2020 - (Speise-)Pilze in Baden-Württemberg ~ Pilze BW

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 36.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandra50.

  • Hallo zusammen!


    Ich war heute mit Familie im Wald, Kräuter sammeln und spazieren gehen. Pilze wachsen momentan eher wenig, aber man findet immer wieder etwas.


    Auch heute Pilze gab es kaum, aber ausser seltenen Düngerlingen und Tintlingen gab es zwei leckere Überraschungen, zufällig beim Vorbeilaufen entdeckt:

    Ich bin nicht sicher ob es Parasole sind, aber auf jeden Fall Riesenschirmlinge (Gattung Macrolepiota) mit genatterten Stielen und verschiebbaren Doppelringen.


    Einzelner frischer Täubling:

    Und dann noch zwei Pilze die ich erst mal als Große Scheidlinge identifiziert habe, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Die Lamellen sind frei, jung weiß, im Alter rosa-braun, Stielbasis mit Resten der Gesamthülle, ohne Ring oder Ringzone. Geruch rettichartig. Was kann es sonst sein?


    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Bei den Scheidlingen würde ich mitgehen, Alex. :thumbup:

    In den Rheinauen war ich heute kurz, Bilder zeige ich vielleicht später noch. Aber im grunde nur Gedöns an Holz, einen Fransigen und einen Täubling, die ich beide nicht fotografiert habe.



    LG; Pablo.

  • Salve euch,

    momentan wenig :/


    Heute Morgen, im Rhein-Neckarbiet (Forellen-Spot) gabs einige tolle Überraschungen für,

    z.b. waren Röhr/Wulst/Täub/Nerdlinge + PersEr zu sehen.....smile


    hier einige Beispiele der Röhrlinge

    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1


    Wulstlinge, könnt Ihr mir da Tips geben?

    ?thumbnail=1?thumbnail=1

    ?thumbnail=1?thumbnail=1


    PersEr.....Bachpilse:haue:

    ?thumbnail=1



    Achso ja ...... die Großfamile >

    ?thumbnail=1


    Ci vediamo

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Nun geht's. :thumbup:

    Ich sehe da schöne Maronen, richtig? Jedenfalls: Auf der Seite ist offenbar deutlich mehr Betrieb pilztechnisch als auf der RLP - Seite.
    Das ist deutlich üppiger als gestern mit dem MAK.



    LG; Pablo.

  • Hallo Fredo,


    dein erster Wulstling könnte gut der Safrangelbe-Scheidenstreifling (Amanita crocea) sein.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ahoi nochmal,

    dachte ich auch erst Pablo, kein Netz erkannt(ohne Brille),

    ausschließlich Eichen aber die blauen nicht und deutlicher profumo nach porcini?


    Rotfuß , Klasse lieben Dank dir


    Vale

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Stimmt, na klaro: Nur eine MArone, die anderen müssten auch Steinis sein.
    Von den Sommersteinpilzen gibt's ja auch so eine dunkle Form, die da passen sollte.



    LG; Pablo.

  • Hallo Zusammen,


    mussten heute morgen nach Bad Wildbad um was zu erledigen. Zur Rückfahrt sind wir dann an zwei unserer Sammelstellen ( Landekreis Calw, Nordschwarzwald) vorbeigefahren um zu schauen ob sich nach dem Regen Pilzmäßig was getan hat. Muss sagen so langsam tut sich da schon was, es war zwar nur vereinzelt was findbar, aber wir hatten auch nur insgesamt 1 Stunde Zeit. Eine kleine Mahlzeit ( ein Teller voll) ist dennoch zusammen gekommen. Es gab vereinzelt schon Schönfußröhrlinge, ein schon zu alter Nadelwald Anhängselröhrling, Graue Wulstlinge, aber auch Perlpilze. Ich denke wenn man länger Zeit zum suchen hat würde da noch was zusammen kommen. Jetzt soll dort noch angeblich Mittwoch und Donnerstag was runterkommen und denke wir schauen dort noch mal am Wochenende vorbei. Hier die Bilder:
















    Liebe Grüße Angelika

  • buonasera tutti,


    Glückwunsch Angelika1997

    ähnliche Pilzschübe wie hier und alle FK werden erbarmungslos attackiert!

    Mutig.......ich traute mich nicht den Sammelkorb zu zeigen.....smile


    Übrigends, eine tolle Hechtdame (mind. 85er) hast da als Profilbild


    Petri alle

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



  • Hallo zusammen!


    Heute im Odenwald gab es wenig Pilze, fast alle zwar madig und/oder etwas vertrocknet, dafür aber Mykorrhiza-Pilze!

