Mein Tag im Harz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    letzten Sonnabend hatte ich einen wichtigen Termin im Harz. Ich musste sehr früh los, um einen guten Freund zu treffen und

    Theo kennenzulernen.

    Leider habe ich beide nicht gesehen - ich denke, es war ihnen zu heiß. g:(

    Da ich aber schonmal hier war, bin ich alleine losgezogen.Vielleicht gibt es hier tatsächlich Pilze?



    Ich mag die glitzernden Tropfen an Porlingen sehr.



    Ich war schon öfter an diesem See, habe aber nie Fotos mitgebracht.



    Was soll aber diese Plane an einem Waldweg? Habe ich zu Hause noch nie gesehen... :gkopfkratz:



    Okay, auf diesem Zettel wird es erklärt.



    Und seht her, was für ein Prachtexemplar! Es gibt sie noch!



    Ach, auf dieser Bank hätte ich gerne mit Pieps und Theo gesessen. :gnicken:



    Dafür haben mir diese beiden Schwäne Gesellschaft geleistet. Wir haben uns gut verstanden.



    Das war für mich der Fund des Tages. Ich habe diesen Pilz noch nie gesehen. :gbravo:



    Und ganz alleine war ich auch nicht unterwegs... :gzwinkern:



    Selbst Hallimasch habe ich schon wieder gesehen - ein bisschen früh, oder?



    Dann war es an der Zeit, nach Hause zu fahren.



    Ich hätte sehr gerne viel mehr Pilzfreunde kennengelernt, bzw. wiedergesehen. :gwinken: Es sollte dieses Jahr nicht sein. Vielleicht

    ein anderes Mal.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Lieba Murph!


    Wie kommt, das du net getroffe hast Deine Feunde unn anna Pizigucker? Schaade is. Aba net traurich sein, ich denk soo oft an Dich!


    Unn schööne Bericht haste gemach füa Gnolmi! Hat Schbass mach,mitzugucke!


    Gaans lieb Güüssse von Gnolmi


    (hia noch ein Bild fon unz Beide, auch an gaaans schööö See!)

  • Ich musste sehr früh los, um einen guten Freund zu treffen und

    Theo kennenzulernen.

    Leider habe ich beide nicht gesehen - ich denke, es war ihnen zu heiß. g:(

    Das tut mir jetzt leid, lieber Murph.

    Pieps war tatsächlich auch da und wäre gern mit Dir auf Erkundung gegangen!

    Leider war der morgendliche Aufbruch recht hektisch, sodass ich Dich und Holger nicht einmal begrüßen konnte.

    Gerade einmal Bine durfte ich knuddeln.:Kuschel:

    Pieps und ich hatten gehofft, Dich wenigsten noch zum Abendbrot zu treffen.

    Wir habe gesucht und gesucht, konnten Euch leider nicht finden.:(

    Da wart Ihr wohl schon wieder weg?


    Aber wenigstens hast Du schöne Pilze gefunden.

    Beim letzten vermute ich den Moor-Birkenpilz. Na, den hätte ich auch gern gesehen.


    Nicht traurig sein. Es gibt bestimmt ein nächstes Mal!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Murph!

    Danke für Deinen Bericht! Schade, dass Du Deinen Freund nicht getroffen hast. Aber es gab ja doch ein bisschen was zu finden und einen schönen See!


    Das mit der schwarzen Folie ist wohl das einzige probate Mittel gegen diesen widerlichen Knöterich. Er erstickt ALLES, was nicht so schnell wächst wie er selbst. Und das ist nun mal leider alles andere, was hier normalerweise wächst... das gleiche Prinzip gilt bei dem Riesenspringkraut. Es überwuchert in Windeseile jedes Fluss- und Bachufer. Leider gibt es gegen diese Kraut noch kein Mittel.

  • Hallo Murph,


    auch ohne die anderen zu treffen hast Du doch trotzdem einen schönen Ausflug gemacht.


    Danke fürs Mitnehmen.


    Hallo Nobi,


    Beim letzten vermute ich den Moor-Birkenpilz.

    das muss nicht unbedingt sein. Auch Leccinum cyaneobasileucum gibt es komplett in weiß. Die waren bei mir gar nicht so selten als es in grauer Vorzeit im Wald noch Pilze gab.


    VG Jörg

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Anmerkungen und Likes zu meinem kleinen Bericht.

    Wie kommt, das du net getroffe hast Deine Feunde unn anna Pizigucker? Schaade is. Aba net traurich sein, ich denk soo oft an Dich!

    Das war wohl ein bisschen unsere "Schuld". Wir hätten einfach früher losfahren sollen.

    Vor 2 Jahren war ich ja auch bei diesem Treffen Wir waren pünktlich um 9.00 Uhr da und haben dann noch mindestens eine gemütliche Stunde auf den Rest gewartet - die Teilnehmer waren sehr relaxt :grofl:

    Abfahrt sollte dieses Jahr auch um 9.30 Uhr sein - und wir haben halt gedacht: das wird doch das gleiche 9.30 Uhr wie damals. :gfiesgrins: Wir waren pünklich um 9.20 Uhr da - und die Meute ist tatsächlich um 9.30 Uhr vom Hof geritten :gschock:. Leider nicht alle und wir konnten keine gemütliche Runde über den Innenhof drehen g:(

    Und lieber Gnolmi: ich denke auch sehr oft an Dich...

