Bottrop 31.08.2019

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    nachdem es in der vergangenen Woche im Ruhrgebiet stellenweise sehr ordentlich geregnet hat, hab ich mich am letzten Samstag zu einer längeren Tour durch Bottrop aufgemacht. Zunächst zur Halde Rheinbaben, wo sich pilzmäßig aber noch nicht viel tat. Von dort aus weiter in den Köllnischen Wald und schließlich ins Rotbachtal, wo wieder mal alles voll mit Pilzen war.


    1. Puccinia bardanae ex Arctium sp.

    2. Laetiporus sulphureus


    3. Kuehneromyces mutabilis? Kann das auf Holzspänen wachsen?


    4. Keine Idee hier


    5. Xerula radicata


    6. Pucciniastrum epilobii ex Epilobium sp.


    7. Rhytisma acerinum


    8. Pluteus sp., muß ich mir noch mal genauer anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Lamelle

    Sporen (6.4 +- 0.4) µm x (5.2 +- 0.3) µm, Q=1.2

    Huthaut


    9. Kuehneromyces mutabilis


    10. Fistulina hepatica


    11. Fuligo septica


    12. Tyromyces kmetii


    13. Pycnoporus cinnabarinus


    14. Tylopilus felleus


    15. Delicatula integrella


    16. Polyporus badius


    17. Crepidotus crocophyllus


    18. Mycena acicula


    19. Amanita pantherina


    20. Podosphaera balsaminae ex Impatiens noli-tangere. EDIT: Was habe ich denn da für einen Quatsch geschrieben, und warum schreit niemand? Das war natürlich kein Mehltau sondern Scleroderma verrucosum.


    21. Dieser Täubling hatte seltsame Tierchen an seinen Lamellen, die sich offenbar von den Sporen ernähren:


    Es gab auch noch 4 Russulas, die kommen aber dann später in einen eigenen Beitrag:

    Russula nigricans

    Eine andere Compactae, leicht scharf

    Ziemlich scharf


    Björn

  • Hallo Bjoern,


    danke für die tolle Zusammenstellung. Nr. 3 sind Stockis. Deine Nummer vier ist schon komisch. Ohne diese Tropfen auf dem Hut wären das für mich junge Stockschwämmchen. Mal sehen was die Profis dazu sagen.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Björn,


    da hätten wir doch fast eher nach Bottrop als nach Velbert/Hattingen fahren sollen am Sonntag. :D


    Ich sehe bei der 3 und 4 auch jeweils Stockschwämmchen. Warum die Guttationstropfen rot sind, kann ich nicht sagen, aber das habe ich häufiger schon bei Arten gesehen, wo sie nicht hingehörten.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Björn,


    ja, sehr interessant, deine Stockschwämmchen mit roten Guttationstropfen. Hab ich so auch noch nie gesehen. Danke für's Zeigen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Salve, Björn!


    Glückwunsch zu Crepidotus crocophyllus. Die Art würde ich ja gerne auch mal finden, bisher hat's nicht geklappt.

    Bei den Stockschwämmchen schließe ich mich an, die können durchaus auch auf Rindenmulch / Holzhäcksel auftauchen.
    Die Tropfen sind schon ungewöhnlich, aber wenn man sich die wegdenkt, hat man wieder typische, junge Stockschwämmchen. Solche atypischen Guttationsereignisse können bei Befall durch diverse Parasiten durchaus auftreten, auch wenn ich sie bei der Art noch nie beobachtet habe.



    LG, Pablo.