Schizopora paradoxa?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

  • Hallo zusammen,

    es darf wieder geraten werden.

    Gestern an der rinde eines buchenstumpfes in einem park

    Sehr zäh/löst sich kaum von der rinde

    Keine verfärbung

    Dünnfleischig

    Die meisten hütchen bis max 2cm

    Ohne mikro nix genaues, eure einschätzung würd mich interessieren.



    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Das ist schon deutlich zuviel "Hütchen" für den veränderlichen Spaltporling (Schizopora paradoxa).
    Makroskopisch wäre mein erster gedanke da Irpex lacteus (Milchweißer Eggenpilz). Mit minimaler Chance, daß mikroskopisch Steccherinum oreophilum (Berg-Resupinatstacheling) raus kommt.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frank!


    Die Hütchen kamen mir dafür doch ein wenig lütt (dünnfleischig) vor.
    Aber vielleicht schickt Joe ja davon ein Stückchen mit, wenn er bei Gelegenheit wieder einem Mikroskopiker ein Care - Paket schickt.

    Dann können wir's ganz sicher machen. Die beiden in Frage kommenden Arten hatte ich ja auch schon ein paar Male vor mir.



    LG, Pablo.

  • hallo frank,

    Danke für den hinweis! Mikroskopisch spielt sich leider noch nichts bei mir, da bin ich immer noch auf freundliche unterstützung angewiesen...

    Pablo :thumbup:ich werd schaun ob ich noch was interessantes fürs paket auftreiben kann.

    Lg joe