Farbumschlag auf Weidenholz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Guten Abend.


    Das Weidenstammholz wurde im April 2017 geschnitten. Im Herbst 2017 wuchsen diese nun erst seit wenigen Tagen farbigen Gebilde, welche anfangs schneeweiß, dann schmutzigweiß waren.


    Welcher Pilz ist das, und warum macht der so was? Frost hatte er ja schon im Winter 2017/2018, ohne "bunt" zu werden.



    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Diese Pilze sind Spaltblättlinge (Schizophyllum commune). Solche Farbveränderungen werden teils durch Bakterienkolonien oder so hervorgerufen, können bei der Art aber auch ganz normal auftreten. Die neigen dazu, bei feucht - kühler Witterung ein wenig einzufärben, oft mit hübschen violetbraunen Nuancen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Servus, Radelfungus!


    Aye, die hatte ich gar nicht bemerkt.
    Das ist Coryne dubia, die Nebenfruchtform vom Fleischroten Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides).


    LG; Pablo.

  • Ahoj, Pablo,

    die hatte ich gar nicht bemerkt

    Brauchst nicht auf Mitleid meinerseits zu hoffen...

    ==20==Pilz28

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Servus, Radelfungus!


    Aye, die hatte ich gar nicht bemerkt.
    Das ist Coryne dubia, die Nebenfruchtform vom Fleischroten Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides).


    LG; Pablo.

    Guten Abend,


    oh, da bin ich aber mal gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt. Da werde ich hin und wieder zu diesem Weidenholz abbiegen und nachsehen.

  • Hallo Rundelfungus,


    das hat nichts damit zutun, dass ein Pilz "groß" geworden ist. Es gibt eine Vielzahl von Pilzarten, vorwiegend Schlauchpilze (Ascomyceten), die zwei Entwicklungsstadien durchlaufen, einmal ein geschlechtliches und ein ungeschlechtliches. Diese beiden Entwicklungsstadien werden als Haupt- und Nebenfruchtform bezeichnet. Deine "Würstchen" sind die Nebenfruchtform vom Fleischroten Gallertbecher, so wie das Pablo schon beschrieben hat. Die Hauptfruchtform bildet dann einen richtigen becherartigen Fruchtkörper. Beide Formen können zusammen auftreten, das hat also nichts mit jungem bzw. altem Pilz zu tun.

    Hier Haupt- und Nebenfruchtform zusammen.


    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Rundelfungus!

    sieht das dann so aus,

    Das, was du auf der Birkenschnittfläche zeigst, ist Chondrostereum purpureum, der Violette Knorpelschichtpilz.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo


    Ich meine das um Ascocoryne in diese fall gehet nicht , Diese ding schaut an Chondrostereum purpureum nur wegen kalte etwas patschig . Zum vergleichen ein Fund mit gleiche Form

    -


    -


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Na klar, der neue jetzt ist Chondrostereum purpureum. :thumbup:

    Es gibt halt einen ganzenHaufen Pilze an Holz mit +/- violetten Farben.
    Sehr schönes Bild von Ascocoryne sarcoides mit Haupt- und nebenfruchtform, Veronika!



    LG, Pablo.