Schafchampignons?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Guten Abend,


    gefunden auf einem eher bescheiden lichten Waldweg, mit überwiegend Fichten drumherum.


    Kann man dazu Schafchampignon sagen, oder ist das etwas anderes (sind die Lamellen gar nicht bräunlich, sondern nur dreckig) ?




    Im Voraus vielen Dank für die Aufklärung.

  • Ein Champignon ist es auf jeden Fall. Die Lamellen gehen gerade vom Rosafarbenen ins Braune über, Schmutz sehe ich nicht. Riecht der Pilz nach Anis oder Bittermandel? Ich vermute hier etwas in Richtung Schiefknolliger oder Dünnfleischiget Anisegerling. Habitus und Standort würden passen. Aber Champignons sind eine schwierige Gattung.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Hallo,


    wenn Du noch bestätigen könntest das die nach Bittermandel gerochen haben würde ich deine Bestimmung unterschreiben. Für A. essettei und A. silvicola ist mir dein Fund schon etwas zu kräftig gebaut.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier deutet in der Tat einiges auf Agaricus essettei, den Schiefknolligen Anis-Champignon hin.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,


    ich habe das "Schaf" auch schon so schiefknollig gefunden aber es ist immer etwas anderes den Pilz in natura zu sehen als auf einem Bild. Eine Größenangabe wäre bestimmt nicht schlecht. Wenn der unter c.a. 15 cm Höhe war gehe ich mit dir mit:). 'Meine schiefen "Schafe" waren immer zwischen 15 und 20 cm hoch.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,

    ich habe das "Schaf" auch schon so schiefknollig gefunden aber es ist immer etwas anderes den Pilz in natura zu sehen als auf einem Bild. Eine Größenangabe wäre bestimmt nicht schlecht. Wenn der unter c.a. 15 cm Höhe war gehe ich mit dir mit :) . 'Meine schiefen "Schafe" waren immer zwischen 15 und 20 cm hoch.

    Dann kommt noch der Standort hinzu. Waldweg am Fichtenwald passt perfekt zu A. essettei, während ich das Schaf nur von anthropogenen Standorten (Zoo, Parks) kenne. Natürlich würde ich zur Sicherheit auch einmal reinlinsen. :)


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.