OEPR 2020

Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 85.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Muss man immer einen Tipp abgeben, bevor der Joker kommt?

    VG

    Thomas

    Nö, musst du nicht Thomas. Dann kannst du aber nur maximal 8 Punkte bekommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke Wutzi,

    10 Punkte bekomme ich sowieso nicht, da ich außer der Gattung null Ahnung habe.

    Also Joker.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Jetzt hatte ich zwischenzeitlich noch eine ganz "abstruse" Idee, passt aber weder zu deinem noch zu unserem Frühstück.....

    Ich bleib' also bei meinem Tipp und der Joker kann kommen.....


    Viele Grüße :gwinken:

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Mensch, mensch! Ihr könnt ja ordentlich aufs Tempo drücken. Stimmt, wir haben ja zwei frischge- oder zu backen(d)e Omas, die gerade besseres zu tun haben.

    Ich hatte noch gar keine Zeit mir den nächsten Rätzelpilz zu überlegen, da wollt Ihr schon den Joker. Ich habe gedacht, dass es leichter wird für Euch. Na gut, jetzt habt Ihr's:kaffee:


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • :ghurra:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • :ghurra:

    Da schließe ich mich vollumpfänglich an ! :gzwinkern:


    VG :gwinken:

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    2 Mal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Sowas zum Frühstück? igitt, igitt. Da bleib ich doch lieber im Bett liegen.==Gnolm24

    Die Sauerkrautbrühe finde ich schlimmer! ==1

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Die saure Brühe steht da nur noch so rum. Zum Frühstück gibts ne Schüssel mit verschiedenen Obstsorten, Joghurt und Getreideflocken und Nüssen. Ist zwar auch nicht so gesund, weil einiges an Zucker dran ist, aber verdammt lecker😜.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • ??!? Gibts Gattungspunkte?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ja klar gibts Gattungspunkte, aber inzwischen habt Ihr ihn alle.

    Es ist der Granatrote Saftling oder der Größte Saftling, wie Lupus sofort herausbekommen hat. Wolfgangs Einstieg war ja auch so eine Art Gattungsjoker.

    Aber dass Ihr nicht realisiert habt, dass ich einen Ausschnitt von meinem Avatarpilz gezeigt habe, Nee.

    Der ist im Vergleich zu anderen Saftlingen wirklich ein kapitaler Brocken. Hier mal ein paar Bilder, damit Ihr den nicht wieder vergesst.


    im Vergleich zu Gräsern und Kräutern wirklich groß für einen Saftling





    jung und alt



    Und hier die Platzierung:


    Werner, Sandra, Rotfuß und Wolfgang 10

    alle anderen 8 Punkte


    Gesamtwertung:

    Werner 48

    Sandra 46

    Grüni, Irmtraud 42

    Hans 41

    Rotfuß 40

    Josef 38

    Thomas 28

    Wolfgang 10

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Da hast Du uns ja mal wieder ganz schön (fies) reingelegt ^^

    gerne doch, liebster Josef==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Na gut. Bin heute das erste mal ohne Krücken unterwegs gewesen. Nicht weit, aber immerhin und zwei schöne große Feuersalamander habe ich getroffen, weil es geregnet hat. Und ich hab mir einen Trainingsplan überlegt. Und weil es mir so gut geht, soll es Euch auch gutgehen==Gnolm13.

    Dann am Abend ist mir beim Durchsuchen der alten Fotos ist mir dieses Detail aufgefallen. Was könnte das wohl für ein Pilzfragment sein? Wie immer: vor dem Joker 10, danach 8, ggf. 5 Gattungspunkte



    Muss nur noch intensiv über den Joker nachdenken. Dieser Beitrag ist zu 100% pfahlfrei.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Den habt Ihr wahrscheinlich alle schon mal gesehen, Josef. Und wenn Du einen guten Gedächtnischirurgen kennst, komm ich mit😂

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • (...)

    Aber dass Ihr nicht realisiert habt, dass ich einen Ausschnitt von meinem Avatarpilz gezeigt habe, Nee.

    (...)

    Doch, liebe Wutzi, das habe ich sofort realisiert - aber es hat mir nix genutzt, da ich ja auch nicht wußte, wie dein Avatarpilz heißt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Norb... Caudia,


    sieht ja so aus, als sei der Neue machbar.

    Noch zur Granate: Saftling war mir klar, aber diese Äderchen sind mir noch nie aufgefallen, obwohl ich den Kerl

    schon x-Mal abgelichtet habe. Gugel hat's dann gerichtet...


    Viele Grüße :gwinken:

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Doch, liebe Wutzi, das habe ich sofort realisiert - aber es hat mir nix genutzt, da ich ja auch nicht wußte, wie dein Avatarpilz heißt!

    Mir gings genauso, der ist ja auch nur von unten zu sehen. Und weil so viele Saftlinge untenrum gelb sind und Wutzi meinte, es sei einfach, hab ich ganz einfach den Gelben genommen, und das war natürlich falsch. Die Granate habe ich ja auch noch nie gesehen. Es gibt nicht so viele Wiesen mit Saftlingen hier und wenn ich mal welche finde, sind es höchstens der Kegelige oder der Papagei.

  • Ich hatte an den Honigsaftling (Hygrocybe reidii) geglaubt, war mir sogar ziemlich sicher...==Gnolm23Den Granatroten habe ich zwar schon gesehen (mit Lupus und anderen auf "der" Saftlingswiese, siehe hier: Codewort "ist-der-essbar?" Treffen auf der Wiesbadener Saftlingswiese), den Reidii aber auch! Die und viele andere Saftlinge habe ich damals zum ersten-, aber bis jetzt auch zum einzigen Mal gesehen. Insofern habe ich da nur wenig Erfahrung; die Saftlinge zählen aber ganz klar zu meinen Lieblingspilzen! Den Kegeligen und den Papagei habe ich sogar schon in unserem Garten gefunden. ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Eieiei, da hab ich euch also unwissentlich in die Irre gelotst. Das tut mir leid. Dafür ist dieser kleine braunweiße Pilz ein recht einfacher, nicht wahr? Das ist übrigens schon RP 7! Die Kunst bei der Rätzelstellerei ist, wie ich inzwischen feststellen muss, nicht den Rätzelpilz, sondern den einschlägigen Joker zum Pilzbuch zu finden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Naja, in die Irre lotsen gehört ja zum Rätzeln dazu, oder? Gnnihiihiii! ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!