Vermutlich Ackerschirmlinge im Stadtgarten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Guten Tag

    Nach dem nächtlichen Dauerregen schoß heute eine Gruppe von möglicherweise Ackerschirmlingen unter einer riesigen gemeinen Fichte in unserem Stadtgarten.

    Die Bilder lege ich anbei: Fraßstellen vermutlich von Schnecken waren leicht rosa (sichtbar auf den Bildern) und nach ca.3 Stunden Lagerung auch ganz schwach der obere Stielteil - nicht die Schnittstellen. der Geruch war angenehm deutlich anisartig.

    Besten Dank für feedback

    Arno

  • Hallo,

    ich seh da keine Schirmlinge, sondern Champignons. Champignons sind ,nicht so meine Baustelle, aber vielleicht kann ihn ja noch jemand genauer bestimmen

    LG romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rosearno!


    Das sind Champignons, Schirmlinge (egal welcher gattung und art) hätten nie bei so jungen Fruchtkörpern (frisch geöffnetes velum) rosa Farben in den Lamellen.
    Da müsste man sich nun vor allem mal ein vollständiges (!) Schnittbild ansehen, wobei es sehr wichtig ist, daß das wirklcih vom Hutscheitel einmal längs durch bis zum alleruntersten rand der Stielbasis geht.



    LG, Pablo.

  • ist doch Agaricus augustus.


    Sollte recht eindeutig nach Amaretto riechen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    bei denen brauche ich kein Schnittbild. Viel mehr Riesenchampignon geht kaum und dazu sogar unter seinem Lieblingsstandort unter Fichte.


    VG Jörg

  • Hallo!


    Wohl eher Richtung Agaricus sylvaticus (Kleinsporiger Blutegerling), denn an verletzten Stellen die rosa Färbung passt nicht zum Riesen-August.

    Allerdings stimmt da die Geruchseinschätzung "anisartig" nicht gut.

    Naja, das Schnittbild kann vielleicht mehr verraten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    gutes Argument:daumen:, das habe ich übersehen. Die Blutegerlinge kenne ich aber mit einem viel dunkleren Hut und natürlich ohne Bittermandelgeruch. Also doch her mit dem Schnittbild. Die hätte ich ohne Bedenken als A. augustus verkauft und vielleicht total daneben gelegen ;(.


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,

    also ich finde die für A. augustus ziemlich schmal. Echte A. augustus sind doch massive Trümmer. Mir passt auch nicht der relativ dünne und glatte Stiel. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. Vielleicht kennt einer der Champignons-Cracks eine kleinere Nebenart zu A. augustus?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Klar, Agaricus augustus war auch mein erster Gedanke. Warum ich dann aber unsicher wurde, und auch noch ein Shcnittbild sehen wollte, ist ja mittlerweile gut zusammengefasst (ziemlcih schlanker Habitus, komisch gerötete Fraßstelle).

    Eine kleinwüchsige Nachbarart zum Braunschuppigen Riesenchampignon (Agaricus augustus) wüsste ich jetzt nicht, aber das muss nichts heißen.



    LG; pablo.

  • Hallo,


    ich habe auch schon solch eher kümmerliche Riesenchampis gefunden und zur Begutachtung hier eingestellt. Die würden von Björn Wergen als solche idendifiziert. Meine haben aber auch deutlich gegilbt was ich hier nicht sehe.