    Fichtenreizker:


    Violettstieliger Pfirsichtäubling (Russula violeipes)

    Mit einem Hauch von Violett am Stiel


    Pfifferlinge, nur an einer Stelle und angetrocknet:


    Eine der beiden Pfeffermilchlingen:


    Und ich will noch den hübschen Rotrandigen Baumschwamm zeigen, nur weil ich ihn sehr schön finde :)

    Er ist nicht giftig aber auch nicht zum Essen (weil hart), kommt höchstens als Heilpilz in Frage.

  • Hallo zusammen!


    Endlich geht es wieder los mit den Pilzen!

    Gestern kurze Feierabendtour im Odenwald gemacht. Keine große Artenvielfalt, viele Funde nur vereinzelt, aber dennoch geht es los und es regnet auch immer wieder!


    Flockenstieliger Hexenröhrling


    Perlpilz


    Steinpilz


    Mehlräslinge


    Goldröhrlinge


    Hainbuchen-Raufuß (Leccinum griseum)

    ...und die Krönung, direkt am Parkplatz bei meiner Rückkehr im Seitenblick farbige Flecken auf einem Rasen entdeckt... rote Äpfel? Von wegen!

    Meine (nicht 100% sichere) Bestimmung: Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica).




  • Hallo zusammen!


    Bericht von heute aus Schwarzwald, Familien-Pilztour auf Pilzstellen meines Vaters, viel gesehen und auch ordentlich zum Essen gesammelt.


    Erstmal "das Gelände", einfach toll:




    Klebriger Hörnling (im Bild), heute ein Massenpilz, genau wie Marone, Schnöfußröhrling und Gallenröhrling.



    Viele Speisepilze...

    Steinpilz



    Lachsreizker (im Bild, sonst auch Fichtenreizker gefunden):


    Pfifferlinge in allen Größen




    Semmelstoppelpilze und diverse Täublinge gab es auch immer wieder, hier im Bild zusammen mit einem Wolligen Milchling (links)


    So... jetzt kommt meine große Freude. Ich habe in diesem Wald vor drei Jahren Reifpilze gefunden, war aber damals bei der Bestimmung nicht ganz sicher. Jetzt habe ich sie u.a. an selben Stelle wieder gefunden, diesmal aber sicher bestimmen können. Die Reifpilze:
















    Es gab viele Kortinarien (Gattung Cortinarius) die ich nicht bestimmen kann, bspw. dieser hier:




    Wulstlinge kaum vorhanden bis auf viele überständige Perlpilze, einzelnen Scheidenstreiflung und diesen einzelnen Fliegenpilz hier:


    Hier nehme ich an - auffällige Schüpplinge (Gattung Pholiota), auf liegendem mit Moos bewachsenen Fichtenstamm. Für Bestimmungstipps bin ich, wie immer, sehr dankbar:





    Bei diesem Pilz habe ich keine plausible Idee, sehr schöner weißer Pilz (Ramaria?):



    Hier noch mal alle essbaren Pilze, sortiert:


    Die Röhrlinge wurden großteils getrocknet, der Rest gebraten.


    So trocknen meine Eltern Pilze - auffädeln und auf einem Rahmen (meines Vaters Konstruktion) aufspannen. Dieser Rahmen wird dann für wenige Tage im Boilerraum des Hauses untergebracht, dort ist es immer warm und trocken.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Na also, klappt doch. :thumbup:

    Die Ansicht des Waldes auf dem ersten Bild gefällt mir am besten. Das sieht tatsächlich recht natürlich aus.

    Der erste unbekannte Schleierling drüfte der Honig - Schleimfuß (Cortinarius stillatitius) sein. Der gelbe Schüppling ist der Feuerschüppling (Pholiota flammans) und die Korallen am ende gehören in die Gattung Clavulina, hier entweder Clavulina rugosa (Runzlige Keule) oder Clavulina coralloides (Kammkoralle).



    LG; Pablo.

  • Der erste unbekannte Schleierling drüfte der Honig - Schleimfuß (Cortinarius stillatitius) sein. Der gelbe Schüppling ist der Feuerschüppling (Pholiota flammans) und die Korallen am ende gehören in die Gattung Clavulina, hier entweder Clavulina rugosa (Runzlige Keule) oder Clavulina coralloides (Kammkoralle).

    Hallo Pablo und vielen Dank!!! :thumbup: Den Honig-Schleimfuß werde ich mir gut merken, ich glaube das er dort häufig ist.

