Hat noch jemand das Bedürfnis, einen Tipp abzugeben? Grünt, Heide, Sandra, Irmtraud, Hans , Malone-Peter und Dodo haben ihre Tipps abgegeben. Ich würde morgen auflösen, sofern sich kein Protest erhebt.
OEPR 2020
- Wutzi
- Erledigt
Es gibt 730 Antworten in diesem Thema, welches 98.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Klingt gut für mich.
-
Moin Ihr Jubilare oder Jubelndsten oder wie das heißt. Zu Recht gejubelt.
Hier ist die Auflösung, eigentlich ganz einfach wenn man's weiß:
Der Pilzspürhund hatte seinen Fuß im Spiel aber gekaut hat er nix, obwohl er Stinkendes ganz gern mag.
Der abgebrochene Stiel einer Stinkmorchel. Die meisten von Euch hatten sie richtig geraten. Einmal war zumindest die Gattung - Rutenpilzartige richtig. Aber einige von Euch hatten auch den Vorteil, dass sie den blumenkohlartigen Zipfel oben rechts schon gesehen hatten, weil ich ihn schon einmal gezeigt hatte. Ein sehr vielseitiger Pilzstiel. Es gibt also heute keine Punkte, nur meine herzlichsten Glückwünsche. Ihr dürft zur Belohnung aber gern ein Extrastück Schokolade essen. Als Trostpreis sowieso! Zum Warmlaufen war es vielleicht ganz hübsch.
Habt Ihr mal Eure Sammlungen durchforstet, oder soll ich ein richtiges Rätsel einstellen?
-
-
Naja, das war ziemlich fies, zugegeben. Aber in der Regel gilt es unversehrte Exemplare mit gut erkennbaren Merkmalen zu erkennen. Aber ich tue mich auch schwer, Fragmente einem Pilz zuzuordnen, weshalb ich beim Advents-Pilzrätsel auch immer nur von der Tribüne aus - außerhalb der Wertung mitrate.
-
Naja, das war ziemlich fies, zugegeben. Aber in der Regel gilt es unversehrte Exemplare mit gut erkennbaren Merkmalen zu erkennen. Aber ich tue mich auch schwer, Fragmente einem Pilz zuzuordnen, weshalb ich beim Advents-Pilzrätsel auch immer nur von der Tribüne aus - außerhalb der Wertung mitrate.
War ja auch mein allererstes Mal, da hab ich nicht erwartet richtig zu liegen , aber ein klein bils näher dran wär schön gewesen
-
EINMAL (letztes Jahr?) bin ich beim Rätzeln an dem gescheitert, bzw hatte ihn erst nach dem Joker. DIESMAL habe ich das fluffige schaumstoffartige Zeugs sofort erkannt, und dazu war ja als Bonus noch ein bißchen Schlattichrest vom Hexenei zu sehen...
Was das Weitermachen bzw Bilder einstellen betrifft:
Also ich hab keine 100% bestimmten und auch keine besonders scharfen Pilzfotos, daher würde ich mich freuen, wenn du, Wutzi, oder andere, noch ein paar Rätzel-Bilder zeigen würdet.
Brassella zum Beispiel?!? Hast du Lust/Zeit?
Ich werde dann lieber nochmal im "Wer bin ich" was posten!
-
Ok, dann versuch ich's mal mit einem ziemlich charakteristischen Pilz, mit Wertung diesmal. Wenn jemand Lust hat zu übernehmen, dann wechsle ich gern auch zur Ratefraktion.
Ein bisschen unscharf ist das Foto in der Auflösung, aber trotzdem machbar, denke ich. Viel Spaß!
-
Es gibt Forianer, die sind schneller als der Schall - und dann noch richtig. Respekt!
-
Naaamd zusammen, wie sieht es denn aus bei Euch? Ein paar Antworten hab ich schon. Aber es dürften gern noch ein paar mehr werden.
Soll ich morgen früh oder abends den Joker bringen. Dann ist es aber schon fast zu leicht, also versucht Euch noch mal an dem Rätsel. Es ist ein netter, eindeutiger Pilz.
-
Ich bleib erst mal bei meinem Tipp...
-
Ich auch
-
Ihr müsst ja auch keine neuen Tipps abgeben. Langsam tröpfeln noch ein paar Tipps ein 😂. Ich schlage morgen Abend den Joker vor, wenn es keinen Widerspruch gibt
-
-
Gnnihihiii!
-
Moin zusammen, ist da noch jemand beim Rätseln, oder soll ich heute Abend/Nacht auflösen?
-
Kannst gerne auflösen! Und dann am liebsten gleich weiter mit dem Nächsten...
-
Nun gut, so sei es denn so.
Alle Teilnehmer*innen, die da waren :
Werner, Dodo, Grüni, Hans, Heide, Irmtraud, Rudi, Hans, Sandra
hatten jeweils 10 Punkte
Alle haben sich ein paar schöne Regentage zur Belohnung verdient!
Gesucht war Lactarius lignyotus -
Mohrenkopf-Milchling, Mohrenkopf, Rußkopf, Kaminkehrer, Schlotfeger, Essenkehrer, Pasterle,
Gefaltetrunzliger Milchling, Rauchfangkehrer, Schornsteinfeger, Schwarzkopfmilchling, Schwarzkopf-Runzel-Milchling
Ihr dürft Euch einen heraussuchen.
Möchtet Ihr ein neues Rätsel?
-
Na klar wollen wir
-
Ist der Papst katholisch?
-
Ist der Papst katholisch?
Nur wenns unbedingt sein muss !!
-
um es mit Billy Idol zu sagen: "In the midnight hour she cried more, more, more
With a rebel yell she cried more, more, more