Großer gelber Pilz

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Hallo Zusammen,

    war schon lange nicht mehr hier, aber nun bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Meine Schwester hat in der Kassler Gegend in einem Graben umgeben von Buchen diese gelbe Pilze gefunden. Sie wusste nicht was das ist und ich konnte ihr auch nicht helfen. So, nun zum Pilz:

    15- 20 cm Deckel, Größe wie Parasol Pilz, dicker Stamm ca. 2-3 cm. Riecht angenehm nussig ähnlich wie das Stockschwämmchen. Färbt leicht ab wenn man ihn anfasst.

    Ich hoffe ihr könnt die Fotos sehen, das letzte mal hatte ich Schwierigkeiten mit dem hochladen. pilzforum.eu/attachment/281351/

  • Hallo,

    Deine Fotos sind nicht optimal, aber ich glaube, dass das der Goldgelbe Glimmerschüppling -Phaeolepiota aurea ist.

    Ist ein recht seltener und schöner Fund!

    LG Ulla

  • Hallo Betty,

    Ich bin auch beim Glimmerschüppling. Das kann man am Ring und der Huthaut sehen.

    Ein wirklich schöner Pilz.

    Viele Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Ulla,

    auch das werd ich mal googeln 😉 mit den Fotos hab ich leider nicht besser hin bekommen. Konnte nur hochladen was ich selbst geschickt bekommen habe. Bin leider 200km vom Fundort weg.

    Lg

  • Hallo


    Ohne zweifeln Phaeolepiota aurea


    und ist Essbar , hab Kulinarisch getestet , Gift Blausäure nach Garen Verdampft , Dampf bei Braten nicht atmen

    Zum Vergleichen


    -


    -



    LG beli !

  • Hallo Beli!

    Das ist jetzt aber schon eine sehr zweifelshafte Essensfreigabe... Wie soll man den Dampf beim Braten nicht einatmen? Mit einer Gasmaske kochen?!

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Also, ich glaube essen würd ich ihn nicht. Überall ist er bedingt essbar. Einer verträgts der andere bekommt Brech- Durchfall und wenn er nicht lang genug gekocht wird, dann war's das wegen der Blausäure.<X lieber nicht.

  • Hallo Betty,

    mal davon abgesehen - Essensfreigaben gibt es hier prinzipiell nicht.

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Beli!

    Das ist jetzt aber schon eine sehr zweifelshafte Essensfreigabe... Wie soll man den Dampf beim Braten nicht einatmen? Mit einer Gasmaske kochen?!

    LG

    romana

    Einfach : Erste 2 - 3 Minuten nach Anfang Braten Nase - Mund weg von Pfanne . Halten sie Ihre Nase nicht über die Pfanne weil Dampf gehet nach oben und ist gefährlich .

    Pilz schmeckt nicht besonderes


    LG beli !

  • Okay, aber die Blausäure ist dann dennoch in der Luft, halt weniger konzentriert. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sowas macht - ich bin da eher auf der sicheren Seite. Aber jedem das Seine. Das sind für mich dann schon sehr experimentelle Kostversuche, die ich nicht unternehmen würde. Ich verkoste grundsätzlich gerne Pilze, nur das geht mir zu weit und das würde ich auch niemandem empfehlen. Wir haben wahrlich genug zu essen...

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo,

    ich glaube es ist nicht im Sinne einer wirklichen Hilfe für Pilzanfänger die Fragen zur Pilzbestimmung haben solche Tipps zu geben!!!

    Vor allem wenn dann festgestellt wird: Pilz schmeckt nicht besonderes!


    LG Ulla

  • Okay, aber dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum man sowas macht - ich bin da eher auf der sicheren Seite. Aber jedem das Seine. Das sind für mich dann schon sehr experimentelle Kostversuche, die ich nicht unternehmen würde. Ich verkoste grundsätzlich gerne Pilze, nur das geht mir zu weit und das würde ich auch niemandem empfehlen. Wir haben wahrlich genug zu essen...

    "Warum man so was macht " Jemand hat das viel früh als ich das gemacht , das andere Leute siecher sind .

