Hallo, Besucher der Thread wurde 718 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Dodo am

Nochmal März-Schnecklinge :)

  • Hallo zusammen,


    nach meinem Fund von vor 2 Wochen, habe ich die Gegend rund um die Stelle unter die Lupe genommen. Im Umkreis von 500 Meter ca. fand ich diese "grauen Steine":gzwinkern: Sie umzudrehen um ein Foto von unten zu machen befand ich als nicht nötig g:-)


    Sobald ich Zeit finde (hoffentlich noch im März), werde ich den Kreis erweitern (und nebenbei noch meine Spitzmorchelplätze besuchen). Mal schauen ob noch mehr FK zu entdecken sind. Märzschnecklinge sind wirklich sehr, sehr schwer zu sehen - und man muss aufpassen nicht auf sie zu treten!

    Ich finde sie einfach nur faszinierend und schön.


    Liebe Grüße

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Kuschel,

    da mußt Du wirklich wohl zu Dodo fahren, denn die Märzschnecklinge gibts im Norden bei euch nicht.

    Pilzfreunde in Sachsen-Anhalt hatten vor vielen vielen Jahren das Glück, dass sie einmal im Harz gefunden wurden und danach aber nicht wieder. Ist damit offensichtlich die nördliche Verbreitungsgrenze.

    In Thüringen oder Erzgebirge sieht es da schon besser aus.

    LG Ulla

  • Hallo Kuschel,

    da mußt Du wirklich wohl zu Dodo fahren, denn die Märzschnecklinge gibts im Norden bei euch nicht.

    Pilzfreunde in Sachsen-Anhalt hatten vor vielen vielen Jahren das Glück, dass sie einmal im Harz gefunden wurden und danach aber nicht wieder. Ist damit offensichtlich die nördliche Verbreitungsgrenze.

    In Thüringen oder Erzgebirge sieht es da schon besser aus.

    LG Ulla

    Hallo Ulla,

    eigentlich unfair! Pilze halten sich nicht an Jahreszeiten, nicht an die Angabe in Büchern, also sollen sie mal ihre Sporen Richtung Norden werfen, das wäre doch mal was :love: Immerhin bin ich im Juni im Schwarzwald (Giftpilzkurs mit Krankenhausdiagnostik in Hornberg), aber da wollen die Märzschnecklinge sicher nicht zu Junischnecklingen mutieren ^^

  • Hallo Ulla,

    eigentlich unfair! Pilze halten sich nicht an Jahreszeiten, nicht an die Angabe in Büchern, also sollen sie mal ihre Sporen Richtung Norden werfen, das wäre doch mal was :love: Immerhin bin ich im Juni im Schwarzwald (Giftpilzkurs mit Krankenhausdiagnostik in Hornberg), aber da wollen die Märzschnecklinge sicher nicht zu Junischnecklingen mutieren ^^

    Seufz. In Hornberg wäre ich auch gern dabei gewesen. Aber mit Mikroskop und Hund in der Bahn wird das wohl leider nix.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Hallo Kuschel,


    Im Juni gibt es zwar keine Märzschnecklinge mehr - dafür jedoch andere Pilze.


    Falls du für ein paar Tage vor Hornberg (danach bin ich weg) kommen möchtest, sag mir einfach Bescheid. g:-)

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.