Noch viel zu trocken

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nachdem es bei mir in den letzten zwei Wochen sagenhafte 20l/m² Regen heruntergekommen sind habe ich in den letzten Tagen einige Parks inspiziert um deren Pilzaufkommen zu studieren. Die meisten Flächen waren frisch gemäht und pilzleer. Auf den anderen, schon früher abgemähten Flächen gab es aber doch noch einiges zu finden. Nur Artenreich waren meine Funde nicht.


    Hainbuchen Raufuß (Leccinellum carpini)



    Eichen-Steinpilz (Boletus aestivalis)



    Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus) und deren Babys



    Hier glaube ich den Falschen Rotfußröhrling (Xerocomellus porosporus) gefunden zu haben.



    Ansonst gab es nur noch Netzhexen (Suillellus luridus)



    Zum Schluß habe ich noch ein kleines Rätsel. Wie heiße ich?



    Mit der Hoffnung auf endlich ordentlich :rain: verabschiede ich mich für heute.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Ja, dito. Für die Dürre sind das noch tolle Funde, da kann ich hier nur von träumen.

    Leider wird's wieder nicht regnen, und in der nächsten Woche deutet sich die erste echte Unwetterlage in diesem Jahr an. Auch wenn's noch nicht klar ist, wie schlimm es wirklich wird, oder wie lange das extreme Unwetter anhalten soll, dürfte das zumindest hier erstmal alles Wachstum abwürgen - weil voraussichtlich eben auch niederschlagsfrei



    LG; Pablo.

  • Hallo Jörg, den Regen gönn ich Dir und uns allen, aber Dein Park bietet auch mit 20l/m2 eine ganze Menge. Dreh Deine Runden mit Pilzbegleitung, das macht fit!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    das mit dem Regen hat sich wohl auch bei mir erledigt. Heute früh gab es noch einmal sagenhafte 1l/m² und mit der angedrohten Dürre kommende Woche war es das auch bei mir mit Pilzen. Für meine weiteren Gehübungen sind die angedrohten Temperaturen auch nicht förderlich. Ich würde allen denen mit ausreichender Feuchtigkeit raten am WE noch einmal rauszugehen bevor D wieder zur Wüste wie im Vorjahr wird.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    VG Jörg


    P.S.: Traut sich den niemand den Rotporer auf dem letzten Bild zu bestimmen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Hm, kann man noch ein Schnittbild sehen?
    Theoretisch könnte man ja wegen dem Netz auf eine Netzhexe mit sehr ungewöhnlicher Hutfarbe und Habitus plädieren.
    Allerdings - theoretisch können wohl auch Flockis mal in seltenen Fällen eine Netzzeichnung entwickeln. Entweder als undeutlich netzartig verbundene Rippen am Stiel (wie bei Ziegnlippen oder Gallenröhrling) oder sogar in Form eines "echten", feinen und auf dem Stiel aufliegenden Netzes. Habe ich aber bisher höchstens mal rudimentär ganz oben an der Stielspitze gesehen beim Flocki:


    In der Theorie könnte ich mir vorstellen, daß das bei einzelnen Fruchtkörpern auch mal noch deutlicher ausgeprägt ist.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    da hat sich doch noch jemand herangetraut und wie Du schon vermutet hast ist es eine, wieder einmal ungewöhnliche Netzhexe.



    Das Teil hat mich wieder einmal hereingelegt was gar nicht so selten vorkommt.


    Hallo beli,


    es ist aber trotzdem viel zu trocken und ab kommende Woche wird es mit Pilzen bei mir erst einmal vorbei sein.


    VG Jörg

  • Hallo Pablo,


    die hatte mich auch wieder verarscht. Das kommt vor weil Netz- und Flockenhexen bei mir an manchem Stellen kunterbund durcheinander wachsen. Der geringsten Abstand zwischen beiden waren ca. 30 cm.


    Hallo beli,


    viel Regen gab es bei dir in letzter Zeit ja auch nicht. Wo sollen da die Funde auch herkommen? Ich wünsche dir wieder öfters ordentlichen Niederschlag dann klappt es auch wieder.


    VG Jörg