Gaaaanz, gaaaaaaanz langsam...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • kommen sie heraus, unsere kleinen Lieblinge.:)

    Nachdem es in den letzten Tagen hin und wieder ein wenig geregnet hatte, habe ich gestern eine kleine Kontrollrunde in meinem Hauswald gedreht.

    Viele Speisepilze gab es zwar noch nicht zu finden, aber letztlich lagen in meinem Korb:

    Ein Kuhmaul, ein Flocki, ein riesiger Pfifferling, drei Goldröhrlinge, einige Pfefferröhrlinge und vier Fichtensteinpilze.

    Das reichte für ein leckeres Pilzrührei und zwei kleine Gläser getrockneter Steinpilze.==Pilz27

    Bereits nach wenigen Metern begrüßte mich dieser wunderschöne Nadelholz-Braunporling (Phaeolus spadiceus, Syn. Phaeolus schweinitzii).


    36794535ll.jpg


    Im Fichtenwald loderten am mehreren Stellen die Feuer der Zwerge, immer wieder ein Hingucker. Zwerglfeuer, Klebriger Hörnling (Calocera viscosa).


    36794536sm.jpg


    Und hier zeige ich Euch stolz 50% meiner Steinpilzernte! Fichtensteinpilz (Boletus edulis). Topp Qualität, absolut madenfrei!


    36794537xz.jpg


    So kann es gern weitergehen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,


    dass freut mich sehr für dich, dass sich langsam wieder etwas zeigt. Und soooo schöne Steinpilze :)

    Drück mir mal bitte die Daumen, dass mein Täublingskurs am Wochenende auch ein paar Funde bringt. Sonst gibt es nämlich nichts zu bestimmen...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Nobi,


    sehr schöne Bilder, wie immer!

    Für solch' ein herrliches Exemplar des Nadelholz-Braunporlings würde ich glatt auf den ein oder anderen Steinpilz verzichten! :gnicken:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Nobi,



    o wie fein. Und was für leckere für die Pfanne. Guten Appetit.


    Da bist Du schon wieder besser dran als ich. Bei uns ist alles staubtrocken. Bericht von mir kommt noch.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Drück mir mal bitte die Daumen, dass mein Täublingskurs am Wochenende auch ein paar Funde bringt.

    Ah! Dann bist Du wohl in Bad Laasphe? Täublingskurs mit Felix!

    Da drücke ich Dir gern die Daumen und bin sicher, dass Ihr einiges finden werdet!

    Für solch' ein herrliches Exemplar des Nadelholz-Braunporlings würde ich glatt auf den ein oder anderen Steinpilz verzichten! :gnicken:

    In der Tat.:)

    So schön habe ich den Braunporling nie vorher gesehen. Er wuchs an einem sehr dicken Kiefernstubben.


    Da bist Du schon wieder besser dran als ich. Bei uns ist alles staubtrocken. Bericht von mir kommt noch.

    Dann wünsche ich Dir besseres, also feuchteres Wetter. Bin schon auf den Bericht gespannt.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Heute am Sonntag, also vier Tage später, sah es so im Pilzkörbchen aus.



    Die Steinpilze und Maronen sind am drücken!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, seufz. So sieht es also aus, wenn der Regen nicht immer wieder an einem vorbeischrammt. Ich habe mit Neid die dicken blauen Wolken auf dem Radar verfolgt, die sich bei Euch abgeregnet haben. Glückwunsch zu den späten Funden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die Steinpilze und Maronen sind am drücken!

    Hallo Nobi,

    das ist bei mir ebenso, sogar in meinem Wohngebiet.

    Na, dann scheint es tatsächlich loszugehen, Jörg!:)

    Nun muss es nur noch mehr regnen, damit die Wiesenpilze (Keulen, Erdzungen, Saftlinge usw.) erscheinen. Dann bin auch ich gern wieder mit von der Partie.

    Hallo Nobi, seufz. So sieht es also aus, wenn der Regen nicht immer wieder an einem vorbeischrammt. Ich habe mit Neid die dicken blauen Wolken auf dem Radar verfolgt, die sich bei Euch abgeregnet haben. Glückwunsch zu den späten Funden.

