Welcher Champignon?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Moin, diese Pilze, die ich auf den ersten Blick als Champignons einordne, habe ich gestern am Waldrand in Berlin gefunden. Größe ca. 5-6 cm, Durchmesser Hut ca. 3-4 cm.

    Leider gelingt es mir nicht, diese einer Unterart zuzuordnen, was mich irritiert, sind die fast zylindrischen Hutformen, die ich so nicht kenne und in den Büchern auch nicht finde.

    Ich konnte keinen Geruch oder Geschmack feststellen.

    Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

  • Hallo F.Pach,


    Da wo die (rosa) Lamellenfärbung durch das Sporenpulver eindeutig sichtbar ist, passt Champignon in jedem Fall. Bei manchen Deiner Pilze kann ich das am Bildschirm nicht sehen, d.h. es könnte durchaus auch was Anderes sein.

    Die zylindrische Hutform bei geschlossenen Fruchtkörpern ist normal, manchmal sind die sogar regelrecht eckig ausgeprägt.


    Welche Champignonart Du gefunden hast, weiß ich aber nicht. Die Stielbasis muss zur Bestimmung aber in jedem Fall dranbleiben.


    Grüßle

    RudiS

  • Leider hast Du bei den meisten die Knollen abgeschnitten. Die sind für die Champignonbestimmung wichtig.

    Würde mich nicht wundern, wenn zumindest die mit den beigen Lamellen nach Anis riechen würden.

    Bild 4 sieht für mich nach dem schiefknolligen Anischampignon aus.


    LG, Josef


    PS: Harald war schneller. Er ist PSV und hat die größere Erfahrung. Aber da sieht man, wie problematisch die Bestimmung nach Bildern ist.

  • Auch bei Champignons ist es zwingend notwendig, die ganzen Fruchtkörper zu ernten, damit man die Stielbasis beurteilen kann!

    Aber auch ohne das würde ich hier fast sicher auf Karbol-Champignons tippen.

    Die Stielbasis ist doch an einem Exemplar dran, und es war weder die gelbliche Farbe zu sehen, noch irgendein Geruch.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Ich bin da auch bei Haralds Idee.

    Das ist eben auch so eine Sache, daß die Karbolis (agaricus xanthoderma) eben nicht immer deutlich gilben und auch gerne mal dezent oder erstmal gar nicht riechen.

    Wuchsform, Wuchsumstände, Knollenform und Ringstruktur passen aber sehr gut zu dieser Art.
    Theoretisch könnte man noch ein paar Stücke der Pilze in einer Pfanne heiß machen. Der Geruch soll sich dadurch verstärken (habe ich selbst noch nicht probiert), jedenfalls erhöht das die Chancen, daß der Jodgeruch noch raus kommt.



    LG, Pablo.

  • Guten Abend zusammen,


    ich sehe einen Champignon. Es ist empfehlenswert bei allen Exemplaren die Stielbasis dran zu lassen und sie zu zeigen. Nichts ist unmöglich........auch nicht bei den Champignons.


    Auf dem ersten Bild.......alle noch geschlossenen Fruchtkörper sehen irgendwie "quadratisch" aus. Ich meine zwischen Hut und Stiel dieses typische Zahnrad zu erkennen. DAS macht unter anderem für mich einen Karbolegerling aus. Aber nicht nur das macht ihn aus. Halt eben auch die Stielbasis. Und oft der Geruch.......beim Erhitzen auch.


    Du siehst........Champignons sind schwer zu bestimmen. Erst recht, wenn die Hauptmerkmal fehlen.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • ALso beim Erhitzen wie auch beim Verzehr war absolut kein irgendwie auffälliger Geruch oder Geschmack wahrzunehmen, muss mich wohl damit abfinden, dass bei Champignons keine so eindeutigen Abgrenzungen der Unterarten möglich ist.

    Gruß an allem Fred

  • moin...ich hoffe mal Du hast die nicht gerade gefrühstückt...sonst wirds dir vielleicht schon von der ein oder anderen Standpauke schlecht die du dir hier abholen könntest:haue:

    gruß

    :kaffee:

  • moin...ich hoffe mal Du hast die nicht gerade gefrühstückt...sonst wirds dir vielleicht schon von der ein oder anderen Standpauke schlecht die du dir hier abholen könntest:haue:

    gruß

    :kaffee:

    Hallo Andri,

    ja klar kommt jetzt die Standpauke. Man isst keine Pilze, die man nicht kennt. Never. Es gibt mehr als 60 Arten Champignons. Einige davon sind magen-darmgiftig. Wenn man die falschen erwischt, kann das ganz schnell in die Hose gehen. Das ist die Sache nicht wert.

    Außerdem, warum fragt jemand hier im Forum und ignoriert dann die Ratschläge. Das ist schade um die Zeit der Menschen mit Pilzverstand. Die haben jetzt eh genug zu tun.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.