Brauner Ritterling, kein würziger Tellerling

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo ins Forum,


    gestern glaubte ich - hocherfreut - würzige Tellerlinge gefunden zu haben.


    Auffällig große Hüte (bis 10 cm), fast büschelig in kleinen Trupps in der Laubstreu am Wegrand im Mischwald gewachsen. Passt soweit einigermaßen, auch wenn eins meiner Bücher angibt "einzeln oder in Reihen und Ringen".


    Huthaut hellbraun, mit anhaftender Erde und entgegen der Literaturangaben recht gut abziehbar.


    Lamellen jung blass cremefarben, im älter etwas bräunlicher, mit deutlichem "Burggraben" ausgebuchtet angewachsen, teilweise rostfleckig.


    Stielbasis mit weißen Myzelfäden, Geruch würzig-fruchtig mit mehliger Komponente.


    Nachhaltig verwirrt hat mich allerdings die Sporenpulverfarbe. Nachdem die Lamellen im Alter deutlich bräunlicher werden, hätte ich zumindest einen leichten Braunton erwartet und habe deshalb auf weißem Papier aussporen lassen. Das Sporenpulver ist jedoch nahezu reinweiß. Ich versuche gerade, den Sporenabdruck noch einmal auf einem Objektträger zu wiederholen.


    Habt ihr Ideen dazu?


    Danke im Voraus,

    Craterelle

  • Hi Cratie,

    ich denke schon sehr an einen Ritterling.

    Sieht ähnlich aus, wie die Gelbblättrigen Ritterlinge, die ich jüngst fand. Zumindest sehe ich ein Birkenblatt auf einem Foto und der Stiel gilbt ebenso leicht.

    Aber Ingo ist da bestimmt schlauer...

    :)

  • Hallo Craterelle,

    Zum Würzigen Tellerling passt der Lamellenansatz gar nicht.

    Siehe hier :


    Ich denke bei deinem Pilz auch an einen Ritterling.

    Aber dann wirds schwierig......

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wie schade! Ich würde den Tellerling doch zu gern mal kennenlernen. Manchmal braucht's einen kräftigen Schubs, um von einer falschen Fährte herunterzukommen, aber lehrreich ist es immer.


    Mal schauen, ob ich - evtl. mit Hilfe von Ingosixecho oder Pablo - noch ein Stückchen über Tricholoma spec. hinauskomme.

  • Erstmal nur nach Beschreibungen und Bildvergleichen würde ich den weißbraunen (T. albobrunneum) und den getropften (T. pessundatum) mit in die engere Wahl nehmen. Ich werde als nächstes mal ausprobieren, wie ich mit dem Schlüssel von Kibby zurechtkomme. Bitte noch nicht vorsagen...

  • Erstmal nur nach Beschreibungen und Bildvergleichen würde ich den weißbraunen (T. albobrunneum) und den getropften (T. pessundatum) mit in die engere Wahl nehmen. Ich werde als nächstes mal ausprobieren, wie ich mit dem Schlüssel von Kibby zurechtkomme. Bitte noch nicht vorsagen...

    Hallo Cratie,

    der Würzige Tellerling steht auch auf der langen Liste meiner pilzigen Begehrlichkeiten. Mal sehen wer von uns ihn zuerst findet. Ritterling haben gerade Konjunktur. So viele Arten wie in diesem Herbst habe ich noch nie gesehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Craterelle!


    Ob da vielleicht auch eine Pappel irgendwo in der Umgebung stand?

    An albobrunneum glaube ich da eher nicht, pessundatum und stans auch nicht so recht - aber die sehen sich alle so dermaßen ähnlich und wurden auch noch unterschiedlich interpretiert. So insgesamt macht der auf mich aber am ehesten den Eindruck von einem Pappelritterling (Tricholoma populinum s.l.), und zwar die hellere, deutlicher bittere Form.



    LG, Pablo.

  • Ahoi Pablo,


    Pappel würde ich nicht ausschließen. Bisher hatte ich mich noch nicht getraut, den Geschmack zu testen. Vielleicht kann ich mich doch noch überwinden.


    Der Schlüssel von Kibby fängt gleich im ersten Schritt mit Mikromerkmalen an, das ist also auf Eis gelegt, bis ich bei Peter bin.


    In der Zwischenzeit wollte ich mal den synoptischen Schlüssel von Mycokey ausprobieren, aber mir scheint, die Onlineversion ist zugunsten der neuen KI-Bilderkennung von der Website genommen worden. Schade!


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte den eher erstmal in die Tr. stans-Ecke sensu FNE 4 gesteckt. Davon habe ich auf der Boletus-Tagung auch einige FK gesehen; genau in der Optik.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo ins Forum,


    gestern glaubte ich - hocherfreut - würzige Tellerlinge gefunden zu haben.

    Hallo Craterelle,


    für die würzigen Tellerlinge ist der Zug wohl durch. Die sind typische Spätsommervertreter. Ich denke, du hast da den milden "Pappelritterling" erwischt. Der fruktiziert bei allen möglichen Weidenverwandten, wozu ja auch Espen und Pappeln gehören. Wenn du Zeit hast, sichere den bitte für unser Ritrterlingsprojekt.


    Grüßlis Ingo

  • Hallo Ingo,


    ist denn meine Makro-Dokumentation ausreichend für euer Projekt? Viel mehr Bilder als die gezeigten habe ich nicht.


    Gesichert habe ich Sporen aus Abwurf und ein Stück Lamelle mit Schneide.


    Alternativ konnte ich dir ziemlich punktgenau den Standort schicken.


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na ja, wenn du noch Guajak hättest und die Reaktion dokumentiern könntest, wäre das klasse. Ansonsten reicht das erstmal so. Geruch, Geschmack,Guajak und KOH auf die Trama. Wichtig wäre es, dass du den Beleg nicht wärmer als mit 45 °C trocknest. Andernfalls ist eine Sequenzierung nicht mehr möglich.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Wenn eben doch weitestgehend mild - dann wie von Konrad und Ingo prognostiziert eben der "milde" Pappelritterling.
    Wobei da vermutlich schon eine recht enge Verwandschaft bestehen könnte zwischen einigen braunen Kiefernarten und eben dem Pappelritterling (odder den beiden, wenn das zwei Arten sein sollten).


    LG, Pablo.

  • Craterelle

    Hat den Titel des Themas von „Was wenn kein würziger Tellerling?“ zu „Brauner Ritterling, kein würziger Tellerling“ geändert.