Fund eigenartiger flechtenähnlicher Gebilde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Guten Morgen, wir waren gestern bei Oelsnitz/E. wandern und umgingen dabei ein großes umzäuntes Stallgelände. Auf einem stillgelegten Plattenweg fielen uns in den vergrasten Zwischenräumen und am Rand der Betonplatten Gebilde auf, die im ersten Augenblick für Becherlinge gehalten wurden. Bei der näheren Betrachtung der schon etwas "überaltert" erscheinenden Strukturen, die eine weichgummiartige Konsistenz aufwiesen, fiel aber wiederum auf, dass sie scheinbar Chlorophyll enthalten. Damit kamen Flechten ins Spiel. Wir vermuten, dass diese Konglomerate schon mal vertrocknet waren und durch den regen der letzten tage wieder aufgequollen sind. Beim Ablösen der Gebilde stellten wir fest, dass sie locker aufliegen und nur wenige Stellen feste fadenartige Verbindung mit dem Boden hatten. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit zu mikroskopieren und frage deshalb in diese Runde.

  • Vielen dank für die Bestimmungshilfe und den interessanten Link. Von diesem Organismus habe ich schon vor Jahrzehnten mal etwas gehört, aber davon noch nie etwas wahrgenommen. Hochinteressante Sache!

  • Was für ein faszinierendes Wesen. Danke fürs Vorstellen Kauz und für die Erklärungen beli und ogni. Von edit: Nostria Nostoc hatte ich noch nie gehört.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • ==Gnolm4 sowas passiert nur mir

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Sehr interessante Sache ! Danke fürs Zeigen und Ogni für den Link!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Wahnsinn, was es alles gibt und was man hier noch lernen kann! Faszinierend! Danke fürs Zeigen und den Link. 🖖🏼

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!