Köllnischer Wald 23.02.2019

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    am vergangenen Samstag habe ich mich noch mal auf in den Köllnischen Wald in Bottrop gemacht. Man merkt, daß es schon längere Zeit nicht mehr geregnet hat und die Sonne unerbittlich vom Himmel brennt. Es wird trockener und trockener... Aber ein paar Pilze habe ich dann trotzdem finden können, sogar eine handvoll Austerseitlinge für die Pfanne.


    1. Lyomyces sambuci

    Hyphen mit Kristallen und Schnallen

    4-sporige Basidien

    Sporen elliptisch mit Öltropfen

    Kopfige Zystide


    2. Bjerkandera adusta


    3. Beim Umdrehen eines Buchenstammes fielen mir sofort kleine, weiße Kügelchen ins Auge: Die Nebenfruchtform von Bulbillomyces farinosus. Daher hatte ich erst vermutet, daß daneben die Hauptfruchtform wächst. Das stellte sich im Mikroskop aber als Trugschluß heraus. Sieht eher nach einer Sistotrema aus.

    Erstmal der Bulbillomyces im Mikroskop

    Dann die Sistotrema. Schnallen vorhanden

    Hyphen mit Öltröpfchen

    Basidien 6-8-sporig

    Sporen (4.4+-0.5) µm x (2.2+-0.2) µm


    4. Calloria neglecta an Urtica dioica


    5. Xylodon sp.

    Hyphen an den Zähnchenenden

    Sporen (5.1+-0.3) µm x (3.0+-0.2) µm

    Nochmal Hyphen aus den Zähnchenenden

    Zystidenartige Elemente mit kugeligem Ende


    6. Badhamia utricularis? Auf den Fotos erkennt man es leider nicht so gut, aber es waren die charakteristischen Fäden, an denen die sporengefüllten Kugeln hängen, vorhanden. Auch recht typisch war der Fundort: Eiche mit Schichtpilzen, daran der Schleimpilz


    7. Hymenochaete rubiginosa


    8. Biscogniauxia mediterranea


    9. Hier würde ich zu einer Athelia tendieren.

    Hyphen stellenweise mit Schnallen, großteils aber ohne. Auffallend die senkrechten Abzweigungen

    4-sporige Basidien

    Sporen (5.7+-0.4) µm x (3.7+-0.3) µm


    10. Auf Urtica dioica. EDIT: Bei FB von Björn Wergen als Lophiostoma macrostomum identifiziert.

    Schöne, große Sporen mit Öltropfen

    Paraphysen dünn, septiert

    Ascus ohne Haken (?), keine Reaktion mit Lugol Interessanterweise waren Sporen in rauen Mengen vorhanden, Asci konnte ich aber fast keine finden.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Sistotrema mit Zähnchen, solchen Sporen und ohne Zystiden ist normalerweise Sistotrema brinkmannii.

    Das Xylodon sieht interessant aus, könnte mit den kopfigen Elementen und der Sporenform auch was Ungewöhnliches sein. In dem Bereich immer schwierig was Stichhaltiges zu sagen, ohne selbst reinlinsen zu können.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    bei der Sistrotrema habe ich gerade auch noch mal geschlüsselt und komme wie erwartet zu S. brinkmannii.

    Den Xylodon kann ich gerne in den Sammelordner "Für Pablo" legen :)


    Außerdem hatte ich mir auch noch diese netten Lutschbonbons mitgenommen. Liege ich da am Ende mit Dacrymyces stillatus richtig? Was mich angenehm überrascht hat, war, daß sich das Dingen doch sehr angenehm mikroskopieren ließ. Ist bei so Glibber ja auch nicht selbstverständlich. Sporengröße (12.0+-0.5) µm x (5.0+-0.3) µm

    Sporen

    Hyphen ohne Schnallen

    Basidie


    Björn

  • Servus Björn,

    Zur Nr. 10 fällt mir nur was aus der Lophiotrema/ Lophiostoma ein, evtl.

    Lophiostoma semiliberum die hat denke ich so hübsche Sporen.


    An was für einem Substrat wuchs denn deine Nr. 8 ?


    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Dacrymyces sind diese Luttschbonbons auf jeden Fall, aber stillatus glaube ich nicht - will's aber auch nicht ausschließen.

    Die Gattung ist allerdings auch trickreicher, als man glauben mag, und zudem sollte man auch nicht alles glauben, was so in der gängigen Literatur dazu zu lesen ist.

    Makroskopisch könnte das auch eine Art aus der Gruppe um capitata - lacrymalis - etc sein.
    Christoph hat mal angefangen, ein paar Kollektionen >zu sammeln< und auch mit interessanten Informationen zu versehen, ein Blick da rein kann nicht schaden.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank für den Hinweis auf diesen interessanten Beitrag von Christoph. Ich glaube, da bin ich in ferner Vergangenheit auch schon mal drüber gestolpert, konnte das aber dann nicht mehr wieder finden. Also bleibt das wohl alles eine sehr verzwickte Sache. Bei Facebook hatte Björn Wergen übrigens auch einen Blick auf meine Bilder geworfen und zu D. stillatus tendiert...


    Hattest du zur Nr. 9 eigentlich auch eine Meinung? Da würde ich ja erstmal zu Athelia tendieren, aber weder mit FE12 noch mi CoNE komme ich da zu irgendwas gescheitem ausgeschlüsselt.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    9 kann schon eine Athelia sein, aber ungewöhnlich mit den recht kleinen Sporen. Ein schwieriges Pflaster, wo ich so aus dem Stegreif jetzt auch keine gute Idee habe.



    LG, Pablo.