Heute glücklich

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teddyhexe2.

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute mal wieder zu meiner Sommersteinpilzstelle im Berliner Süden aufgebrochen und kann endlich mal wieder ein paar Bilder liefern.


    1. So sieht der Wald aus


    2. Nicht lange gelaufen, da zeigen sich die ersten Pilze. Rotfußröhrlinge. Kulinarisch nicht gerade mein Liebling und sowieso verschimmelt, aber das macht doch schonmal Hoffnung!


    3. Dann kamen noch weitere. Mich würde interessieren, welche Art es ist. Die Stiele waren kaum bis gar nicht rötlich. Ein Blick in die Bücher hätte mich jetzt zum Falschen Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus) gebracht...


    4. Im Schnitt


    5. Ich habe dann noch weitere jüngere gefunden und da die so ungewöhnlich fest für Rotfüße waren und ich gierig war, hab ich dann doch welche mitgenommen.


    6.


    7. Immer wieder bin ich auch auf Täublinge gestoßen. Seriöse Täublingsbestimmung kann ich leider nicht vorweisen aber ich finde sie in dieser Optik im Berliner Raum sehr regelmäßig und nenne sie in der Regel Papageien-Täublinge (mild, sehr brüchig, nicht sehr groß, fast immer bei Eichen)


    8. Mir gefallen sie besonders, weil sie so schön bunt sind :)


    9.


    10. Die hier würde ich für eine andere Art halten, vielleicht ja Blaugrüner Reiftäubling (Russula anatina)


    11. Andere Arten gab es in Einzelexemplaren auch zu sehen. Ein Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata) - glaub ich zumindest...


    12. Der Narzissengelbe Wulstling (Amanita junquillea bzw. gemmata) ist die Art, die ich dieses Jahr bisher mit Abstand am häufigsten gefunden habe...


    13. Eine Gelbe Lohblüte


    14. Die Spaltblättlinge waren zwar trocken aber sahen einfach schön aus


    15. Hier ein Porlingsart, weiß nicht welche (bei Berührung wurden sie sehr schnell braun). Amüsant war, dass meine Kamera im Automatikmodus wohl dachte, bei dem Kleineren ein Gesicht zu erkennen und auf Portraitmodus ging. Jetzt am Bildschirm muss ich ja sagen, dass ich beim Größeren noch viel mehr in ein Gesicht schaue. Hier im Forum würde das wohl Gnolm genannt werden ;)



    16. Hier mal ein Such- bzw. Rätselbild - Auflösung beim nächsten...


    17. Auflösung. Man findet ja immer mal wieder Kurioses... Ist in meine Besteckschublade gewandert.


    18. Überall gab es diese Trichterspinnenbaue. Leider konnte ich keine Spinne zum Fototermin rauslocken. Vielleicht war das Wetter zu schlecht.


    19. Dann war es irgendwann soweit. Das wonach ich gesucht habe. Oh mann, hab ich mich gefreut!! Hatte richtig Herzklopfen ;)


    20.


    21.


    22.


    23. Die Sommer-Steinpilze finde ich ja viel hübscher als die Fichtler...


    24.


    25. Leider sind sie nur von außen hübsch :(


    26.



    Leider waren sämtliche Steinpilze madig und viel ist am Ende nicht übrig geblieben aber egal, ich bin nach drei Stunden sehr glücklich wieder heimgeradelt. Obs mich morgen wohl irgendwas zuhause halten kann? ;)


    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    Super Aussichten, ich werde Montag im Norden mal Ausschau halten.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Peter!

    Ich war gestern in meinen Steinpilzrevieren unterwegs - nüscht. Einen einzigen Filzröhrling haben wir gefunden.

    Und später auf dem Friedhof völlig vermadete Netzhexen.

    Auch wenn Deine Steinis vermadet waren, den wow-Effekt beim ersten Fund kann ich gut nachfühlen!

  • Wie schade das die Steinis so madig waren, von außen sehen sie einwandfrei aus.

    Rotfußröhrlinge kann man sehr gut in Essig/Öl einlegen. Nur die ganz ,ganz jungen Köpfe die einwandfrei sein müssen. Sehen im Glas hübsch aus und kann man in Salat tun.

  • Hallo Peter,

    Super Aussichten, ich werde Montag im Norden mal Ausschau halten.

    Viel Glück! Berichte mal :)



    Hallo Peter!

    Ich war gestern in meinen Steinpilzrevieren unterwegs - nüscht. Einen einzigen Filzröhrling haben wir gefunden.

    Und später auf dem Friedhof völlig vermadete Netzhexen.

    Auch wenn Deine Steinis vermadet waren, den wow-Effekt beim ersten Fund kann ich gut nachfühlen!

    Netzhexen kenn ich auch nur mit Maden :/

    Der "wow-Effekt" wurde v.a. noch dadurch verstärkt, dass ich dort zuletzt 2017 (damals richtig gut) Steinpilze gefunden habe... Die letzten beiden Jahre waren ziemlich mager.

    Wie schade das die Steinis so madig waren, von außen sehen sie einwandfrei aus.

    Rotfußröhrlinge kann man sehr gut in Essig/Öl einlegen. Nur die ganz ,ganz jungen Köpfe die einwandfrei sein müssen. Sehen im Glas hübsch aus und kann man in Salat tun.

    Ja, sie hatten sich auch noch richtig hart angefühlt...