    Du bist auf siechere Seite . Wie werdest du wissen ob du auf siechere Seite bist wenn niemand ausprobiert hätte ?

    Ich habe P. aurea nicht wegen essen gebraten , einfach nur wegen ein Experiment , Vergleich zwischen Steinpilz , Schleiereule und Glimmerschüppling


    LG beli !

  • Hallo


    Von mir war keine Essenfreigabe , Ich habe sie nicht überredet Pilz zu essen , hab nur geschrieben das Pilz essbar ist , das Bleisäure nach garen Verdampft das stehen in jeder Literatur . Was ist hier falsch ?


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ich hatte Belis Kommentar nun auch nicht als "Verzehrfreigabe" verstanden. Sondern nur als generelle Information, daß die Art durchaus in manchen Quellen als "essbar" bzw. "bedingt essbar" geführt wird.
    Allerdings muss man schon aufpassen, denn solche Kommentare können auch mißverstanden werden, und dann bringen sich Leser womöglich in Schwierigkeiten bei mißglückten Kostversuchen. Bei Betty glaube ich aber, daß sie das schon richtig versteht, denn sie ist ja auch nicht gerade ganz neu im Pilzesammeln und hatte ja auch schon geschrieben, daß ein Verzehrr in dem Fall nicht in Frage kommt.


    Aber wo wir gerade beim Thema sind: Persönlich verspüre ich kein Interesse, diesen Pilz zu kosten. Auch wenn ich hin und wieder schon schöne Kollektionen gefunden habe.
    Eiine Dunstabzugshaube habe ich nämlich nicht in der Küche, mir wär's irgendwie zu unischer mit den Dämpfen. Vermutlich passiert in der Verdünnung eher wenig, aber ein ungutes Gefühl würde bleiben.

    Wobei zB das ebenfalls Dampflösliche Gyromitrin in verschiedenen Lorcheln noch problematischer sein dürfte, aber das ist wieder ein anderes Thema.



    LG; Pablo.

  • Hallo

    Ganz so schlimm scheint es aber auch nicht zu sein. Bei der DGfM wird er als uneinheitlich beurteilter Pilz im Speisewert geführt.

    Ich zitiere mal:

    gastrointestinale Beschwerden möglich, vor Rohverzehr bzw. ungenügender Garung wird gewarnt, da der Pilz cyanogene Verbindungen enthält

  • Hallo,

    nachdem ich Betty nicht kenne und nicht weiß, wieviel sie über Pilze weiß und hier immer von 'keine Verzehrfreigaben' gesprochen wird, was ich durchaus unterstütze, war mir belis Kommentar doch etwas zu offensiv in Richtung essen. Natürlich ist es auch nur eine Information, aber es schreiben hier immer wieder Leute, die irgendeinen Pilz essen wollen, nur weil er gut riecht und selbst bei essbaren Arten wird angemerkt, dass es keine Verzehrfreigabe gibt. Daher meine Reaktion.


    @beli!: Schon klar, irgendjemand hat irgendwann z.B. den Knollenblätterpilz gegessen, seither wissen wir, dass das nicht klug ist. Beim Kahlen Krempling ist man da erst recht spät draufgekommen... Ich esse keine Pilze mit uneinheitlich bewertetem Speisewert, da ich einfach kein unnötiges Risiko eingehen möchte. Darüber hinaus weiß man ja auch noch nichts über die Langzeitwirkung und ähnliches, nehme ich mal an. Man kommt ja bei immer mehr Pilzen drauf, dass man sie besser doch nicht verzehren soll, wie z.B. bei der Nebelkappe. Natürlich finde ich es interessant, was du geschrieben hast, aber wie bereits erwähnt, kenne ich Betty nicht und weiß auch nicht, wie sie auf deine Information reagiert. Bei meinen Exkursionen muss ich immer wieder Leute davon abhalten, Pilze zu verzehren, die nicht oder nicht mehr dazu geeignet sind. Das ist der Grund, warum ich überhaupt etwas geschrieben habe, denn generell halte ich mich eher zurück.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127