    Schade daß man ihn nicht erkennen kann. Wie heißt der denn?

    Es gibt mit Sicherheit bessere Fotos von dem Pilz. Mison hat ihn richtig fotografiert. Leider weiß ich nicht, ob Mison uns vielleicht ein Foto zeigen mag - bzw. ob er hier überhaupt mitliest...

    Vorgestellt wurde er mir als Moor - Birkenpilz, der da wohl auch vorkommt. Da müsste man Harzi fragen, der das Gebiet natürlich viel besser kennt.

    Pieps und ich hatten gehofft, Dich wenigsten noch zum Abendbrot zu treffen.

    Wir habe gesucht und gesucht, konnten Euch leider nicht finden.:(

    Da wart Ihr wohl schon wieder weg?

    Zum Beginn habe ich ja unter Gnolmi schon etwas geschrieben. Leider mussten wir mittags abbrechen, da Holger Probleme mit einem Flunken hat... :grolleyes: Es klappt bestimmt irgendwo mal wieder... :gbravo:


    Liebe Grüße an alle


    Murph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murph!


    Bestimmt ergeben sich bald weitere Möglichkeiten, hier und da und überall nette Leute (und Aliens) zu treffen.
    Der Herbst beginnt ja erst. Und ein wenig Regen wird nicht nur die Pilze, sondern auch die Pilzkundler aufscheuchen in den nächsten Tagen.
    Hoffen wir nur, daß die nicht gleich wieder hektisch werden. :gzwinkern:

    PS.: Habt ihr mal versucht herauszufinden, ob diese früh auftauchenden, recht blassen, beringten Hallimasche wohl der Nordische (Armillaria borealis) sein könnten?



    LG; Pablo.

  • PS.: Habt ihr mal versucht herauszufinden, ob diese früh auftauchenden, recht blassen, beringten Hallimasche wohl der Nordische (Armillaria borealis) sein könnten?



    LG; Pablo.

    Hallo Pablo,


    Hallimasch sind leider so gar nicht meine Pilze :grolleyes: Ich mag sie irgendwie nicht (vom "Nordischen" habe ich vorher nie gehört :gkopfkratz:)...

    Hartmut ist da mit Sicherheit der bessere Ansprechpartner - aber ich denke, er liest hier nicht mit.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Es gibt mit Sicherheit bessere Fotos von dem Pilz. Mison hat ihn richtig fotografiert. Leider weiß ich nicht, ob Mison uns vielleicht ein Foto zeigen mag - bzw. ob er hier überhaupt mitliest...

    Naja, ob ich das, was ich mache, "richtig fotografieren" nennen würde ... Ich hab überhaupt nur ein halbwegs scharfes Bild von dem Pilz gefunden, aber schon die Lichtverhältnisse sind nicht wirklich optimal, und ich würde mich noch nicht einmal als Hobbyfotograf bezeichnen. Das Bild hab ich jetzt vorerst Leccinum holopus benamst, ohne Anspruch auf Korrektheit.

    Viele Grüße in die Runde

    Simon


  • Hallo Mausmann,


    ich habe nichts gelesen das sie in einem Feuchtgebiet unterwegs waren. L. cyaneobasileucum wächst übrigens auch gern an solchen Orten aber nicht nur dort. Dessen weiße Form wuchs, als es bei mir noch Pilze im Wald gab, recht häufig und hier gibt es nirgends Moore.


    VG Jörg

  • Naja, ich bestehe auch nicht auf Richtigkeit. g:-)

    Die Optik jedenfalls passt und die Wahrscheinlichkeit vermutlich auch. L. cyaneobasileucum ist ja in der Regel nicht weißlich.


    Explizit gesagt wurde es zwar nicht aber ich sehe gleich 3 Bilder von dem See um den sie gegangen sein dürften weil selbst im Harz nur in den feuchten Gegegenden Pilze zu finden waren, sofern ich mich da richtig an die Berichte erinnere.

  • Herausfinden was es nun genau für einer ist werden wir hier bestimmt nicht. Es sei denn jemand hat den herausgedreht und kann uns sagen ob dessen Basis etwas geblaut hat oder nicht. Meine vermeindlichen Holopusfunde entpuppten sich bei näherer Betrachtung immer als weiße Form von L. cyaneobasileucum. Den echten würde ich auch gern einmal finden.


    VG Jörg

  • Ich hab überhaupt nur ein halbwegs scharfes Bild von dem Pilz gefunden...

    Hallo Simon,


    vielen Dank für das Einstellen vom Foto. g:-)

    Die unscharfen Fotos gehen bestimmt auf mein Konto - ich war einfach zu aufgeregt und habe zuviel neben Dir rumgezappelt :grofl:


    Hallo Jörg und Mausmann,


    die Pilze stehen direkt am Ufer von dem See - fast schon mit den Füssen im Wasser. Ich meine, dass ein Pilz mitgenommen wurde, kann aber nicht sagen, ob der Pilz noch näher untersucht wurde. Um den See gibt es aber schon viele besondere Pilze und für die Trockenheit waren es auch an dem Wochenende wirklich viele.


    Liebe Grüße


    Murph