Die vielleicht letzte Tour auf Kalk? (Achtung - viele Bilder)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo!


    Auch auf die Gefahr hin, dass der Post untergeht in dem Ansturm im Forum... :)


    Gestern hatte ich noch einmal Zeit eine kleine Tour durch den Jenaer Wald zu machen. Demnächst steht der Umzug an, so dass es vlt. die letzte Tour hier gewesen sein könnte.

    Dafür hat es sich aber gelohnt was die Artenvielfalt angeht. Vieles blieb unfotografiert da ich sonst wahrscheinlich keine 500 Meter weit gekommen wäre. Hier also die Bilder von gestern, so gut es geht mit Namen versehen. Korrekturen sind erwünscht. Einiges wird unbestimmt bleiben müssen, denn ich war leider doch etwas schluderig mit dem Notieren der Merkmale bei einigen Arten. Falls trotzdem jemand Vermutungen hat, immer her damit. :)



    1. Fliegenpilz


    2. Fichtenreizker-Bouquet



    3. Huthaarmürbling


    4. Clitocybe sp.


    5. Wohl auch Clitocybe sp.


    6. Galerina sp.


    Auf Nadelholz (mit Fichtenreizker):


    Und hier sogar auf Birke.


    7. Tricholoma psammopus - Lärchenritterling. Der Ritterling, der gar nicht wie ein Ritterling aussieht.


    8. Cortinarius sp. Der Kalkwald ist voll von ihnen.


    9. Nochmal Cortinarius sp.


    10. Erstfund - Bärtiger Ritterling (neben Cortinarius sp.)


    11. Cortinarius varius. Ein Massenpilz im Wald. Teils in enormen Größen (Messerlänge zugeklappt inkl. Borsten: 13,5cm).

    Ich traue mich trotzdem nicht ran sie zu essen. Ich habe zu wenig Überblick über die möglichen Verwechsler bei den Cortinarien.




    12. Cortinarius Hexenring.



    13. Orangeroter Ritterling - Tricholoma aurantium. Sehr hübscher Pilz.

    14. Der einzige Steinpilz von gestern. Blieb natürlich stehen.



    15. Cortinarien.


    16. Rauchblättriger Schwefelkopf. Allerdings habe ich zwei andere Pilze dazu gemogelt. Welche sind es wohl? :)



    17. Wasserstandmeldung im Körbchen. Rechts Futterkram. Links in Döschen Bestimmlinge. Und ja, ich muss mir mal eine Abtrennung basteln. Das ist suboptimal. Dachte aber auch nicht, dass es so viel Spannendes geben würde. :)



    18. Ein Massenpilz momentan. Paralepista flaccida. Wegen Verwechslungsgefahr mit dem Parfümierten Trichterling lasse ich sie stehen.





    19. 5 Gattungen direkt nebeneinander. Cystoderma, Hygrophorus, Amanita, Lactarius, Hebeloma. Ich sagte es ja bereits. Es war voll im Wald. :)


    20. Rostroter Körnchenschirmling - Cystoderma granulosum



    21. Grellrot leuchtende, weißmilchende, milde Milchlinge. Sie blieben wie die Täublinge alle unbestimmt.


    22. Eine Stinke-Lepiota. Möglicherweise eine gemeine L. cristata.



    23. Nebelkappen


    24. Allgegenwärtig: Hallimasch.

    In riesig (man erinnere sich an die Messerdimensionen):


    Im Büschel:


    Und lustig gewachsen.


    25. Noch ein Erstfund obwohl nicht selten: Olivbrauner Milchling



    26. Habichtspilze


    27. Einer der roten Lacktrichterlinge. Ich bekomme sie nicht auseinander gehalten wenn sie keine lila Stielbasis präsentieren.



    28. Last but not least. Eine nach Rettich riechende Hebeloma. Es war mir zu spät mittlerweile um sie genauer anzuschauen.


    Jetzt habt ihr es geschafft. :)


    Danke fürs Mitkommen und euer Durchhaltevermögen.


    LG,

    Schupfnudel

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,


    bei Nummer 6 würde ich doch vielleicht den Halbkugeligen Träuschling Protostropharia semiglobata befragen.


    Alles Gute für den Umzug.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    Schicke Zusammenstellung.

    Aber mehr als du weiss ich auch nicht.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    Schicke Zusammenstellung.

    Aber mehr als du weiss ich auch nicht.

    Gruß

    Norbert

    Dafür kannst du mit dem Mikroskop mehr Klarheit schaffen manchmal. Naja oder auch Verwirrung. Je nachdem. :)

    Bei mir klebt in der Bildverwaltung ja doch meistens das cf. oder s.l. irgendwo dran. Bei dem Rostroten Körnchenschirmling allerdings mal nicht. Den hat Thomas mir netterweise mikroskopiert, so dass ich den tatsächlich mal zweifelsfrei ablegen kann. Das ist ja auch mal schön.

    Alles Gute für den Umzug.

    Dankeschön!


    Die Nummer 6 ist aber sehr sicher eine Galerina. Den bekomme ich gattungsmäßig mittlerweile glücklicherweise hin. Mir fehlen nur die Stockschwämmchen dazu um das Wissen hinsichtlich der Speislinge nützlicher zu gestalten. Die machen sich hier nämlich sehr rar. Aber der Rauchblättrige Schwefelkopf ist ja auch nicht zu verachten.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,


    schöne Artenvielfalt in deinen Wäldern! Und sei nicht traurig, ich kann auch ganz gut ohne Kalk meinem Pilzhobby frönen. Das bekommst du nach dem Umzug bestimmt auch gut hin.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Schupfi, ähnliche Funde hatten wir in Oberhof. Nur keine Habichtspilze. C. varius, der typischerweise so gut wie nicht variabel ist, will ich auch mal probieren. Er soll ja verschiedentlich gern gesammelt und verspeist werden. Den hatten wir mehrfach auf dem Tisch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.