Letzte Runde vor dem Frost

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nachdem sich heute früh gegen 8 Uhr der Regen verzogen hat bin ich noch einmal los um neue Fundorte vom Austernseitling zu suchen. Ich wurde auch fündig und kenne nun zwei Standorte mehr.


    Das sieht dort dann so aus. Könnt ihr sie schon erkennen?



    Hier erkennt man sie besser. Die waren zwar zu alt aber im Hintergrund sind auch schon die jüngeren zu sehen.



    Am zweiten Standort waren sie vom Weg aus überhaupt nicht zu sehen.



    Die waren alle auf der Rückseite des Stammes.



    Es kam eine ordentliche Portion zusammen.



    Neben den Austern fand ich aber auch noch andere Arten wie diese Orangeseitlinge (Phyllotopsis nidulans) als persönlichen Erstfund.



    Auch ein paar Muschelseitlinge, ein einzelner Violetter Rötelritterling und Glimmertintlinge waren noch vorhanden.



    Ebenso ein paar Helmlinge



    und mir nicht bekannte Baumpilze.



    Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt. Vielleicht kann ich ja im Dezember noch einmal nachschauen gehen.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende auch wenn die Wettervorhersage eher gruselig ist.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg


    Toll , hab noch nicht so viel Austernseitlinge an eine stelle gesehen.


    Unbekannte an Baum , gibt 2 verschiedene Arten , die erste kleinere sind Plicatura crispa und die zweite letzte Bild sind Trametes versicolor , an erste blick schaut wie T. ochracea wegen gelbliche Farbe aber ist nicht weil etwas schwarzes an Hut Oberfläche ist zu erkennen


    LG beli !

  • Hallo Jörg,


    wow, so viele Austern :gkrass:... Ich bin schon immer froh, wenn ich eine einzige Mahlzeit zusammen bekomme - gerade gestern habe ich eine Portion gegessen. Es waren auch so kleine hübsche Kerlchen wie an Deinem zweiten Stamm. g:-)

    Orangeseitlinge habe ich hier bei mir nur sehr selten. Die gefallen mir auch immer.


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Übrigens lese ich alle Deine Beiträge, aber ich bin ein extrem fauler Schreiber - ist mit meinen Pfoten auch immer recht anstrengend :grotwerd:

  • Mensch Jörg, dafür hätte ich gern nochmal die "weite" Reise nach Chemnitz auf mich genommen! ;)

    Zumal meine Austernbäume nach einigen fetten Jahren vermutlich keine Früchte mehr tragen.

    Eine letzte Standortkontrolle vor einigen Tagen fiel jedenfalls ernüchternd aus. ;(


    Glückwunsch auch zum Orangen Seitling.:thumbup:

    Ich fand den auch erstmalig vor wenigen Jahren, seitdem allerdings regelmäßig im Winterhalbjahr.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Beli,


    besten Dank für deine Bestimmungen. Das könnte passen.


    Murph

    So viele sind das doch gar nicht aber dafür waren die meisten noch superzart. Austern sind bei mir relativ häufig anzutreffen. Man muss sie nur finden. Über den Orangeseitling habe ich mich richtig gefreut da ich den schon lange gesucht und noch nie entdecken konnte.


    nobi

    Seit die Holzfäller die meisten meiner lebenden Austernbuchen abgeholzt haben muss ich mir jetzt neue Fundorte suchen. Als das noch nicht der Fall war sahen meine Funde so aus. Da hätte ich dich und noch so manch anderen ohne Probleme mitnehmen können und wir hätten alle genug gehabt. Die in diesem alten Thread waren ja nur ein paar meiner Fundstellen. Die neuen werden nicht lange halten da sie an liegenden Stämmen sind.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    Solange die Stämme da liegen bleiben können auch noch ziemlich lange die Austern fruchten.

    Ich hatte hier einen liegenden Buchenstamm , an welchem nach 5 Jahren noch Austernseitlinge wuchsen.

    Erst danach wurden sie von anderen Pilzen verdrängt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich hatte hier einen liegenden Buchenstamm , an welchem nach 5 Jahren noch Austernseitlinge wuchsen.

    Erst danach wurden sie von anderen Pilzen verdrängt.

    Nun, von "meinem" liegenden Austernstamm ernte ich tatsächlich seit Januar 2015!

    So üppig, wie sie damals wuchsen, gehe ich davon aus, dass sie schon Jahre vorher da waren.



    Nun wird es wohl Zeit, dass ich mir neue Jagdgründe erschließe!==Gnolm23


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Jörg,


    na, na, na...

    Du kennst wohl ebensowenig den Paragraphen 46 Abs. 1 der Forenregeln. Hier nochmal zum Nachlesen: Eins, zwei, drei, vierundfünfzig .... ich hab mich schon wieder verzählt 🤔


    In diesem Sinne in froher Erwartung deiner Post :gpfeiffen:


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Man muss sie nur finden.

    Hallo Jörg,


    bei mir sind die Wälder leider zu aufgeräumt. Ich kann sicher sein, dass die Bäume mit den Austern dran spätestens im nächsten Jahr weggeräumt sind. :grolleyes: (ist bei den Orangeseitlingen das gleiche Spiel)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Jörg,

    toller Fund. So schöne Austern. Gratulation.

    Ich habe auch drei Austernstellen, allerdings 2 x Weide, und 1 x Pappel.

    Bin schon unzählige Buchenwälder abgelaufen, auch mit viel herumliegenden alten Buchenstämmen, nichts, nicht eine einzige Auster.

    Woran liegt’s?

    Liebe Grüße, die Gela

  • Hallo,

    Solange die Stämme da liegen bleiben können auch noch ziemlich lange die Austern fruchten.

    nach meinen Erfahrungen sind 5-6 Jahre das höchste aller Gefühle. Spätestens wenn die Rinde verschwindet ist Schluß. An noch lebenden Buchen hat man länger Spaß aber die meisten wurden bei mir gefällt.


    Nun, von "meinem" liegenden Austernstamm ernte ich tatsächlich seit Januar 2015!

    Toller Stamm:daumen:, der sieht wirklich schon ein wenig älter aus. An solchen Stämmen hatte ich bisher noch kein Glück. Waren die noch zu gebrauchen? Die sehen schon ziemlich alt aus.


    Du kennst wohl ebensowenig den Paragraphen 46 Abs. 1 der Forenregeln.

    Ich halte mich nie an irgendwelche Paragraphen bei denen ich übervorteilt werden soll;). Bei Forderungen gegen meine Person wendest Du dich an die mich vertretende Anwaltskanzlei Baum & Ast, Forststraße 274 in Waldhausen:giggle:.


    bei mir sind die Wälder leider zu aufgeräumt.

    Da habe ich mehr Glück denn viele meiner Fundorte befinden sich in Flächennaturdenkmälern. Dort bleibt meistens alles vor Ort und gefährliche Bäume an Wanderwegen werden häufig in fünf bis sechs Metern Höhe abgesägt. Da bleibt für Pilze viel Platz um sich anzusiedeln.


    auch mit viel herumliegenden alten Buchenstämmen

    Günstiger sind so vor drei bis vier Jahren umgefallene oder gefällte Stämme. Ich finde solche jedes Jahr und beobachte sie. Wenn Du einmal einen solchen findest und es kommen Austern ist es wichtig die erste Generation in Ruhe zu lassen. Die Ernte beginnt erst ab dem zweiten Jahr und auch dann immer welche vor Ort lassen.


    VG Jörg