Flockenstieliger Hexenröhrling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Ich bin hier gerade beigetreten, nachdem ich schon oft fleißig mitgelesen habe, also erstmal „Hallo“ in die Runde.
    Sein einigen Jahren sehe ich immer mal wieder Hexenröhrlinge, an die ich mich aber nie rangetraut habe. Heute habe ich wieder einige sehr schönen Exemplare gefunden, die ich vor Ort als Flockenstielige Hexenröhrlinge gehalten habe. Zu Hause angekommen bin ich mir nicht mehr sicher, weil die Stiele meiner Meinung nach untypisch aussehen.
    ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen. Pilze werden nach dem Teilen sehr schnell blau, es ist kein roter Bereich zwischen Röhren und Hut erkennbar.

    Liebe Grüße..

  • Hallo,

    Erstmal Willkommen hier im Forum

    ...und Beistimmung zu den Flockenstieligen Hexenröhrlingen.

    Passt scho.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj,


    wo Norbert recht hat, hat er recht.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank für die Antwort. Ich finde die Struktur der Stiele zwar nicht netzartig, aber Flocken kann ich da keine erkennen. Ich schaue gleich mal unter der Lupe :)

    Gefunden habe ich sie übrigens im Buchenwald. Vielleicht traue ich mich diesmal sie zu verspeisen; wäre ja schade, wenn sie verkommen. Wie lange sind die im Kühlschrank wohl lagerfähig (Gemüsefach im Stoffbeutel)?

  • Hi, im letzten Bild, der halbe Pilz ganz rechts. Du musst diese kleinen Unterbrechungen im rot des Stiels suchen. Das sind die Flocken. Eher am oberen Ende des Stiels.

    Ich lagere die höchstens 2-3 Tage im Kühlschrank, bin aber auch recht schreckhaft...

  • Hallo,

    Pilze sollte man überhaupt nicht lagern , auch im Kühlschrank nur bis zum nächsten Tag.

    Pilzeiweiß verdirbt ca. 3 Mal schneller als Fleisch.

    Das heisst : Pilze 3 Tage im Kühlschrank wie Hackfleisch 9 Tage , wird schon grau - würdest du es noch essen ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Herr Doktor,

    vielen Dank - wahrscheinlich gibt es bei mir morgen Hexenpilzsuppe.
    Diese Forum ist wirklich klasse, mit so schnellen Antworten hätte ich nie gerechnet.

    Gerade als Anfänger ist sowas extrem hilfreich. Ich nehme jede Saison ein paar neue Arten in meinen Speiseplan auf, dieses Jahr waren es der Lungensaitling und der Violette Rötelritterling. Vielleicht kommt morgen dann der Flockenstielige Hexenrörling dazu, um den ich nun schon jahrelang herumschleiche. Ich bin sehr gespannt, wie er wohl schmecken wird als Suppe.

    Viele Grüße und eine gute Nacht.

  • Das mit der Lagerung sehe ich ähnlich, ich bin da auch eher von der vorsichtigen Natur. Supermarkt-Champignon verwende ich allerdings manchmal noch nach 5 Tagen im Kühlschrank (eigentlich inkonsequent...).

  • Guten Abend Phaeton,




    ich meine zu sehen, dass Du die Pilze geputzt hast. Ich gehe davon aus, dass es mit einem Pinsel war.


    Und das passiert bei den Flockenhexen bei mir auch. Wenn ich mit dem Pinsel über die Stiele fahre, weil ich etwas entfernen möchte, dann sieht man hinterher die Flocken nicht mehr soooo deutlich.

    Im Wald habe ich oft meine Lupe dabei. Und dann kann ich oft die Flocken sehen. Vorausgesetzt ich finde welche. Und es ist schwierig die Flocken mit bloßem Auge zu sehen.


    Im Laufe der Jahre bekommt man dann auch einen Blick dafür.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Pilzliesl,

    die Pilze sind nicht geputzt, lediglich etwas Laub von den Hüten gepinselt und nach dem Rausdrehen die Stilenden weggeschnitten.
    Selbst unter der Lupe erkenne ich nicht wirklich Flocken, eher rötliche Farbtupfer, aber kein Netz.

    Ich habe auch schon eindeutig welche mit Netz gesehen, die haben sich von den heutigen Exemplaren aber deutlich unterschieden.


    Viele Grüße.

  • Ich kenne die Aussage so aus Büchern und auch von anderen hier aus dem Forum. Natürlich wird im Kühlschrank kein Essen besser, das ist ja klar. Bisher hatte ich nie Probleme, vielleicht auch deshalb, weil ich die älteren Exemplare ohnehin schon im Wald stehenlasse. Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

  • Pilze sollte man überhaupt nicht lagern , auch im Kühlschrank nur bis zum nächsten Tag.

    Sag das mal Edeka und Konsorten. Die ziehen eine Lieferung Pilze auch mal über eine Woche durch, tagsüber ungekühlt und zudem noch in Plastik verpackt. Da scheint es an jedem Problembewußtsein zu fehlen.


    Wir haben zwei sog. Biofresh-Fächer, eines mit 4°C, das andere hat um die 0°C. Darin leben Pilze auch längere Zeit weiter. Kräuterseitlinge haben wir mal nach 3 1/2 Wochen gebraten. Sie waren noch OK. Aus einem davon konnte ich sogar noch steriles Myzel klonen. Wahrscheinlich gilt das nicht für alle Pilzarten, aber zumindest Champignons und Kräuterseitlinge halten im idealen Kühlschrank recht lange. Sie sind mit dem Abschneiden ja nicht tot, sondern wachsen z. T. sogar noch weiter.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo,

    Meine obige Aussage bezog sich ja auf selbst gesammelte Pilze aus dem Wald.

    Da ist ja die Ausgangsvoraussetzung weitgehend unbekannt (wie lange standen sie schon da ?) und sie sind mit Sicherheit kontaminiert mit Fremdsporen , kleinsten Insekteneiern und eventuell auch mit diversen Bakterien.

    Zuchtpilze aus mehr oder weniger sterilem Zuchtmilieu haben natürlich eine erweiterte Haltbarkeit.

    Trotzdem : je frischer desto besser.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------