Die Roten sind da - und nicht zu knapp

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Ahoj, mit'nander,


    Cratie hat mir gestern einmal mehr ihre Kelchbecherlings-fundstelle gezeigt.

    Voriges Jahr war dort nur ein Einziger zu finden

    und letzte Woche...aber das wird sie sicher selbst noch schreiben.

    Auch wieviele es gestern waren.

    Und von ihrem Erstfund...


    Soviel kann ich verraten: es war ein Vielfaches vom letzten Mal.





    Krokusse gab es reichlich in schönen Farbschattierungen



    Theo darf natürlich nicht fehlen,

    auch, wenn er hier schon einen eigenen Bericht verfasst hat.



    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Jo, zusätzlich zu den 19 von letzter Woche (die auch alle noch da waren und sich kaum verändert hatten), fanden wir sagenhafte 76 weitere :ghurra:


    Und ein paar Erdsterne (schon älter und unfotografiert) und außerdem noch Orangeseitlinge, die ich vorher noch nie hatte. Malone, zeigst du die auch noch?

  • Okay,


    hier kommen die Seitlinge





    ....und Theo in seinem Karnevalskostüm,

    als Teddy verkleidet.

    Ähnlichkeiten mit den Orangeseitlingen sind rein zufällig...



    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Kann das sein, daß die ein gutes Jahr haben?
    Mit Alex hatte ich heute auch eine Fundstelle aufgesucht - wo wir nichts gefunden haben (Wegrand umgepfügt beim Baumaufräumarbeiten nach Sturmbruch), aber dafür ein recht umfangreiches Stelldichein an anderer Stelle gar nicht weit entfernt. Wohl eher aber nicht in den Massen, wie ihr sie da finden durftet.



    LG; Pablo.

  • Hallo,


    Leider finde ich die bei uns fast immer nur einzeln, aber nie an gleicher Stelle. Diesmal waren es zum ersten Mal zwei.

    Ich vermute mal S. coccinea, da ich in diesem Gebiet bisher nur den gefunden hatte, werde ihn aber noch mikroskopieren lassen.


    Liebe Grüße

    Josef




    Nachtrag: Es sind S. coccinea

  • Diesmal waren es zum ersten Mal zwei

    fein.


    Dann bin ich gespannt, was das scharfe Glas sagt.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Allora Malone & Cratie,


    fette Beute, zu der ich euch gratuliere, :gbravo:


    Noch haben wir Morgenfrost, ==Gnolm9


    ==Gnolm23, mal gucken,


    noch ist der Teich nicht eisfrei,



    Schaut net schlecht aus, runter mit der Nase,




    Na ja, 1 - 5 mm groß sind's, geahnt, nicht gemessen,






    An dieser mehr oder weniger unzugänglichen und nicht kartierten Stelle werden sich weitere FK zeigen, schätzomativ 50 - 100.


    Ein 'Rotes Meer' von Österreichischer Prachtbechering, S. austriaca, :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • 'n Abend,


    Ralf hat kürzlich eine coole Kollektion Sarcoscypha eingestellt, neben den geläufigen roten auch gelbe und weiße Exemplare.

    Dass wäre für mich eine Überraschung, einem gelben oder weißem dieser Zunft zu begegnen. Leider wurde für Kärnten bisher 'nur' S. austriaca sicher kartiert, mangels Linden ist S. jurana illusorisch. Aber mit ein wenig Glück könnte heuer S. coccinea dabei sein,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan