​Champignons sortieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich freue ich mich immer schon sehr, wenn ich bei großen, unübersichtlichen Gattungen eine Zuordnung zu einer Sektion hinbekomme. Dafür allerdings müssten mir die Sektionen und ihre Merkmale erstmal bekannt sein.


    Im Pareys werden 5 Sektionen unterschieden:

    Agaricus

    Arvenses

    Minores

    Sanguinolenti

    Xanthodermatei


    Das ist auch die Einteilung, die einem jetzt als frei verfügbare Information im Web am häufigsten begegnet.


    Diese Einteilung (an der engl. Wikipedia):

    Agaricus

    Arvenses

    Xanthodermatei

    Chitonioides

    Sanguinolenti

    Spissicaules

    Duploannulatae

    ist das die aus der Parra-Monografie? Das wäre dann laut Christoph auch schon wieder veraltet.


    Minores existieren hier nicht mehr, sind aber in aktuellen Publikationen doch wieder enthalten bzw. werden sogar feiner aufgesplittet.


    Außerdem begegnete mir noch Bivelares (Synonym zu Duploannulatae?) und Nigrobrunnescentes. EDIT: Hondenses gibt es auch noch. Sind noch mehr Sektionen hinzugekommen oder ist das dann in etwa der aktuelle Stand?


    LG, Craterelle

  • Hallo Craterelle,


    in der Parra-Monographie gibt es folgende Sektionen:

    Agaricus

    Minores mit Untersektionen Minores und Arvenses

    Bivelares

    Brunneopictii

    Chitonioides

    Nigrobunnescentes

    Sanguinolenti mit Untersektionen Sylvatici und Bohusia

    Spissicaules

    Xanthodermatei


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi Cratie,


    für eine kleine Übersicht, zum reinkommen kann ich dir die Kibby-Monographie empfehlen. Die ist erschwinglich und du hast erstmal einen recht guten fachlichen Einstieg in die Gattung.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.