So, jetzt kaufe ich mir meine Pilze eben... hat jemand einen Zubereitungstipp für Zucht-Lyophyllums?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Zusammen!


    Da es bei uns immer noch keine Besserung gibt und ich schon auf die Apfelverarbeitung umgestiegen bin, habe ich heute im Supermarkt diese Pilze aus Südkorea gefunden. Buchenpilz weiß und Buchenpilz braun. Shimeji aus Südkorea steht drauf. Ich hab natürlich mal gegoogelt, ich glaube, die Pilze wurden hier auch schon mehrfach gezeigt: soll ein Rasling sein, Lyophyllum irgendwas...


    Umd da sie so schön frisch aussehen, stehen sie jetzt in meinem Kühlschrank. Erntetag ist Samstag, laut Etikett. Also doch sehr frisch.


    Bin gespannt, wie sie schmecken werden.


    Hat jemand einen Zubereitungshinweis? Bei Büschelraslingen steht, dass man die Pilze unbedingt braten, nicht kochen soll. Ich denke, das werde ich hier auch schon mal anwenden.


    Ich kenne diese gezüchteten Lyophyllums jedoch noch nicht, und wäre sehr dankbar für Hinweise. ==12









  • Erntetag ist Samstag, laut Etikett. Also doch sehr frisch.


    Bin gespannt, wie sie schmecken werden.

    Sehen echt frisch aus, haben aber sicher noch nen Jetlag.||

    Lass es Dir schmecken Tuppie

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Tuppie,


    Holger ist gestern auch schwach geworden und hat sich richtig frische Kräuterseitlinge von einem Markt mitgebracht. g:-) Leider haben wir sie nicht fotografiert.

    Wenn er das nächste Mal schwach wird, denken wir bestimmt an Fotos. Die Zucht ist nicht wirklich weit weg von uns und da bekommt Pilze erntefrisch direkt vom Erzeuger.

    Zu Deiner eigentlichen Fragestellung können wir leider nichts sinnvolles beitragen.


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Hallo Tuppie,


    ein schöner "Fund" ^^ Der Begriff "Shimeji" scheint mir ein unmykologischer Sammelbegriff für mehrere Arten zu sein, siehe hier: Shimeji - Wikipedia


    Ich habe vor wenigen Wochen "Buna shimeji" Hypsizygus tessellatus probiert, Fotos hier. Sie waren richtig lecker. Auf der Verpackung stand dass man sie kurz blanchieren soll. Da ich sie im asiatischen Supermarket gekauft habe, habe ich dort gleich bei dieser Gelegenheit Bok-Choy und Soja-Sprossen aus dem Kühlregal geholt und wir haben uns daraus eine schöne Wok-Pfanne gemacht.

  • Hallo Tuppie,


    die sehen lecker aus! Ich habe auch mal kurz gegoogelt uns bin auf Hypsizygus tessulatus gestoßen = Buchenrasling.


    Raslinge mag ich - die sind knackig.


    Nicht waschen da er Wasser zieht - nicht zu lange kochen, braten oder dünsten. Schmeckt anscheinend nussig oder sogar nach Anis.


    Bin gespannt zu hören wie er geschmeckt hat ==Gnolm13

    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Tuppie,


    ich hab mal welche auf dem Markt gekauft und kurz in Butter angebraten. Wir fanden sie alle nicht so überragend und ziemlich geschmacksneutral.

    In einem asiatisch scharf gewürzten Essen (z.B. Chili, Knoblauch, Sternanis, Koriander und Ingwer) stören sie sicherlich nicht.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Zusammen!

    Danke für Eure Posts und Ideen/Erfahrungen zu den Pilzen. Gestern abend habe ich die Weißen scharf angebraten, mit Butter, Pfeffer und Salz gewürzt. Ich muss gestehen, da sind mir Zuchtchampignons lieber... aber in einem Mischpilzgericht gibt das bestimmt ein bisschen Fülle...