Mycena - weiß aber welche ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    In Massen bei Buche , Fichte . Lärche , Kiefern nähe Waging a S an ca 500 m ü NHN gefunden . Geruch gibt , leicht Intensiv aber , nach was ? Meine das um leicht Angenehme Intensive Geruch gehet aber ? (Mein Angenehme Geruch man kann mit Reserve nehmen , weil unangenehme Pärfümierte Geruch von C. nebularis mich ist nicht unangenehm)

    Manche Frk. mit Gereifte Hutrand , manche ohne (sieche Bilder) . Wichtig : Stiel hart Elastisch . Hut mit Buckel , Stielbasis weiße Behaart


    M. cucullata siecht ähnlich aber wegen Geruch hab ausschließen


    Frk.


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    könnte gut Hemimycena lactea sein, die wächst typischerweise an Nadeln. Wobei ich so per Fotos cucullata nicht ausschließen will. Optisch spräche nichts dagegen, nur dass das Wachstum an Nadeln nicht gerade typisch wäre, ist ja eher eine Art des Laubwalds, würde die aber deswegen nicht kategorisch ausschließen. Für H. lactea sind die Lamellen schon ziemlich stark gedrängt, geht gerade noch. Für Atheniella/Mycena flavoalba definitiv zu stark gedrängt.

    Denke es muss schon eine der beiden sein H. lactea oder cucullata, Tendenz lactea, wobei ich mich hier per Foto nicht endgültig festlegen will.


    Kann Dir anbieten, dass Du mir eine getrocknete Probe zuschickst, falls vorhanden. Allerdings bin ich die restliche Woche nicht daheim, könnte also erst aber nächster Woche etwas untersuchen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Larchbolete und Matthias .


    Danke für eure Antworten .


    Kann gut sein das um 2 Verschiedene gehet , Fundort Dicke Buche , Fichte , Lärche , Zuerst hab ein paar ein neben andern gefunden (ca bis 8 Frk) Fotografiert , Geruch getestet (Angenehm leicht Intensiv) dann habe weiter nach ca gute 5 Meter Andere in Massen gefunden , Diese hab nicht Geruch getestet , hab gemeint das diese wie erste gleiche sind . Leider hab kein Beleg aber Fundort liegt in meine nähe . Ich hoffe das welche sind noch gesunde . Ich melde mich wegen Beleg wieder


    LG beli !

  • Hallo Matthias


    Hab wieder Pilze nachgeschaut und noch ein paar Fotos gemachen , Geruch angenehm leicht intensiv aber nach was ? Geschmack Richtung Rettich


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Habe auch Beleg , morgen werde ich dir schicken


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    Zur Info: Der Beleg ist heute angekommen. Werde mir ihn in den nächsten Tagen spätestens am Wochenende anschauen, heute schaffe ich es leider nicht mehr.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Beli,


    habe die Probe heute untersucht und das ist Hemimycena cucullata, was auch die dichtstehenden Lamellen schon nahegelegt haben.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.