Pures Gold 2020

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Forianer,


    ich freue ich einfach, dass auch dieses Jahr das Goldblatt bei mir auf dem Kirchhof erscheint, und dieses Mal auch sehr zahlreich. Und ich kam zum rechten Zeitpunkt, bevor die Schnecken:gaufsmaul: dem jetzigen Wachstumsschub über Nacht wieder dem Garaus gemacht haben/hätten. Was sie leider auch schon mit einigen Exemplaren getan hatten - da war nur noch ein Stückchen Stiel übrig - , so dass die Pilze gar nicht erst zum Aussporen kamen :(

    Hier die Bilder dazu:








    Man möge mir die Entnahme verzeihen - aber wie gesagt, die Schnecken.... Ich habe sie probiert, ganz normal gebraten. Konsistenz schön fest. Geschmack angenehm pilzig, aber nicht so intensiv. Sie haben einfach gut geschmeckt. Was mir besonders gefiel, war die feste Konsistenz, ähnlich wie bei festen Pfifferlingen. Für meine Geschmacksnerven sogar ein bisschen nussig. So wie ganz leicht nach frischen, fast noch grünen gehäuteten Walnüssen. Aber für Geschmacksnuancen beurteilen bin ich einfach nicht so gut geeignet :grolleyes:.

    Da es am Sa+So etwas geregnet hat, wachsen jetzt bestimmt weitere Pilze, die die Chance zum Aussporen bekommen. Und da es jetzt wieder trockner wird und somit auch die Schnecken sich wieder etwas zurück ziehen müssen.

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Ute

  • Hallo Ute


    Das Goldblatt ist schon ein interessantes Pilzchen. Man möchte gar nicht glauben, dass es zu den Röhrlingen gezählt wird. Im letzten Jahr kam mir auch schon eins (blieb stehen, war sowieso nicht mehr ganz jung g:-)) unter. Ich glaube, ich weiß, wohin meine nächste Tour geht. ==taube


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ahoj, Ute,


    Glückwunsch zum reichen Fund!


    Magst Du das auch noch in die Küchenmykologische Liste eintragen?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    hatte ich mir schon lange mal vorgenommen, diese Tabelle "ab zu arbeiten" und gleich alle von mir probierten Arten mit ein zu tragen. Auch die nicht so geläufigen, welche ich schon Solo probiert habe, wie zum Bleistift Kuhmaul, Hasenröhrling und jetzt das Goldblatt. Aber das ist nicht so nebenbei gemacht. Soll ja auch ordentlich werden. Da langt die Frühstücks- oder Mittagspause nicht dazu. Und zu Hause, als Erstberuf gelernter Gärtner - mit großem Garten bin ich froh, nicht vorm PC sitzen zu müssen.

    Aber es wird noch!!

    LG

    Ute


    Hallo Craterelle,


    ich bin auch ganz stolz drauf, dass diese Art bei uns wächst. Den habe ich ja erst voriges Jahr hier im Forum bestimmen lassen, da ich partout nicht wusste, wer er ist. Und das Goldbaltt ist auch standorttreu - es wächst seit vielen Jahren bei uns auf dem Kirchhof.


    LG

    Ute

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,


    herzlichen Glückwunsch. ==Gnolm8 Das Goldblatt kenne ich schon von einigen Standorten, allerdings habe ich dort max. 1-2 FK pro Fund gehabt.


    Wichtig ist aber an der Stelle, dass auch daran gedacht wird, dass Arten wie Goldblatt oder Hasenröhrling schon einen gewissen Seltenheitsfaktor haben und demzufolge auch nur bedingt gesammelt werden sollten.


    Vielen von euch ist das klar, dennoch war es mir wichtig auch interessierten Mitlesern das noch Mal zu sagen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ute,


    da kann ich Dir nur gratulieren zu solch einem Kirchhof. Ich habe bisher immer nur Blattgold gesehen aber noch nie ein Goldblatt. Wenn ich besser zu Fuß wäre würde ich deinen Minipark auch gern einmal besuchen.


    VG Jörg

  • Hallo, :)


    das sind wirklich zahlreiche, prächtige Funde. Der Pilz scheint bevorzugt im Sommer zu fruktifizieren, ich konnte ihn bisher nur einzeln Ende Juni und Anfang Juli 2011 auf Sandboden im sauren Kiefernwald finden. Seit dem kommt an der Stelle nichts mehr nach. Schade eigentlich, denn kulinarisch hatte ich mich damals nicht rangetraut.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Ute, beneidenswert. Danke dass Du sie zeigst. Ich würde sie sonst wohl nicht zu sehen bekommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.