    Die Rotfüße sauer zuzubereiten klingt nach einer richtig guten Idee. Mich hat deren säuerlicher Geschmack immer gestört. Das wäre damit ja gegessen (wasn Wortspiel ;P)

    Das werd ich mal ausprobieren.


    Grüße

    Peter

  • Nicht allein sauer, die Pilze nach dem Kochen in Essigsud in Öl einlegen. Gibt ne Menge Rezepte davon, schau nach "italienisch Steinpilze einlegen". Die sind dann nur leicht sauer.

  • Moin zusammen!

    Einige von euch machen ja wirklich schon richtig tolle Funde!8| Schade natürlich, dass die Steinpilze so madig waren, Peter!


    Geht ihr einfach "auf gut Glück" los oder habt ihr eure Hotspots, die ihr einfach immer wieder aufsucht, wenn es um Speisepilze geht? Als Neuling bin ich momentan etwas enttäuscht, da sich bei mir im Norden gefühlt alles Essbare vor mir versteckt - Fehlanzeige für Hexen und Steinis, Stockschwämmchen, Täublinge, Mai- oder Perlpilze... Superselten mal vereinzelt ein Schwefelporling oder ein Hexenei, ansonsten Fehlanzeige. War nach dem Regen eigentlich voller Vorfreude - Oder sind wir im Norden so spät dran? (Frage an andere Nordlichter hier)

    Momentan bin ich nahezu täglich mehrere Stunden in Wald und Wiese unterwegs und suche gefühlt jeden Zentimeter Erdboden mit der Lupe ab:D

    Etwas frustrierte Grüße aus dem Norden!

  • Hat es dort im Norden Regen gegeben?

    Bei uns hat es gut geregnet aber hier trocknet der Boden schnell, weil zum größten Teil sandig.

    Bei Steinpilzen kann ich sagen das die immer an den gleichen Stellen auftauchen, also gut merken. Bei uns ist es noch zu früh.

    Stinkmorcheln sah ich heute eine, gerochen schon welche vor 2 Wochen. Sonst gibt es nichts hier.

  • Hier, direkt an der Ostsee, hat's in letzter Zeit auch immer mal ordentlich geregnet und letzte Woche auch gewittert. Ja, das ist mir heute auch aufgefallen: Der Boden trocknet teilweise schon wieder, trotz des vielen Regens, den wir hier gerade erst hatten...

    Aber da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die momentan kein Glück hat!

  • Also es ist auf jeden Fall sehr vorteilhaft, wenn man schon Plätze kennt. Insgesamt steht ja wirklich nicht sehr viel rum im Wald momentan...


    Ich war heute in einem anderen Laubwald, den ich mal ausprobieren wollte. Sehr schöner Wald mit Buchen und Eichen. Da hat es letzte Woche richtig geschüttet. Dort war es trotzdem wie ausgestorben, was Pilze angeht.


    Aber um gute Stellen zu finden, muss man halt einfach immer mal wieder auf gut Glück los und halt auch oft genug ohne Beute heim. Trotzdem immer wohltuend als Auszeit von der Stadt.

  • Ja, immer wieder schauen.

    Vor ein paar Monaten war ich auch mal in einem ganz anderem Wald, sieht vielversprechend aus, viele alte Bäume, im Moment hat es nicht viel Zweck, vor dem Herbst ist einfach nicht viel und ich kenne mich nur mit wenigen Pilzen aus. Perlpilze ja, die gibt es schon früh, aber sonst?

  • Da stimme ich dir absolut zu, wohltuend ist es allemal, raus in die Natur zu kommen!

    Puh, da bin ich wirklich erleichtert, ich dachte schon, ich müsste mal meine Augen untersuchen lassen!=O Bei mir auch alles voller (teils schöner großer) Rotbuchen und Eichen...

    Hoffentlich findet sich bald trotzdem mal was, dann weiß ich, wo ich nächstes Jahr suchen muss:)

  • Vermeide Stellen mit starkem Bewuchs, da siehste kaum den Boden. Ich habe die besten Stellen mit Steinpilzen in der Nähe von Reitwegen, da auch in den Wald hineinschauen. Vorhersagen kann man nicht, kann je nach Gegend anders sein. Jetzt zur Zeit gehe ich in den Wald um Himbeeren zu sammeln und natürlich schau ich dabei nach günstigen Plätzen wo Steinpilze sein könnten.

    Einmal stand ich an einer Schneise, dachte, hier wäre eine gute Stelle und promt war da tatsächlich ein Steinpilz. Ein andermal war ich an einem Reitweg und da hätte ich weiter in den Wald hineinschauen sollen, wie ich ein paar Tage später dort war, waren dort riesige aber schon zu alte Steinpilze, mindestens 10 Stück.. Noch ein paar Tage später sah ich das jemand diese alten Pilze noch mitgenommen hat.

  • Es fängt so langsam an, im Wald wo es schattig ist noch nicht so, aber an einer Schneise die zum Glück kurz vorher geschnitten wurde. . Diese Woche will ich weiter raus fahren, habe einen langen Weg mit richtig vielen Büschen gesehen und der Wald sieht so aus als könnten dort Pilze im Herbst sein. Mit dem Rad sind es allerdings 10 km. Das Gebiet ist abseits der Menschenmengen, deshalb vielversprechend.

    Ich schau immer wo es was geben könnte, ich sah auch Bäume mit Ebereschen, in den letzten Jahren waren die immer vertrocknet.