Fast pilzfrei - oder: die Bärlauch-Story

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Spazierengehen ist erlaubt, in dieser merkwürdigen Zeit. Also haben Mr. Tuppie und ich einen kleine Gang gemacht in unsere Bärlauch-Ecke im Wald. Sie ist ganz in der Nähe unseres Wald-Grundstücks.


    Er breitet sich dort immer weiter aus, aber nicht in jedem Jahr ist er gleich gut entwickelt. Aner dieses Jahr hat er wohl wieder eine gute Zeit.


    Hier nehme ich Euch nun mit in unser Bärlauch-Dorado und zeige die spätere Verarbeitung.


    01. Gleich zu Beginn ein Stäublings-Schleimpilz


    02. Auf unserem Waldgrundstück stehen die Salomonssiegel kurz vor der Blüte


    03. Auch Buschwindröschen


    04. Im Hintergrund ein Vinca minor-Teppich. Man sieht, dass das hier mal ein Garten war. Im Vordergrund haben die Wildschweine irgendetwas unter dem toten Baum gesucht.


    05. Auch der Aronstab hat schon seine bizarr-schönen Blüten angelegt.


    06. An dem vergehenden Birkenstamm sport ein Pilz sein weißes Pulver ab


    07. Die Bäume werden teilweise vom Efeu erwürgt.


    So, nun genug vom Waldgrundstück, hinein ins Bärlauch-Paradies!


    08. Der Bärlauch wächst über eine Pfade-Kreuzung. Es sieht so schön aus!




    09. Mein Fischkörbchen, auch gut zum Kräutersammeln!




    10. Ein Meer aus Bärlauch


    11. Knoblauchsrauke im Bärlauch-Bett



    12. Mr. Tuppie und ich


    13. Ausblick vom Ruhebänkchen nach Dribdebach, ich winke mal dem Zühli!



    So, das lecker Kräutchen heimgebracht und ein Bärlauchpesto zum Einlagern in den Kühlschrank zubereiten:


    14. Bärlauch grob schneiden. (sieht das nicht einfach super appetitlich aus?!)


    15. Olivenöl dazu


    16. Zitronenschale und etwas Saft sowie grobes Salz. Gut mit dem Mörser durcharbeiten. Das braucht etwas Geduld


    17. und natürlich gleich frisch probieren!

    Hmmmmm, lecker!


    18. Und dann noch verpackt. Als kleine Gläschen zum Verschenken und ein größeres für unseren Kühlschrank. :)


    So, Ihr Lieben!

    Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Ostermontag und bleibt gesund!

  • Hi,

    Oh , Bärlauchwiesen... sieht ja aus wie in der Bulau bei Erlensee.

    Danke fürs Mitnehmen , guten Appetit und bleibt gesund.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tuppie,


    sehr schöne Bilder; danke für den stimmungsvollen Bericht.


    Dein weißsporender Baumpilz ist übrigens ein astreiner Zunderschwamm. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Mhhh !

    Da läuft einem ja gleich das Wasser im Munde zusammen. Leider wird's bei uns dieses Jahr keinen Bärlauchaufstrich geben, der wächst viel viel weiter weg als 15 km ||.

    Danke für`s Mitnehmen auf Eure tolle Runde bei sooo schönem Wetter.

    LG Sandra


    PS: bei mir schneit es gerade :rolleyes:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Tuppie,


    dein Beitrag ist lecker-inspirierend ==Pilz27

    Wenn ich nicht so k.o. von dem heutigen Ausflug wäre, würde ich sofort losgehen um Bärlauch zu pflücken.==9

    Lasst es euch schmecken!


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Bärlauch! Total lecker. Und voll gesund.
    Wir waren vor zwei Wochen draußen auf unserem Bärlauch-Platz.
    Es gab dann eine Bärlauch-Quiche und natürlich Bärlauch-Pesto. Ich mach allerdings immer das Klassische mit Pinienkernen.

    Gestern hab ich die Pilzfüllung meiner Pfannkuchen mit dem Pesto gewürzt, das war auch fein.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.