Wüsteneifel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Letzten Samstag ging es mit Melanie und Rainer in die Eifel. Es war quasi ein Trip in die Wüste und die Kunst bestand darin, einzelne Oasen ausfindig zu machen. Die Hoch- und Nadelwälder waren pulvertrocken. Allerdings gab es an einer Stelle an einem kleinen, schattigen Bach und in einem Moorgebiet dann doch schöne Funde. Wenn man die Eifel zu einer normalfeuchten Zeit kennt, lässt man sich von den Fotos nicht blenden. Dazu waren fast 12 Stunden und viele angefahrene Stellen notwendig. Dennoch war es ein schöner Ausflug in angenehmer Gesellschaft.


    Birken-Speitäubling (Russula betularum)



    Blasser Kokosflocken-Milchling (Lactarius glyciosmus)



    Blaufüßiger Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum)





    Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla)



    Gelber Graustieltäubling (Russula claroflava)




    Gelbknolliger Sklerotienrübling (Collybia cookei)



    Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)








    Geschmückter Gürtelfuß (Cortinarius armillatus)








    Großer Blut-Helmling (Mycena haematopus)








    Kupferroter Gelbfuß (Chroogomphus rutilus)



    Nordischer Milchling (Lactarius trivialis)






    Riesenporling (Meripilus giganteus)





    Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)



    Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)



    Satans-Röhrling (Rubroboletus satanas)



    Schönfuß-Röhrling (Caloboletus calopus)



    Schwarzflockiger Dachpilz (Pluteus umbrosus)





    Weinroter Kiefern-Reizker (Lactarius sanguifluus)



    Wurzelnder Bitterröhrling (Boletus radicans)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Öhm: Auch für 12 stunden und 4 Stellen ist das beeindruckend. Gemessen am Gesamteindruck dieses Katastrophenjahres.
    Die Bilder sind übrigens famos, und "WuBi" muss ich mir unbedingt merken! Alle anderen Namen von dem brechen einem ja auch schier die Zunge.



    LG; Pablo.

  • Hallo Ralf, also Deinen Funden sieht man die Wüste absolut nicht an. Im Gegenteil! Da sind wunderbare Sachen dabei und wie immer perfekt fotografiert. Danke für Deine Mühe!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Welch Vielfalt und was für tolle Bilder!

    Danke, Ralf.

    Mit Rainer und Melli hattest Du natürlich zwei Superbegleiter, worum ich Dich neben den Pilzfunden ein wenig beneide.


    Den Nordischen Milchling gibt es also auch bei Euch; ich kenne den bisher nur vom Harz.

    Der Riesenporling in jung täuscht Riesenpfifferlinge vor - super Aufnahmen!:thumbup:


    Jetzt suche ich auf den Bildern noch die kleinen Ascomyceten, denn ein Beitrag ohne Becherlinge kann nicht wirklich von Dir sein. ==11


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo lieber Ralf!

    Na, das ist doch was... auch wenn Ihr viele Stellen anfahren musstet, so knackig frische Fruchtkörper in sattem Grün, das Ganze mit der netten Gesellschaft zusammen: das ist doch mal eine erfolgreiche Pilzsuche!

    Ganz "nebenbei" erfreust Du uns alle, die wir auf Pilzentzug sind (Maria und Beli zählen NICHT dazu) mit schönen Fotos.

    Besonders mag ich ja den Schwarzflockigen Dachpilz und sowieso immer den Gelborange Milchenden Helmling.


    Bei mir wollen noch nicht einmal die sonst recht Trockenheitsresistenten WuBis wachsen...


    Und sag, hast Du die Kiefernreizker probiert? Wie sind die so?

  • Danke für die netten Kommentare.

    Claudia
    Mit den Fotos mühe ich mich und werde meiner neuen Kamera noch nicht ganz gerecht. Um so mehr freut mich Dein Lob :)


    nobi
    Keine Becherlinge. Die typischen Standorte waren knochentrocken. Und der Riesenporling war sehr, sehr lecker. Nur mit Pfeffer und Salz scharf angebraten ein Genuß.


    Tuppie


    Nein, diesmal noch nicht. Ich hatte Riesenporlinge mitgenommen, das war genug zum probieren. aber beim nächstenmal werde ich berichten :)

  • Hallo Ralf!

    (und Melli und Rainer)...


    Wunderschöne Wüste! Den Dachpilz habt ihr extra mit Wasser bespritzt damit er so schön tropfig aussieht, oder? Denn Wasser kommt ja neuerdings auf natürliche Weise nicht mehr in der Natur vor... 8o