Heiße Pilzchen im Voralpengebiet Teil 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Servus,

    ich bitte darum den ersten Thread zu entfernen

    Ich stell mir die Frage warum die Bilder nicht zu sehen sind und hoffe dass es jetzt klappt

    Also noch einmal



    Das ist ein langer Bericht also nehmt euch Zeit oder ignoriert ihn :whistling:


    Anfang diesen Monats hatte ich ein wenig Zeit und trieb mich im Voralpenraum umher.

    In den Gipfellagen war´s noch weiß, im Tal hatte es 22-25°, obwohl auch dort der Schnee erst 2 Wochen vorher verschwand.

    Los ging´s mit so tollen Frühlingspilzen wie den beiden Speisemorcheln - Morchella esculenta ssl. am Wegrand,

    leider zu wenig zum verspeisen, aber das macht nichts bei so schönen Exemplaren.


    Etwas weiter im Wald dann der Buchenwald Wasserfuß - Hydropus subalpinus


    und der Striegelige Rübling - Collybia hariolorum


    danach wuchsen noch ein paar Saumpilze, ich denke hier an Psathyrella cf spadiceogrisea

    ( sie wurden nicht mikroskopiert - Und blieben im Wald!)


    An einer Lichtung versuchte ein roter Fleck auf grünen Untergund in den Schwirrflug überzugehen

    Pyrochroa serraticormis der Feuerkäfer


    während eine Springspinne in bzw. auf einer Blüte auf ihr Frühstück wartet.


    So auf halber (Berg)Höhe – es wurde steil im Gelände – schob sich eine Spitzmorchel aus dem Boden


    Und wenn man ein so Kahlschlag/ Windbruch sieht – ja, da wächst evtl. auch etwas .


    Jaaa, eine Riesen - Gyromitra ( Gyromitra gigas) auf der Sonnenbank


    hier im Schatten noch etwas besser erhalten


    So nach 2/3tel des Weges begannen die ersten Schneefelder


    und während unter den Steinen die Moorfrösche so langsam auftauten

    sorgten andere Gesellen schon wieder für Nachwuchs

    Ein/zwei spec-Käfer?


    Oben dann ein toller Ausblick


    Zurück wählte ich den leichteren Weg – schonender für die Knie ;)


    Wieder im Tal folgte ich noch einem Bachlauf an dessen Rand

    Himbeeren und das Ausdauernde Silberblatt gediehen.


    An den abgestorbenen Himbeerruten war einiges zu finden, was natürlich zur näheren Begutachtung mitgenommen und mikroskopiert wurde.


    Häufig und auffallend war Capitotricha rubi


    Direkt daneben Brunnipila clandestina


    und Massen an Olla millepunctata auf dem ganzen Stängel verteilt.


    "Glashaare" am Rand und Aussenseite


    sehr schön verfärben sich die Glashaare mit Melzers


    War´s das?


    Nochmal genau unterm Bino schauen -aha

    Na klar, das war nicht alles -

    Pyrenopeziza cf rubi


    Schnitt

    Sporen


    die Unterschiede zu Pyrenopeziza escharodes cf.spec sind wohl nicht so ganz deutlich

    Ob das der Olivliche ist ?

    mikroskopisch auf jeden Fall verdammt ähnlich bis auf die Farbe

    Aussenseite

    Rand

    Asci: 45x5-7µ

    Sporen 7-10 x1,5-2µ

    Haken + IKI+



    Und was ist dass denn schon wieder ?

    Mollisia?


    Nein, lange fädige Sporen 160-210 x 1-1,5-2µ

    beim Ausschleudern


    Paraphysen in Kresylblau, Sporen farblos


    da komm ich auf eine Vibrissea rubicola, ob das aber schon der gültig beschriebene Name für das Pilzchen ist, weiß ich nicht.


    Jetzt aber zum Silberblatt Lunaria rediviva ( abgestorbene Stängel)


    hier ist alles voll mit Cistella cf albidolutea

    Sporen:10-13 x2µ,


    Randhaare nur vereinzelt an der Spitzenzelle warzig -stachlig und schwer zu fotografieren


    2.Kollektion

    Asci in Kongorot, mit Haken an der Basis


    und hier eine Pyrenopeziza cf atrata

    Rand, Ascus mit Sporen 6-8 x2 µ


    Ja und das?

    Wieder was Neues und das Highlight für mich

    Relativ lange „Glashaare“,

    Sporen

    goldgelbe Guttulen in den Paraphysenbasen
    und dem Subhymenium,


    und eine deutlich blaue Lugolreaktion im Subhymenium


    bringen mich auf Urceolella aasii ( wenigstens roch sie nicht ^^)


    Apropos riechen:

    hier war der Geruch doch etwas streng aber was tut man nicht alles für Peziza vesiculosa


    den Tintling im Hintergrund hab ich erst auf dem Bild bemerkt – Faszination pur so zu sagen


    Puh, durch schnaufen! -jetzt habt ihr´s überstanden , das war´s.


