2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 502 Antworten in diesem Thema, welches 159.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karolin.

  • Hallo liebe Brandenburger/Berliner

    Ich hätte mal 2 Fragen:


    1.) Bei uns in Brandenburg sind meistens saure Böden oder? Wie kann man sowas herausfinden?


    2.) Hat jemand von euch schon mal den Frostschneckling bei uns in den brandenburgischen Wäldern gefunden ?


    Lg Shawn

  • Hallo Shawn,

    Zu 1. Mit den entsprechenden Zeigerpflanzen. Das hattest Du in einem anderen Thread schon einmal gefragt.
    zu 2. Ja. Zum Beispiel in der Schönower Heide.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Shawn,


    zu 1: meistens ja aber es gibt auch viele kalkreichere Gebiete gerade in Ostbrandenburg Rüdersdorf,Straussberg oder die zehdenicker Gegend


    zu 2: ja den Frostschneckling gibt es ziemlich häufig-suche dir kleinere Kieferschonungen und dann am Rand der Wege wirst du ihn finden, so im November geht es los wenn Frost war

  • Hallo Shawn,


    ich finde regelmäßig zur passenden Jahreszeit Frostschnecklinge, ausschließlich im Kiefernwald, zumeist, aber nicht unbedingt, an Wegrändern. Fundorte sind alle im Kreis Teltow Fläming und Dahme Spreewald. Vor vielen Jahren hatte ich mal solch einen kleineren Obstkorb voll, aber danach nie wieder so viele. Die Pilze sind ziemlich schmierig und schnell madig. Vielleicht kann man daraus diese chinesische Glibbersuppe kochen? :-))


    viele Grüße - Holger

  • Hallo,


    Eher an Wegrändern und ausgewachsenen Birken. Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111

  • Wo hat es denn bei dir geregnet ? Im Barnim nicht einen Tropfen .

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111

  • Hier der aktuelle Stand.

    Kalibr. Niederschlagsumme seit Monatsbeginn vom 25.08.2020, 07:50 Uhr | Wetter von kachelmann.


    Irgendwo ist etwas herunter gekleckert. Im Wald bei Müllrose etwa 30 Liter in der letzten Woche. Im Großen und Ganzen aber viel zu wenig. Außer in Richtung Sachsen. Von dort gab es ja auch schon erste Beifallsbekundungen. Das einzig Positive sind die niedrigeren Temparaturen in den kommenden Tagen, gepaart mit Chancen auf Regen.


    Ab Mitte September könnte es also in den meisten Regionen mit Pilzfreuden losgehen.


    GR Ingo

  • Hallo Ingo,

    ja leider war der August nicht mit Regen gesegnet aber ich denke ist auch normal (Hundstage usw)

    Aber die letzten 48 h kamen im Norden Brandenburgs so zw 15-25 L runter was schonmal nicht schlecht ist.

    Wie du schon erwähnt hast sind die angenehmen Temperaturen natürlich jetzt positiv und nachts bildet sich auch

    seit ein paar Tagen ordentlich Tau. Wenn jetzt die nächsten Tage immer noch etwas Niederschlag kommt

    sollte es wirklich spätestens Mitte September wirklich losgehen.

    Wir brauchen jetzt unsere Mitglieder die direkt an den Hotspots wohnen (zb Pilzmausi;))

    Eine hoffentlich erfolgreiche Herbstsaison wünscht Euch

    Willy

  • Ich stehe in den Startlöchern. Der Fahrradakku ist geladen. Freitag werde ich gucken oder Samstag, wenn es nicht regnet. Bin bereit ! ^^:D==pfiff==roeessbar==pfiff==roeessbar==pfiff==roeessbar Schönen Abend !

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111

  • Ich stehe in den Startlöchern. Der Fahrradakku ist geladen. Freitag werde ich gucken oder Samstag, wenn es nicht regnet. Bin bereit ! ^^:D==pfiff==roeessbar==pfiff==roeessbar==pfiff==roeessbar Schönen Abend !

    Nabend Bärbel,

    ich glaube es ist für dieses WE noch zu früh;)

    aber ne Fahrrradtour in den Wald hat noch niemanden geschadet-vergess die Maske auch Pilze kriegen Corona:)


    Gruß Willy

  • Heute ist zu kalt, ich habe nächste Woche Urlaub, da fahr ich alle Stellen ab.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111

  • Hallo Brandenburger,



    ich war vorgestern (am Freitag) nachmittags in meinem Pilzwald und habe eine ganze Menge Pfiffis gefunden. Sie waren relativ feucht. Es war eine sehr reichliche Mahlzeit für 2 Personen.Wir hätten noch mehr gefunden, wenn nicht zuvor schon jemand geerntet hätte. So war es nur eine Nachlese, aber hat trotzdem Spaß gemacht. Jetzt mache ich mich gleich auf den Weg, um mal den Wald auf der anderen Straßenseite zu inspizieren. Ach ja, wir haben noch einen einzigen, aber wunderschön frischen und festen Birkenpilz gefunden. Weil der sich nicht so lange hält, haben wir ihn sofort in Schnipseln gebraten und auf den frischen Flammkuchen gestreut, dazu Federweißer.



    ein schönes Wochenende und viel Glück beim Suchen.


    Holger

  • Ich war heute mit meinem Mann in Ringenwalde, haben einen Waldlehrpfad besucht . Dann noch etwas im Wald geguckt und einen großen Schwefelporling gefunden. Baumart konnte ich nicht mehr erkennen, es war ein großer liegender Stamm, ganz ohne Rinde, sehr alt. Der Porling ist recht hell in der Färbung. Bilder sind auf Facebook, in der Berlin/ Brandenburg Gruppe.


    Schönen Sonntag noch Bärbel


    Morgen guck ich nach meinen Pfifferlingen, habe Urlaub.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111