Rotbachtal 17.08.2019

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich mich mal wieder ins Bottroper Rotbachtal aufgemacht. Auch in der Hoffnung den einen oder anderen Speisepilz zu finden. Aber da ist mir ein anderes Forumsmitglied und Namensvetter zuvorgekommen ;) Aber Pilze gab es natürlich trotzdem, darunter auch einige sehr unanständige:


    1. Phallus impudicus


    2. Microbotryum stellariae ex Stellaria aquatica


    3. Puccinia komarovii ex Impatiens parviflora


    4. Unbekannter Porling an Fagus sylvatica

    In KOH mikroskopiert, weil sonst einfach nur alles zusammenklebte. Sporen waren leider weit und breit keine zu sehen.


    5. Fomes fomentarius


    6. Unbekannter Ascomycet an armdickem Laubholz (vermutlich Fagus sylvatica), welches feucht über dem Rotbach lag

    Sporengröße (22.0+-1.1) µm x (12.1 +- 1.0) µm


    7. Lacrymaria lacrymabunda


    8. Neoboletus erythropus


    9. Cantharellus cibarius


    10. Podosphaera balsaminae ex Impatients noli-tangere


    11. Delicatula integrella


    12. Pycnoporus cinnabarinus


    13. Calocera cornea


    Dann gab es da auch noch 6 Täublinge, aber die kommen extra.


    Björn

  • Servus Björn,

    Dein unbekannter Asco sieht noch ziemlich unreif aus!

    Ist meiner Meinung nach operculat. ( auch wenn die rotbraune Lugolverfärbung an den Ascispitzen anderst aussieht)

    Erinnert mich aber dennoch an einen Dickbecherling. Auch auf Grund der Lugol-Verfärbung( blau auf ganzer Länge).

    Die Sporen bei Pachyella hätten aber normaler Weise 2 größere Guttulen - was hier nicht passt.

    Was aus der Pachyella -Reihe rausgenommen wurde und ähnlich deinem Pilz ist, auch wegen der Sporengröße, wäre evtl. Peziza subisabellina. Die Makroskopie passt aber eigentlich auch nicht ganz dazu.

    Ist halt nur so eine Idee und - falls mir noch was Besseres einfällt.........

    Grüße

    Felli

  • ;) Aber Pilze gab es natürlich trotzdem, darunter auch einige sehr unanständige:


    Björn

    Hallo Björn,


    wieso unanständig? Sieht einfach aus wie ein Penis mit Eiern.


    Liebe Grüße

    Rorfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für das viele positive Feedback. Was den Porling angeht, werde ich den, wenn ich wieder zu Hause bin mal genauer mit der Postia vergleichen. Auch vielen Dank an Felli für die Gedanken zum Ascomyceten. Der scheint in der Tat nicht wirklich reif zu sein, der Sporenabwurf hat nicht viel hergegeben. Dabei wirkten die im Wald schon arg reif...


    Björn