Fertigpilzzucht Austernpilze -Pilze trocknen nach Fruchtung plötzlich aus ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzi1000.

  • Hallo,


    ich bin neu hier beschäftige mich aber schon seid meiner Kindheit mit Pilzen,aber nur im Wald sammeln und essen.

    Nun habe ich mich mal an einige Fertigpilzzucht -Set,s herangewagt,leider habe ich nicht so viel Erfolg wie erhofft.

    Es handelt sich um Austernpilze und Limonenpilze.

    Habe alles wie beschrieben gemacht,Luftfeuchtigkeit,Feuchtigkeit ,Standort usw. ging auch alles super los doch plötzlich bei einer Größe von ca 5-6 cm werden die Pilze trocken.

    Bin etwas Radlos,vielleicht hat jemand eine Idee ?


    Liebe Grüße:)

  • Hallo Prinz54, erst einmal (welcome)

    Räder habe ich nicht für dich :gzwinkern:, aber einen Rat:

    Das ist mir beim ersten Fruchtungsschub meines ersten Fertigpilzzuchtsets auch mal passiert. Du mußt die Fruchtansätze jeden Tag, aber nur ganz dünn mit Wasser besprühen. Die vertrockneten Fruchtkörper entferne aus dem Anzuchtset, durchmische die obere Schicht ein paar Zentimeter tief und fange das Ganze einfach nochmal an, bis sich nach Warmphase (Mycelwachstum) und Kühlphase (Fruchtwachstum) wieder neue Primordien (Fruchtansätze) bilden. Bei meinem Pilzset kam danach ein neuer Fruchtungsschub und nach einiger Zeit konnte ich endlich ernten!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Grüni ,


    vielen Dank für die schnelle Antwort,werde ich mal so probieren.

    Werde mich diesbezüglich wieder melden.

    Ja und mit den Rädern lassen wir mal so stehen ! an meinem Auto sind sie noch alle dran.:-)


    Gruß



  • Dann bin ich gespannt, von dir zu hören! Kannst auch gerne mal ein Foto von deiner Pilzzucht einstellen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo, ==Lehrer

    melden werde ich mich auf jeden Fall und Fotos gibt es auch bei Erfolg .

    Im Moment kann ich nur zeigen wie es nicht gemacht werden soll .

    Aber mal etwas anderes ,wie stelle ich Impfdübel für Austernpilze selbst her ? kann ich dazu auch mein Substrat dazu benutzen `?


    Gruß :gbravo::ghilfe:

  • Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Hier im Pilzzucht-Unterforum gibt es aber bestimmt etliche Leute, die dir dazu Tipps geben können.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ei, wieso?

    schaut doch prima aus.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Impfdübel: ich würde vermuten dass das geht, hab da aber keinerlei Erfahrung. Ich würde die aber intuitiv einfach in ein kleines Gefäß geben, kochendes Wasser drüber, verschließen, über Nacht einweichen lassen. Dann aus dem Wasser nehmen und einfach vorsichtig ins Substrat dübeln oder oben drauf legen falls da Platz ist und das verschlossen ist, d.h. nicht austrocknet. Und dann später beim Umtopfen wieder rausrupfen.

  • also,ich kenne die etwas anders aus dem Markt.

    Das liegt sicherlich daran, daß deine wohl etwas zu wenig Licht bekamen und deshalb so lang "ausgakeln", wie es bei Pflanzen ja unter ähnlichen Umständen auch passiert. Was Schlechtes ist das nicht, du hast ja im Grunde mehr eßbare "Masse". ==Gnolm8

    Pilze haben zwar kein Chlorophyll, aber anscheinend brauchen sie trotzdem Licht. Das mußte ich schmerzhaft bei meinem ersten Versuch mit so einem kleinen Fertigset lernen! Der erste Schwung Fruchtkörper starb im Keller leider ab...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Prinz!

    Lass die, die schon gewachsen sind nicht zu groß werden, sonst werden sie zäh.


    Das mit den Impfdübeln... da kannst du hier bestimmt mit der Suchfunktion was finden, ich meine, schon darüber gelesen zu haben.


    Bis jetzt hatte ich nur Fertigzuchtsets. Für einen mit Impfdübeln geimpften Baumstamm habe ich zu wenig Schatten in meinem Garten oder zu wenig Platz in meinem Keller.

  • Dann bin ich gespannt, von dir zu hören! Kannst auch gerne mal ein Foto von deiner Pilzzucht einstellen!

