Suche Gesamtregister von "Die Großpilze Baden-Württembergs"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.

  • Hallo zusammen,


    wo bekomme ich das Gesamtregister für die Bände 1-5 der Großpilze Baden-Württemgergs?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :)


    L.G. - Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    wenn dann hat das jemand privat erstellt. In den Büchern gibt es keins. Ansonsten kannst du das "Abbildungsverzeichnis der Großpilze" (heißt das so?) bemühen. Das sind zumindest die bebilderten Arten drin.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Aber jeder Band hat ja einen Index, den man theoretisch auch fix abfotografieren bzw. einscannen könnte.
    Mit diesem Register habe ich allerdings immer wieder ein Problem: Es ist nicht nach Epitheten durchsuchbar. Alphabetisch geordnet, aber eben nach Anfangsbuchstaben der im Werk verwendeten Gattungsnamen. Einzelne Gattungssynonyme findet man auch, aber es hat sich halt vieles geändert seit erscheinen, und die Gattungszuordnungen sind schon teils recht eigen in dem Werk. Das macht es mitunter schwer, einzelne Epithete wieder zu finden, wenn zB in den GPBWs gattungstechnisch mal wieder ein Sonderweg gegangen wurde.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    mir würde notfalls ein Gesamtregister der Gattungen ausreichen. Das könnte man in einen der Bände reinlegen und dann ruckzuck nachschlagen, wo man die Gattung findet.


    L.G. - Bernd

  • Hallo,

    Mir reicht eigentlich zum "Grobzielen" die Rückseite der Bücher.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,

    ich finde es schon sehr praktisch, wenn man z.b. kurz mal im Smartphone nachschauen kann, in welchem Buch welche Pilze behandelt werden. Hier auch gleich eine Frage: Hat jemand ein Gesamtregister der Fungi of Temperate Europe in xls PDF oder auch Word. Es handelt sich zwar "nur" um 2 Bände und darin enthalten ist auch jeweils ein Register, andererseits wäre es bei der Größe der Bücher doch recht praktisch, wenn man, wie gesagt, kurz mal im Smartphone Tablet oder PC nachschauen könnte.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Da will ich mich als stille Mitlesen und Profiteurin auch gleich bei Harald und Axel bedanken. Das kann ich beides sehr gut gebrauchen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    die Tabelle von Axel habe ich um die Blätter "Gattungen" und "Gattungen1" ergänzt.

    Wenn man sich nur für die Gattungen interessiert, kann man "Gattungen1" doppelseitig A4 ausdrucken:

    GPBW_Arten- und Gattungsliste.xls

    L.G. - Bernd

  • Hallo zusammen,

    mir fällt gerade ein, dass eventuell auch andere Forumsteilnehmer bereits Register und Glossare in entsprechenden Dateien haben. Vielleicht kann diejenige/der~ diese auch hier einstellen. Fände ich äußerst nützlich.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • So, hier wie versprochen das Register für die Fungi of Temperate Europe. Im zweiten Band sind einige Flechten nicht dabei und ein paar "Spezial"-Pilze, was aber kaum jemand auffallen sollte, da das nichts Gängiges ist, Im übrigen gibts dort etliche Neu- und Umkombinierungen, die ich nicht immer berücksichtigt habe, weil in meiner Datenbank noch die alten Namen sind. Toll ist allerdings, dass gerade im zweiten Band sehr viele Arten abgebildet sind, die in der herkömmlichen Literatur nicht auftauchen.


    Viel Spaß und guten Rutsch...

    Harald

    FTE.xls

  • Hallo Harald,

    besten Dank.

    Vielleicht haben Andere auch noch Inhaltsverzeichnisse von Pilzbüchern und könnten die hier einstellen, wie bereits weiter oben schon mal angefragt. Möchte dies nur noch mal in Erinnerung bringen .

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Haralds Register für die Fungi of Temperate Europe (FTE) habe ich zusätzlich noch nach Artnamen sortiert. Siehe Anhang.

    Grüße Axel