OEPR 2018-2

Es gibt 410 Antworten in diesem Thema, welches 55.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Von was redet Ihr?


    RudiS

    Schweinebackensülze.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • oooh, den Phahl hab ich ganz deutlich winken sehen...und entziffert. Aber warum soll der arme Kleine denn ein Lügner sein...oder meint ihr etwa...==Gnolm15==Gnolm12==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Anmerkung/Frage zum letzten Rätsel-Pilz (Schuppiger Sägeblättling):

    Wieso schrieben einige von euch in verschiedenen Phählen zu diesem Rätsel, daß es keine anderen Pilze im Wald gäbe, wenn er auftaucht? Auch in Eberhards Gedicht klang das an.

    Da ich das als "Eigenschaft" eines Pilzes nirgendwo finden konnte, blieb es mir nach Auflösung des Rätsels immer noch ein Rätsel!

    Bitte erhellt mich... :gidee:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Auf dem Glatteis war ich auch lange, Kagi (Richtung Waldbrand z. B.)....


    Es ist im übertragenen Sinn gemeint, wenn das "Sägeblatt" ordentlich im Wald zu tun hatte, sind keine Bäume mehr da. Und dann natürlich auch keine Pilze.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Anmerkung/Frage zum letzten Rätsel-Pilz (Schuppiger Sägeblättling):

    Wieso schrieben einige von euch in verschiedenen Phählen zu diesem Rätsel, daß es keine anderen Pilze im Wald gäbe, wenn er auftaucht? Auch in Eberhards Gedicht klang das an.

    Da ich das als "Eigenschaft" eines Pilzes nirgendwo finden konnte, blieb es mir nach Auflösung des Rätsels immer noch ein Rätsel!

    Bitte erhellt mich... :gidee:

    HAllo Kagi, wir haben gerade frisch im Pilzkurs von Andreas Gminder gelernt, dass es tatsächlich so ist, dass dieser Pilz bei großer Hitze und Trockenheit sogar an verbautem Holz wie z.B. Eisenbahnschwellen erscheint und gerade dann, wenn andere Pilze mit der Witterung nicht mehr klar kommen. Andreas sagte, wenn ihr den findet, braucht ihr nicht weiterzusammeln. Da gibt’s nichts. Und tatsächlich habe ich ihn in diesem Jahr das erste Mal gesehen. Letztes Jahr, als es viele Pilze gab, haben wir ihn nicht gefunden. Jetzt bei den Kursen fast an jedem Tag und sehr sehr wenig vernünftige andere Pilze und fast keine Speisepilze.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ..aha, falscher Dampfer.

    Hab ich Übung drin, passiert mir öfter... :gpfeiffen::grotwerd:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hi Kagi,

    was den Sägeblättling betrifft : Eigentlich wurde es bereits gesagt. Ich hab auch so eine Beobachtung ins Gedicht eingebaut: beispielsweise zeigten die Artenlisten von 14 Jahren Uniexkursionen in Hüttenberg, im Lande unseres Forumsgreifvogels: bei trockener Witterung fand sich dieser Pilz immer auf der Artenliste, die dann nie allzulang war.

    Schönen Abend, e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Infos! Ich wußte es doch, wenn ich die Frage hier einstelle, bekomme ich unfehlbar etwas später schon die richtigen Antworten...==Pilz24

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Brassella,


    bin im Stress und gebe vielleicht noch einen Schnellschuss ab, da ich keine Ahnung habe und keine Zeit zum suchen.

    Falls du im Laufe des Nachmittags keinen Tipp von mir bekommst, stell' ruhig den Joker ein ! :gwinken:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ==10==10==10==10==10==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Sehr netter Joker, Brassella!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Klasse Joker, Brassella !:gwinken:

    Mensch, hab' ich auf'm Schlauch gestanden, dabei war Eberhard's Pfahl (im Nachhinein) dermaßen gut

    (Tabakwarenrelikt, Gliedmaßenende). :gbravo:

    Zurzeit kann ich aus Zeitmangel vom "Zehner" nur träumen, bleibe aber dabei ! :gnicken:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Guten Morgen,


    Okay, dann löse ich mal auf. Hinter RP32 versteckt sich das Gallertfleischige Stummelfüßchen, Crepidotus mollis.