    Hallo Grüni :daumen:

    hier weitere Bilder von meiner Fertigpilzzucht,dass sieht besser aus, ich glaube jetzt habe ich es im Griff !!!!!==Pilz22aber sieh selbst.Heute habe ich geerntet und wir werden sie uns gleich heute schmecken lassen.

    Gruß Prinz==Fund

  • Wow, Prinz, die sehen ja echt super aus! Guten Appetit! ==Pilz27

    Um meine konnte ich mich in den letzten Wochen nicht richtig kümmern, daher sind nach einem einzigen Büschel Fruchtkörper, die ich auch noch vergaß, zu ernten, und die dann eintrockneten, trotz hunderter Primordien keine neuen FK mehr gekommen. ==Gnolm6

    Jetzt versuche ich das Mycel am Leben zu erhalten und will dann nochmal einen Versuch starten, aber dann nicht in einem Weckglas, sondern in irgendwas, wo aus mehreren Öffnungen FK herausbrechen können!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Halllo Kagi,


    Primordien mit bloßem Auge zu sehen, erscheint mir ambitioniert. Meinst Du noch sehr kleine Pilzfruchtkörper? Da sollte bis auf die Sporen eigentlich fast alles schon vorhanden sein. Wird halt dann mit dem Wachstum alles gestreckt.


    Was meinst?


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Gaukler,


    Ja die meine ich. Irgendwer hat mal mir gegenüber geäußert, diese kaum sichtbaren "Pünktchen" wären die Primordien. Also ja, ich meine so winzige winzige Fruchtkörperchen. Vielleicht hatte ich das auch einfach nur falsch verstanden...

    Danke, daß du mich drauf aufmerksam machst!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wow, Prinz, die sehen ja echt super aus! Guten Appetit! ==Pilz27

    Um meine konnte ich mich in den letzten Wochen nicht richtig kümmern, daher sind nach einem einzigen Büschel Fruchtkörper, die ich auch noch vergaß, zu ernten, und die dann eintrockneten, trotz hunderter Primordien keine neuen FK mehr gekommen. ==Gnolm6

    Jetzt versuche ich das Mycel am Leben zu erhalten und will dann nochmal einen Versuch starten, aber dann nicht in einem Weckglas, sondern in irgendwas, wo aus mehreren Öffnungen FK herausbrechen können!

    Hallo Grüni ,

    danke für deine Aufmunderung bezüglich Pilze ,haben aber auch super geschmeckt.==duenger


    Für dich habe ich auch eine Idee nimm doch mal für das Substrat durchsichtige 5.Liter Eimer mit Deckel und bohre auf jeder Seite 2 Löcher von ca 30 mm verschliese die Löcher nach dem befüllen mit Micropflaster für den Luftaustausch. Später zur Fruchtung das Pflaster einfach entfernen oder mit scharfen Messer einritzen um platz für deine Pilze zu machen .

    Habe jetzt selbst damit angefangen und das Mycel macht sich schon schön breit .


    Gruß Prinz :daumen:

  • Hallo Tuppi,

    danke für deinen Beitrag,die Pilze sind schon gegessen und waren super,jetzt warte ich auf die nächsten. ==duenger

    Mit den Impfdübeln bin ich auch schon weiter sind schon schön mit Mycel bewachsen,werde mal ein Foto folgen lassen.


    Dir viel Pilz -Ertrag in nächster Zeit .==Pilz23

  • danke für deine Aufmunderung bezüglich Pilze ,haben aber auch super geschmeckt.==duenger


    danke für deinen Beitrag,die Pilze sind schon gegessen und waren super,jetzt warte ich auf die nächsten. ==duenger

    Ich nehme an, Ihr interpretiert dieses Emoji anders, als es eigentlich gedacht ist? :)

    (zumindest laut dem Text der da erscheint, wenn ich den Cursor drüber bewege)

  • Hallo Prinz und Tagedieb!

    Da muss ich meiner Schwester Recht geben... es handelt sich hier nicht um in der Pfanne brutzelnde Pilze sondern um auf Kötteln wachsende Tintlinge und Kugelschneller. :giggle:


    Edit:

    Hallo Prinz!

    Da muss ich Tagedieb Recht geben... es handelt sich hier nicht um in der Pfanne brutzelnde Pilze sondern um auf Kötteln wachsende Tintlinge und Kugelschneller. :giggle:

  • Das hab nicht ich, sondern das hat Tagedieb geschrieben! Ja, es handelt sich um ein dampfendes K...häufchen mit Kugelschnellerpilz! Ich mußte aber auch ein bißchen grinsen, als ich sah, daß Prinz das essen wollte...==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!