Ganoderma lucidum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzhexe22390.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe gestern dieses hochglänzende Model an einer umgestürzten Birke gesammelt.

    Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Ist es ein Reishi? Anbei ein paar Bilder.

    Danke und schönen Sonntag.


    LG Pilzhexe

  • Hallo,

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Aber dein Fund sieht für mich nach einem jungen Rotrandigem Baumschwamm Fomitopsis pinicola aus.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    danke für die Willkommensgrüße und danke für den Bestimmungstipp.


    Da gehen wir konform. Ich habe mittlerweile im Forum gesehen, dass auch andere Mitglieder diesem Exemplar auf dem Leim gegangen sind. Nach eingängiger Recherche sehe ich das genauso.


    Gruß

    Alexandra (Pilzhexe)

  • Hallo Alexandra,


    dein Pilz sieht angenehm frisch aus.

    Ich würde auch auf den Rotrandigen Baumschwamm tippen. Er hat ein gutes Merkmal, das man mit verbundenen Augen immer wieder erkennt, wenn man es mal wahrgenommen hat.

    Unten bei den Poren riecht er etwas streng nach "vollgepinkelter Matratze im Kinderbettchen", die längere Zeit nicht gereinigt wurde. (Kein Witz!)


    Versuche mal, ob du es riechen kannst.


    Grüße

    Peter