    Falls ihr Gedanken/Verbesserungen zu den Arten habt, lasst es mich wissen

    damit die cf´s gestrichen oder hinzugefügt werden können.


    Grüße

    Felli

    Ich hoffe die Bilder sind jetzt zu sehen

  • Hallo Felli,

    Jau , alles da.

    Schöner Bericht , interessante Pilze und tolle Landschaft.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Felli,

    da hast du Dir eine wundervolle Landschaft ausgesucht. Und dann erst die Pilzfunde! Morcheln und kleine Becherchen - tolle Kombination. Inzwischen entdecke ich auch hin und wieder diese ganz kleinen bezaubernden Pilze, die beim Vorbeigehen verborgen bleiben. Wenn man sich auf die einlässt sind sie wirklich spannend. Der Stausee sieht so verbaut aus, weißt Du warum?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gewaltig!

    ==Pilz22==Pilz23==Pilz22

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Felli,


    schön, daß du dir nochmal die Mühe gemacht hast! Die Zeit, alles zu lesen und die wunderbaren Bilder anzuschauen, habe ich mir gern genommen. Danke für diesen tollen Bericht...ich würde am liebsten mit dir hoch zu den Schneefeldern gehen! Moorfrosch, Käferchen, all die tollen Pilze, und die großartige Landschaft: Top!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Was für eine schöne Tour, Felli, und ganz GROSS in Szene gesetzt, auch und ganz besonders die KLEINEN!:thumbup:

    da komm ich auf eine Vibrissea rubicola, ob das aber schon der gültig beschriebene Name für das Pilzchen ist, weiß ich nicht.

    Wow! Fliegende Sporen! Habe ich zwar auch schon gesehen, aber noch nie im Bild festhalten können. Krass!



    Wie kommst du auf den Namen? IF kennt ihn nicht. Wieder so eine unbeschriebene Zotto-Art?

    Ich hätte da vermutlich Vibrissea filisporia dazu gesagt.


    Apropos riechen:

    hier war der Geruch doch etwas streng aber was tut man nicht alles für Peziza vesiculosa


    Siecher?

    Peziza vesiculosa ist doch deutlich größer und vom Habitus auch anders.

    Ich sehe hier viel eher Peziza fimeti s.l. Das würde auch besser zum Wachstum direkt auf Pferdedung passen.


    Klasse Beitrag aus einer super Gegend. Irgendwann muss ich auch nochmal dahin!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Miteinander

    Der Stausee sieht so verbaut aus, weißt Du warum?

    Ach Claudia, der Stausee ist ein künstlich angelegtes Becken um die Wasservorräte für die Schneekanonen der Skiliftbetreiber zu sichern. Der See ist erst vor ein paar Jahren errichtet worden und die Natur hat es noch nicht geschafft die Narben zu kaschieren.


    Dein Käfer sollte aber aus der Lycidae-Ecke sein.

    Da hast du völlig recht, dank dir für den Hinweis. Das sollte dann

    Dictyoptera aurea - Scharlachroter Netzkäfer sein.

    ( Der rote auf dem grünen Blatt)


    ..ich würde am liebsten mit dir hoch zu den Schneefeldern gehen!

    Naja, Mittelhessen ist doch nicht sooo weit, gib Bescheid wenn du vorhast zu kommen,- dann kannst ja Nobi mitnehmen;)


    Wie kommst du auf den Namen? IF kennt ihn nicht. Wieder so eine unbeschriebene Zotto-Art?

    Ich hätte da vermutlich Vibrissea filisporia dazu gesagt.

    Ja Nobi, das ist eine Baralsche Art , Unterschiede zu V. filispora sind die Paraphysen bei V. f. verzweigt und breiter und wahrscheinlich das Vorkommen nur auf Rubus



    Siecher?

    Peziza vesiculosa ist doch deutlich größer und vom Habitus auch anders.

    Ich sehe hier viel eher Peziza fimeti s.l. Das würde auch besser zum Wachstum direkt auf Pferdedung passen.

    Also Nobi, wenn ich mir den Bildausschnitt jetzt nochmal so anseh, dann kann ich deine Zweifel gut verstehen.

    Am Fundort gab es aber nicht einmal einen Anflug eines Gedanken an P. fimeti weil die Fruchtkörper für P. vesiculosa dermassen typisch ausgebildet waren.

    Die Schnecke kroch über oder frass von jungen Fruchtkörpern.

    Hier noch zwei weiter Bilder vom Fundort.--> Also für mich ganz sicher

    Peziza vesiculosa - hab sie auch unterm Mikro gehabt



    Grüße

    Felli

  • Das ist überzeugend, Felli!

    Allerdings kann Peziza fimeti schon ähnlich aussehen, ist natürlich kleiner und jung nie kugelig geschlossen.

    Zum Vergleich ein üppiges fimeti - Vorkommen.



    Danke auch für die Info zu V. rubicola.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72