Morchella semilibera, ein Fundbericht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Grüß euch Pilzfreunde!


    Am 03.05.2020 hatte ich einen persönlichen Erstfund, Morchella semilibera.

    Das Gebiet habe ich ausfindig gemacht, die Lorbeeren für das erste Exemplar gebühren meiner Freundin; ich fand dann noch weitere Exemplare.

    Nachfolgend findet ihr den Bericht den ich auch der ÖMG für die Datenbank der Pilze Österreichs zusenden werde.


    Taxon: Morchella semilibera, Halbfreie Morchel, Käppchenmorchel

    Bestimmungssicherheit: sicher

    Beleg vorhanden: nein

    Sammeldatum: 03.05.2020

    Sammler, Beobachter: Bernhard Pichler

    Fundort-Gemeinde: St. Michael in Obersteiermark

    Fundort: Naturschutzgebiet Murauen im Gebiet des Grieses, St. Michael i. O.

    GPS: Koordinaten 47.329460, 14.995549

    Bestimmer: Bernhard Pichler

    Dokumentation: Beiliegende Fotos

    Ökologische Daten: Auwald an der Mur, Vegetation Eschen, Weiden, Gewöhnliche Traubenkirsche, Anemonen, Labkraut, u.a.

    Seehöhe: 570 m.ü.A.


    Fotos:


    LG Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    herzlichen Glückwunsch. Die Art steht auf meiner Wunschliste recht weit oben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    ist die Art noch makroskopisch bestimmbar? Morcheln sind doch mittlerweile auch ein Faß ohne Boden geworden. Jetzt ist gerade das französische Morchelbuch rausgekommen, das ich aber (noch) nicht habe. Im September soll es eine englische Ausgabe geben.


    Björn

  • Hallo Bernhard,


    ich weiß halt leider nicht, was der genaue Stand bei den Morcheln ist; nur daß es kompliziert ist. Aber vielleicht meldet sich ja hier im Forum noch jemand zu der Thematik.


    Björn

  • Hallo Bernhard,


    Gratulation zum Fund:daumen:. Diese war die erste "freilaufende" Morchel welche ich jemals gefunden habe und die ich seitdem nie wieder entdecken durfte.


    Soviel ich weiß wird M. semilibera noch als eigenständige Art anerkannt. Von einem Zersplittern der Art ist mir nichts bekannt aber ich lasse mir auch eines Besseren belehren.


    VG Jörg

  • Hübsch. :)


    Fehlt mir auch noch aber gut zu wissen, dass der um Leipzig auch ab und an vorkommt. Dann habe ich ja Chancen den vielleicht mal zu finden. :S


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,


    danke für eure Antworten und die tollen Bilder.

    Der Erstfund war ein tolles Erlebnis. Gesucht haben wir eigentlich nach Speisemorcheln, in einem Biotop das ich über google-Satellitenbilder ausfindig gemacht habe.

    Als dann die Käppchen auftauchten war die Freude umso größer.


    Wenn sich noch jemand bzgl. der möglichen Aufsplittung in mehrere Arten äußern könnte, wäre das sehr interessant.


    LG Bernhard

  • Wenn sich noch jemand bzgl. der möglichen Aufsplittung in mehrere Arten äußern könnte, wäre das sehr interessant.


    LG Bernhard

    GriasDi Bernhard,

    es sind wohl momentan weltweit nur 5 Arten beschrieben. Guckst Du:


    Eine weitere Käppchenmorchel wurde aus Europa beschrieben - Morchella iberica


    An liabn Gruaß,

    Werner