    Der Feuerschüppling passt natürlich wunderbar. Leider finde ich Schüpplinge wirklich selten, würde da gerne mehr praktische Erfahrungen mit Bestimmung sammeln. Sehr hübsche Pilzchen!

  • Hallo Alexander,

    Schüpplinge wachsen an Holz. Sie haben im Alter braune Lamellen, in der oberen Hälfte des Stieles einen Ring, darunter am Stiel deutliche Schuppen und auch oft auf dem Hut Schuppen. Ich finde, sie sind recht gut als Schüppling zu erkennen. Aber es gibt ziemlich viele Schüpplingsarten, also ist da ein gutes Buch wichtig, in dem mehr als nur der Sparrige Schüppling, der Goldfellschüppling und das Stockschwämmchen drinstehen.

    Sehr schöner Bericht übrigens, der motiviert jetzt auch mal in den Wald zu gehen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Na also, wer sagts denn. Heute vormittag habe ich auf der Waldenburger Ebene (südlicher Hohenlohekreis) tatsächlich sechs junge, unverwurmte Steinpilze und dazu einige Maronen, Perlpilze und Täublinge finden und das heutige Abendessen absichern können. Ein Bild der abgeschnippelten, geputzten Pilze auf dem einschlägigen blaukarierten Küchentischwachstuch erspare ich euch und mir, ihr wisst sicherlich auch so, wie das aussieht. ==Gnolm4

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Zusammen!


    Endlich kam auch ich heute in den Genuss von Pilzreichen Wäldern im Nordschwarzwald. Nachdem es in der 1. Pilzstelle in Neubulach recht Pilzleer war ( nur 1 brauchbarer Flocki) gimg es wieder zurück zur anderen Pilzstelle Richtung Bad Wildbad. Man sah direkt beim Ankommen, dass es dort deutlich feuchter war und wurde gleich direkt von schönen Flockis begrüßt. Weiter rein in den Wald ging es mit mehreren Arten wie Schönfußröhrlinge, 1 Reizker, Steinpilzen .... weiter. Der Wald war regelrecht von Flockis übersäht, sodass man locker 2 Körbe voll bekommen könnte. Dann an einer Stelle standen (ich schätze mal 2-3 Quadratmeter) eine riesen Gruppe von Hexen um die mind. 40 Stück🤣 Sowas hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie gesen.😄 Aber erstaunt war ich dennoch das 15 km doch was ausmachen könmen.

































    Die Gesamtausbeute😋




    LG Angelika

  • Hallo Angelika,

    Gratulation zu deinen tollen Funden. Die Ungleichverteilung von Pilzen über wenige Kilometer Entfernung kann daran liegen, dass zuvor kleinflächige Platz- oder Gewitterregen niedergegangen sind, und da hat das eine Gebiet profitieren können, das andere nicht. In unserer Gegend ist das ähnlich. Wir haben bei unseren Exkursionen schon erlebt, dass es nichts gab, als jemand meinte: lass uns doch noch mal nach ... fahren (10 Minuten weiter), und da gab es dann reichlich.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Soli miteinander,


    in den letzten Tagen war ich im Ortenaukreis unterwegs. Ich wollte schauen, wie es dort aussieht, denn hier bei mir in der Gegend ist es SEHR, SEHR trocken und die Wälder sind SEHR PILZLEER.


    In den Wälder rund um Triberg konnten mein Mann und ich, abgesehen von vielen, interessanten Pilze wie den

    falschen Anhängselröhrling (gefunden im Nadelwald - für mich ein Perser)


    Auch, zur Freude meines Mannes, etwas für die Pfanne und für den Wintervorrat finden:


    Madenfrei:ghurra:


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Zusammen,


    Heute war ich wieder mal an meinen Stellen im Nordschwarzwald im landkreis Calw unterwegs. Obwohl es die ganze Woche recht warm war hatte ich nichts größeres am Pilzaufkommen erwartet, doch ich wurde mit unmengen an Steinpilzen überascht. Es waren überwiegend junge die gerade so ihre Köpfe aus dem Erdreich rausstreckten, überständige gab es recht wenig zu finden. Es gab aber auch reichlich Flockis( die im Wald bleiben durften), da ich bereits letzte Woche viele mitgenommen habe und somit beschlossen habe heute nur Steinpilze mitzunehmen. Desweiteren standen im Wald jede Menge Schönfussröhrlinge, aber auch Maronen, Reizker, Butterpilze..... Letzten endes landeten bei mir doch noch einige Birkenpilze, Falsche Anhängselröhrlinge, paar Hexenpilze, sowie ein paar Butterpilze und Maronen. Es kann aufjedenfall so weitergehen.😁👍🏻



















































    Ein Teil der Gesamtfunde:





    LG Angelika

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    im Mainhardter Wald brummt es gerade auch ganz kräftig. Bei der heutigen Lehrwanderung unseres Vereins hatte jeder Teilnehmer die Maximalmenge an Steinpilzen im Korb, weitestgehend gute bis sehr gute Qualität. Es dominieren zur Zeit die bekannten Röhrlinge, die typischerweise zum Essen gesucht werden ("Freßpilze"). Dabei ist der Wald in unserer Gegend auch nicht sonderlich feucht, aber das scheint die Pilze nicht zu interessieren.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen!


