Meine Parasole sind wieder da! Die sind so schön

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karolin.

  • hi zusammen


    Jetzt endlich, heute morgen waren sie wieder da und so schön groß. Die Hüte werden zu Schnitzel uns die stiele werden zu pilzpulver für Suppe. So darf es gerne weiter gehen.

    Allen hier ein schönes Wochenende.


    LG Tomas

  • Wow, wie groß die sind!

    Parasole sind meine Lieblingsspeisepilze, aber bisher habe ich immer nur die Schirme gegessen und die Stiele weggeschmissen.

    Kannst du mir als Pilzanfänger verraten, was du genau mit den Stielen machst und wie du die dann in der Küche verwendest?


    Liebe Grüße, Karolin

    begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

    Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

  • hi


    Die sind groß gewesen und waren lecker so wie immer. Hab die paniert und dann haben meine Kinder die schon geklaut. Die stiele hab ich im Ofen getrocknet und werde sie morgen klein machen. Dann werde ich sie für Suppe benutzen. Hab gelesen das die stiele zu hart sind zum Essen, aber die werden gerne für Pulver verwendet muss ich jetzt mal ausprobieren. Trocknen geht ganz gut riecht auch ganz schön. Ein angenehmer Duft.


    LG Tomas

  • Das mit dem Trocknen würd ich auch hinkriegen. Aber was machst du dann mit dem getrocknetem Pilzpulver? Ich lese immer wieder, dass es für Suppen verwendet wird, aber wie?

    Muss dass dann wieder eingeweicht werden? Oder wird es einfach eingestreut wie Pfeffer?

    Und zu welchen Suppen passt das überhaupt?

    begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

    Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

  • Ahoj,


    schon die Oma hat Pilzpulver hergestellt

    und verwendet für Suppen, Soßen, Eintöpfe.

    Kann kurz angebraten werden oder so ins Gericht gegeben,

    sofern dies lange genug erhitzt wird.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Guten Morgen zusammen,


    ja die Stiele schneide ich erst klein, und leg sie dann auf die Siebe vom Dörrex. Wenn sie trocken sind, dann mache ich sie in den Standmixer und los gehts. Halt.........aber Vorsicht beim Öffnen des Mixers. Erst etwas warten bis sich das entstandene Pilzpulver abgesetzt hat. Sonst mußt mindestens Du duschen gehen.


    Pilzpulver verwende ich auch zum panieren. Nicht nur für Soßen und Suppen alleine. Pilzpulver als Mehl.......es gibt nix besseres. Auch kann man 50% Mehl und 50% Pilzpulver zum Binden von Soßen verwenden. Wenns ne dicke Soße werden soll. Beispielsweise bei Semmelknödeln und Pilzsoße. Ganz so wie man es möchte.


    Liebe Karolin........ich hoffe jetzt, dass Du damit was anfangen kannst und wünsche Dir guten Appetit.


    Tomas.........Deine Schirmlinge sind Bilderbuchschirmlinge. Wunderbar. Danke Dir fürs zeigen.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Zusammen,


    Zu Heidis Ausführungen gibt es eigentlich nichts zu ergänzen. Ausser natürlich, das das streng nach Vatentin die Semmelnknödel mit doppeltem Plural geschrieben werde müssen.


    Das Pilzpulver bereite ich ganz ohne Strom recht altmodisch zu. Einfach mörsern, evtl. aussieben.


    Grüßle

    RudiS