Große Röhrlinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Horsten.

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier, sammle ab und zu im Herbst Pilze, kenne mich aber nur grundlegend aus. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Diese Röhrlinge sind mir beim letzten Kanalspaziergang aufgefallen. Sie stehen an den Böschungen, meist in der Nähe von Birken und es sind wirklich viele vorhanden.

    Einige hatten Hutdurchmesser von über 30cm. Die Schnittfläche bläut sehr schnell. Der Geruch ist nicht pilzig wie ich es von zB Maronen her kenne sondern eher würzig.

    Leider war es schon recht dunkel als ich dort war. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit noch ein paar bessere Fotos bei Tageslicht machen.

  • Hallo und willkommen gusta,


    schau mal unter "Wurzelnder Bitterröhrling".


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Irgendwie schein der ja echt dieses Jahr häufig zu sein, Bisher kannte ich bei mir nur einen Standort, wo sie seit Jahren immer wieder kommen. Dieses Jahr habe ich weitere Standorte entdeckt, bisher aber keinen einzigen ohne, daß da auch eine Eiche in der Nähe war.

    Ich frage mal hier in die Runde: Kennt Ihr auch Standorte, wo KEINE Eiche vorhanden ist?

  • Hallo Safran,

    hier in Innsbruck ebenso: Fundorte bei Rotbuche, andere in einem Park wo es außer Schwarzkiefer, Hainbuche und Birke nix gibt. Weitere in Südtirol in einem Waldstück mit Rotbuche, Waldkiefer und Edelkastanie.

    Schönen Gruß aus etwas weiter südlich,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo,


    bei mir wuchs der Wurzelnde Bitterröhrling bis vorletzte Woche in den Fugen des innerstädtischen Bürgersteigs, am Oberrand des Fotos verbuschte Ligusterhecke vor Wohnblock, unterhalb Straße. Keine Eichen in der näheren und weiteren Umgebung. Er wächst zudem 80 m weiter jedes Jahr unter Linden.

    (Sorry wegen des schlechten Handyfotos)


    LG, Dieter


  • Danke Euch vielmals! Dann ist die Eiche, wie beschrieben, wohl ein stark bevorzugter Mykorrhizapartner, aber wohl doch nicht obligat. Also wie beschrieben! Danke Euch allen!!!!!!!

  • Hallo Safran,


    also wie schon oben beschrieben, bei mir bevorzugt bei Buche.


    Ich glaube dass der bevorzugte Mykhorriza-Partner regional sehr unterschiedlich ist. Eben nach Verfügbarkeit in der jeweiligen Region.


    Nach Buche, bzw. Eiche kommen dann halt weitere Partner, wie Hainbuche, Linde, ...


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Safran,

    ich habe hier im Siegerland drei Standorte wo er gelegentlich, also im Abstand von mehreren Jahren, vorkommt. Alle in Begleitung von soltärstehenden Linden, am Straßenrand, in Böschungen. In diesem Sommer an 2 Linden.


    LG

    Michael