    Gestern waren wir wieder im Schwarzwald, es hat sich voll gelohnt. Es gibt Pilze zum Gucken, Pilze zum Essen, Pilze zum Bestimmen. Bei gutem Wetter einfach toll!

    Hier meine Berichte:

    Pilzparadies Hochschwarzwald, 19.09.2020 (mit Bitte um Bestimmungstipps). Rotkappen, Zottiger Violettmilchling und vieles mehr!

    Verkostungsbericht: Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida) oder Hechtpilz

  • Hallo zusammen!

    Hier einige der Odenwald-Funde von zwei Tagen in dieser Woche.

    Grundsätzlich gibt es Pilze, aber nicht sooo viele und auch keine große Artenvielfalt. Dennoch, es gibt sie und ich dürfte einiges neues und auch seltenes finden und lernen.


    1. Klapperschwamm, Erstfund für mich.

    An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Pablo Beorn ==Pilz25

    Die Erstverkostung folgte, Fazit: sehr lecker! Der beste von mir verspeiste Porling bis jetzt.








    2. Massenpilz am Dienstag: der Grünblättrige Schwefelkopf


    3. Seine Majestät, der Fliegenpilz




    4. Bin mir nicht sicher ob das alles Flizige Gelbfüße (Chroogomphus helveticus) sind. Warum sind die meisten so lila?!

    An dieser Stelle gibt es definitiv Filzige Gelbfüße, in Vorjahren gefunden.





    5. Der Olivbraune Milchling (Lactarius turpis), einer der nicht so vielen Mykorrhiza-Pilzen


    6. alte Stockschwämmchen immer wieder. Hier immer noch mit gut erkennbaren Stielschuppen.


    7. wenige Seitlinge (Austernseitlinge oder andere Pleurotus Arten die kaum unterscheibar sind)


    8. Ein Wulstling (Gattung Amantia), womöglich der Porphyrbraune. Leider nur ältere sehr schmächtige FK gefunden



    _____________________________________________________________________________________


    Gestern, am 1. Oktober 2020, mit Pablo in kleinem Odenwald unterwegs gewesen.


    An einer uns vom Vorjahr bereits bekannten Stelle am Strassenrand die bei Vorbeifahren nicht übersehbaren:

    9. Rosascheckige Milchlinge (Lactarius controversus).

    Ich glaube dass ich diese Art jetzt auch allein bestimmen kann. Diese wunderschöne rosa Lamellenfarbe, irgendwie an ganz junge Champignons erinnernd, ist sehr markant. Auch die rosa Flecken am Hut habe ich mir jetzt ins Gedächtnis eingeprägt.



    ...Teil davon zum Einsalzen mitgenommen. Ich habe diese Art noch nie eingesalzen, bin gespannt wie sie schmeckt. Diese FK werden jetzt erst mal gewässert:


    9. stellenweise Massenpilz - ein ganzer Wald im Wald! - Parasola conopileus (Syn. Psathyrella conopilus), Huthaarmürbling

    von Pablo bestimmt



    10. Noch eine von Pablo bestimmte Art, der Leuchtende Weichporling (Pycnoporellus fulgens)

    Beim Sonnenuntergang fotografiert, leider nicht so gut. Aber selbst bei diesem Licht ein schöner Pilz.


    • Offizieller Beitrag

    Moin, Alex!


    Bei den Bildern bin ich jetzt sicher: Die Filzigen Gelbfüße sind schon die selbe Art, aber die haben eindeutig Erkältung.
    Anders ausgedrückt: Die kamen mit dem Witterungsverlauf (heiß-trocken-klatschnass-arschkalt-mäßigkalt-trocken-feuchtwarm innerhalb von < 1 Woche) nicht klar.
    Das Violett ist ja die selbe Verfärbung, die da auch beim Braten / Erhitzen auftritt (Geschmack finde ich übrigens bei denen eher mäßig aber ok), diese Farbe kann aber generell bei allen möglichen verrletzungen auftreten.



    LG; Pablo.