Alte Bekannte aus der ital. Schweiz (Ticino)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo zusammen,

    Wieder mal ein paar Highlights aus dem Centovalli, ein Tal zwischen Locarno (CH) und Domodossola (I).

    Ein Pilzparadies auch deswegen, weil das Tal schwer zugänglich und sehr steil ist.


    Also los...


    1) Edelkastanienbecherling (Rutstroemia echinophila)



    2) Leberreischling (Fistulina hepatica)

    Dieses Jahr sehr häufig, was wohl auf den Zustand der Edelkastanien und die Extremthemperaturen zurückzuführen ist.


    3) Oehrling (wahrscheinlich Eselsohr) Otidea onotica


    4) Pseudoboletus parasiticus

    Recht verbreitet in dieser Region, allerdings nicht so verbreitet, dass ich sie mal in die Pfanne haue, was ich schon lange mal tun möchte.


    5) Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens)

    Relativ häufig, aber schonenswert meiner Meinung nach.


    6) Grosser Bluthelmling (Mycena haematopus)


    7) Blaufüssiger Risspilz (Inocybe calamistrata)

    Für mich eine Rarität - kommt standorttreu alle Jahre wieder.


    8) Ziegenfussporling (Albatrellopsis pes-caprae)


    9) Tintenfischpilz (Clathus archeri)

    Kommt ab und zu. Hat leider die besten Tage schon gesehen.


    10) Kartoffelbovist (Scleroderma citrina)

    Sieht aus wie gestellt, hab ihn aber genau so gefunden. War fest verwachsen.


    Das war’s! :)

    Beste Grüsse aus dem Ticino

    Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Ahoj, Stephan,


    welch ein Augenschmaus!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Stefan, das hat sich ja gelohnt! Für uns alle, weil Du uns mitgenommen hast. Was für ein Blau bei Deinem Kornblumenröhrling. Den hätte ich auch gern mal live. Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ...und ich bin in Domodossola mal umgestiegen in den Zug Richtung Lago d'Orta. (dachte schon die ganze Zeit, daß mir der Ortsname so bekannt vorkam!) Also auch keine Pilze gesehen...==7


    Besonders schön der auf dem "Grasbett" servierte Kartoffelbovist! ==Pilz27

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Stephan,


    Danke für den Einblick in die südliche Pilzwelt. Deine Fotos sind wirklich sehr gelungen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen