Rotfußröhrlinge?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo,

    wir waren heute im Wald und neben Steinpilzen und Maronen haben wir auch, meiner Meinung nach, Rotfußröhrlinge gesammelt. Nun bin ich mir allerdings auch nicht 100% sicher und würde euch gerne einmal rüberschauen lassen :)
    Die Pilze haben einen gelben Fuß, der nach unten hin ins rötlich-braune übergeht, kein sichtbares Netz. Einige Pilze haben sich beim Schnitt ins dunkel blaue verfärbt. Der Hut fühlt sich samtartig, bei einigen leicht lederartig an und es scheint eine leicht rosa Färbung durch. Der Schwamm ist gelb und verfärbt sich bei Druck.

    Ich hoffe, die Fotoaufnahmen reichen dafür aus. Vielen lieben Dank! :D
    Liebe Grüße Jai

  • Hallo Jai,

    Du zeigst da ein Sammelsurium von Röhrlingen mit gelbgrünen Röhren.

    Nun gibt es bei den Röhrlingen mit gelben-grünen keine gefährlich giftigen, aber doch bittere.

    Die von Dir gezeigten sehen eher nicht so aus, als würden sie zu den bitteren gehören, einige sehen aber so aus, als wären sie verdorben.

    Es gibt nicht den "Rotfußröhrling", sondern einige Arten die man früher so nannte.

    Die habe gemeinsam, dass sie gerne mal von Schimmelpilzen befallen werden und dann giftig sind.

    Wenn Du die mit essbaren nicht befallenen Pilzen transportierst, läufst Du Gefahr, dass der Schimmel auf die anderen Pilze übergeht.

    Vermutlich sind auch einige der Pilze, die du da zeigst, bewohnt, die "Rotfußröhrlinge" sind nämlich auch gerne mal von Maden befallen.

    Darum solltest Du die im Wald immer prüfen:

    1. Sind die vom Schimmel befallen.

    2. Sind die von Maden befallen.

    Alles auf was 1 oder 2 zutrifft, nicht mitnehmen!

    Eine Essensfreigabe gibt es im Forum unter anderem darum nicht, weil man für jeden einzelnen Pilz prüfen müsste, ob der nicht verdorben ist. Das kann man auf Grund der Bilder nicht machen.

    Gruß,

    Marcel

  • Hallo,
    ich wollte mich nochmal ganz herzlich für die Bestimmung und die tolle Ratschläge bedanken!
    Beim Putzen ist der ein oder andere Pilz doch noch in den Müll gewandert. Und die Röhrlinge haben durchweg eigentlich nach nichts/ neutral geschmeckt. Nichts bitteres dabei gewesen und keine Madenspuren. Das nenn ich mal Anfängerglück :D
    Die Pilze haben letztendlich für 4 sehr gute Portionen gereicht und es war super lecker! ;)
    Liebe Grüße,
    Jai

  • Hallo,

    ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt :)
    Der Geschmack der Röhrlinge war auf Marcels Aussage bezogen, dass diese bitter schmecken könnten. Beim Säubern hatte ich bei den Röhrlingen im rohem Zustand einen Geschmackstest gemacht und dieser ist durchweg mit einem neutralen Geschmack - also nichts bitteres - belohnt worden. In der Pfanne zusammen mit den Maronen und Steinpilzen waren die dann aber super lecker ;)
    LG Jai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jai,


    diese Rotfüße (Ich vermute der Optik wegen den Gemeinen Rotfußröhrling - Xerocomellus chrysenteron) hätte ich allesamt nicht zum Verzehr empfohlen. Gerade Rotfüße verlieren schnell ihre Festigkeit und werden am Ende nur noch zu leicht säuerlichem Matsch, der - wie bereits erwähnt wurde - sehr schnell einen feinen Schimmel ansetzt, den man nicht immer auf den ersten Blick erkennt, weil er sich anfangs als vermeintlicher Reif auf den Röhrenenden zeigt. Sie in diesem Stadium mit Maronen und Steinpilzen in eine Pfanne zu werfen, würden Mykophagen als Blasphemie bezeichnen. :D Dass es dir geschmeckt hat, ist natürlich dennoch schön zu hören.


    Auf deinem Startbild sehe ich übrigens keine Steinpilze, sondern nur Maronen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Sie in diesem Stadium mit Maronen und Steinpilzen in eine Pfanne zu werfen, würden Mykophagen als Blasphemie bezeichnen

    :grofl::grofl::grofl:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.