    Wir hatten nur am letzten Montag Regen, und ein wenig auch noch am Dienstag. Scheint gereicht zu haben, um einige Pilze hervorzulocken!

    Hier nochmals die Tagesausbeute, etwas "aufgehübscht"!

    Die Mischpilze (Maronen, Perlis, Goldröhrlinge, Rotfüßchen, Ziegenbart und einen Frauentäubling) gab es als Nudelpfanne. Lecker! ==Pilz27



    Von den "Steinis" habe ich einige an meine lieben Nachbarn verschenkt,



    der Rest trocknet auf meinem Trockner so vor sich hin.

    Ich drücke die Daumen, dass es in Thüringen auch bald mit den Pilzen losgeht!:thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Funden.

    Angeregt von Deinem Bericht war ich am Donnerstag nach Feierabend meinen Wald in der Nähe von Müller Milch Leppersdorf inspizieren, vor allem meine bekannten Steinpilzecken, aber es war absolut tote Hose. Und ich dachte, dass der Wald doch nicht so weit weg von Dresden und Umgebung liegt, aber scheinbar doch schon zu weit östlich. Selbst die sonst immer präsenten Kahlen Kremplinge oder Gallenröhrlinge, Scheidenstreiflinge etc. - nichts war irgendwie von Pilzen zu sehen. Ergo hat der Regen (eigentlich: was für Regen?!) für unseren Wald nicht gereicht, obwohl es noch kein direkter Sandboden ist. ;( Auf der Leppersdorfer Seite und auch auf der anderen Ortsseite, in der Massenei haben wir Mischwald.


    Und gestern noch ein Ausflug in die östlichste Oberlausitz zu den reinen Sandboden-Kiefernwäldern - rings um Boxberg und zu Sachsens größtem See - der Bärwalder See. Es war wunderschönes (Fuß-) Badewetter, aber so was von knochentrocken, hier gab es auf unserer Wandertour nur 2 halbvertrocknete hartschalige Kartoffelboviste. Keine meiner geliebten, sonst massig vorkommenden, Butterpilze.

    Aber dafür war es wunderschön in, auf und um den See und zum Nachmittag hin schlief sogar der unangenehme Böhmische Wind wieder ein, so dass das Heimfahren sehr schwer viel.

    Leider bin ich kein Fotograf - ich habe keine Kamera und beim Handy krähte der Akku nach Strömlingen..........;)


    Viele liebe Grüße

    Ute

  • Hallo Nobi,


    es sei dir gegönnt!


    GR Ingo


    p.s. ich denke, ich steige mal wieder auf meine private Sternwarte um. Man muß halt draus machen, was das Wetter hergibt.

  • aber es war absolut tote Hose - nichts war irgendwie von Pilzen zu sehen...

    Schade.

    Auch hier ist natürlich nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen.

    War heute ca. 10 km vom gestrigen Gebiet entfernt auf Suche - da gab es außer einigen "Babymaronen" nahezu nichts für die Pfanne!:(

    Du hast übrigens eine tolle Gegend vor der Haustür, wenn es da einmal abgeht, dann richtig!

    Vielleicht wird es ja noch ein Pilz-Oktober. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

    das ist mal ein vorbildlich präsentiertes Steinpilz - Gedicht, wohl den Betroffenen!

    Die "Betroffenen" haben es sich munden lassen und sich mit einem Schälchen selbst angebauter Tomaten revanchiert.

    Auch kein schlechter Tausch, oder?



    Schön, wenn man solche Nachbarn hat!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi () aus folgendem Grund: Korrektur Schreibfehler

  • p.s. ich denke, ich steige mal wieder auf meine private Sternwarte um. Man muß halt draus machen, was das Wetter hergibt.

    Und man muss optimistisch bleiben, Ingo!

    Vielleicht kommt ja noch ein toller Herbst- und Spätherbstaspekt auf uns zu! Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.;)


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72