    Ich habe es vor ein paar Tagen an einem Baumstamm in einem Quellgebiet entdeckt. Sonst konnte ich nichts entdecken, was aber auch damit zusammenhing das mein Hund mal wieder nicht mitspielte. :gmotz:Wird immer eigensinniger.

    Damit auch jeder erkennt, dass es C.mollis ist, habe ich den Pilz ein wenig auseinandergezogen fotographiert und beim Joker auf den Glipperkram erzichtet. Es gab ja auch noch die schönen Pfähle von Eberhard und Hans. :gneutral:   



    LG Brassella

  • Ganz klar: Es wird Winter, und das ist der erste Lebkuchen! ==Pilz27🎄❄️⛄️


    Zum vorherigen RP: Warum hast du ihn auseinanderpräpariert? Also warum hätte man genau daran C. mollis erkennen können/sollen? Kläre mich bitte auf, denn aus den Rätseln lerne ich immer dazu!


    Die Lösung hab ich nämlich natürlich nur der Hilfe der superkalifragelistischexpialigorischen Wortschöpfung von Eberhard zu verdanken. Vorher, auch mit den ersten Phählen, war ich in eine ganz andere Richtung unterwegs...:grotwerd:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,

    ich sach mal so: Brassella wollte die gedehnte Huthaut zeigen und das ist ja auch sehr schön gelungen. Ich habe mich nur die ganze Zeit über die dunkle Farbe der Huthaut gewundert, die aber wohl von der durchscheinenden Unterlage kam.

    Jedenfalls ein super Phal von Eberhard. Und ab jetzt mach ich wieder mit.

    Liebe Grüße von Irmtraud

  • Hallo Kagi,


    man sieht auf den Bildern mit dem gemarterten Pilz, dass der nur deswegen nicht gevierteilt gezweiteilt ist, weil er durch das gallertige Hut?fleisch zusammengehalten wird.


    Am Rätselbild, konnte ich das aber nicht erkennen, weshalb ich (trotz) mancher Hinweise nur zum Gemeinen Stummel gelangt bin.


    RudiS

  • Hallo Grüni,

    ich sach mal so: Brassella wollte die gedehnte Huthaut zeigen und das ist ja auch sehr schön gelungen. Ich habe mich nur die ganze Zeit über die dunkle Farbe der Huthaut gewundert, die aber wohl von der durchscheinenden Unterlage kam.

    (...)

    Liebe Grüße von Irmtraud


    Hallo Irmtraud, hallo Rudi,


    danke für eure Erklärungen! So gaaanz habe ich es nicht verstanden; nur soweit: Beim Gallertfleischigen Stummelfüßchen ist die Huthaut besonders dehnbar, und geht auch bei Auseinandernehmen des unteren Teils des Pilzes (Lamellen und so) nicht so leicht kaputt?!? Richtig so?

    Also an dem Bild konnte ich das natürlich auch nicht erkennen, aber jetzt weiß ich es zumindest. Wieder was gelernt!

    Danke auch an Brassella!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Der Gallertfleischige hat eine weißfilzige Anwachsstelle.

    Deshalb habe ich mich für den entschieden, nach Eberhards Joker... :gstrahlen:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • hallo Hans, tja,ähm...ein Joker sollte es ja eigentlich nicht sein... Das mit den subtilen Phählchen übe ich wohl noch ein wenig :)... schönen restlichen heutigen Abend, e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • ... subtilen Phählchen übe ich wohl noch ein wenig ...

    Nichts dran auszusetzen, Eberhard! ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)