OEPR 2018-2

Es gibt 410 Antworten in diesem Thema, welches 55.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern unterwegs. Nun, heute geht es weiter. Ich eröffne mal einen neues Thema zum OEPR 2018 und hoffe, dass die Probleme mit

    dem zweiten Bild dann behoben sind. Ist ein Versuch kann ich auch wieder löschen. :grolleyes:


    Bild 1



    Bild 2




    Möchte jetzt natürlich auch ein paar Tipps erhalten. :gcool:

    LG Brassella


    Ich kann es nicht fassen, nix da! :gzensiert:

    Konzentriert euch auf das erste Bild. :gplemplem:

  • Liebe Brassella,

    dies ist eine sehr interessante Variante des "Bild zwei-Problems".

    Das Bild ist nicht da, wo es sein sollte, aber darunter mit der Überschrift "Bilder" ist es in einem großen schwarzen Rahmen zu sehen, wenn ich Forum und Thread frisch aufrufe. Wenn ich einmal die Bereiche wechsle, ist es weg, nur die schwarze Fläche ist noch da.

    Im alten Thread ist bei mir nach wie vor Bild zwei durchgehend anwesend.

    Liebe Grüße

    Irmtraud

    PS: einen Tipp hatte ich schon abgegeben, ich hoffe, das ist nicht auch vom verschwinde-Problem betroffen....

  • Hallo ihr Open-Ender, hallo Brassella,


    da hab' ich ja mit meinem "Aussetzer" Glück gehabt, pures "Zweites-Bild-Chaos" hier...:gzwinkern:

    Bin ab dem nächsten Rätsel wieder dabei, aber nur, wenn alle Bilder zu sehen sind ! :gnicken::gätsch::gwinken:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Guten Morgen,


    ich erwarte sehnsüchtig eure Tipps! :gwinken:


    Morgen, Dienstag, oder Übermorgen, Mittwoch, sollte es weitergehen. Denkt nochmal gründlich nach und

    wagt dann einen Tipp. :gcool::gcool::gcool:


    LG Brassella

  • Ich bin noch am Grübeln - das Fata-Morgana-Rätsel hab ich noch nicht geknackt. Irgendwie will noch gar nichts so richtig passen. Übrigens verschwindet es inzwischen auch bei mir. Sobald ich die Cookies lösche, ist es wieder da, klicke ich den Beitrag dann ein zweites Mal an, ist es wieder weg. ==Gnolm11


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Guten Morgen,


    ich erwarte sehnsüchtig eure Tipps! :gwinken:

    Hallo Brassella,

    ich hatte Dir ja geschrieben, welche Objekte ich gerne geraten hätte. :gnicken:

    Ich glaube, mit Faltern und Blümchen komme ich nicht weit.

    Und Pvääle habe ich noch nicht gesehen.

    Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Bild 1 und Bild 2? :gkopfkratz:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Tja Leute, es ist schon ein Elend mit dem Verschwindbild! Trotzdem habe ich dazu einen Tipp abgegeben. Ein kleiner dezenter Hinweis hat mir da geholfen, weil ich die Richtung schon hatte - immer vorausgesetzt, dass ich richtig damit liege. Aber der Flattermann! Ich finde einfach nichts passendes. Vielleicht einfach beschließen, dass er mit Bild 2 im Zusammenhang steht und gut is?

    Grüße von Irmtraud

  • Beim Flattermann war ich erst in einer offensichtlich falschen Richtung unterwegs, bis mich dann der Zufall erlaucht hat - falls ich denn richtig bin. ==Gnolm5

    Beim Verschwundibus-Rätsel beiß ich noch auf Stein - KEIN PHAHL!!! ==Gnolm6


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Texten,

    ich glaube, es hat dich richtig "erlauchtet" - mich auch!

    ...und es gab schon einen :gwinken: zu Bild 2! Also im "alten" OEPR-Thread natürlich.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,


    Ruuuudi, willst du noch tippen? Habe noch garnix von dir. g:(

    Haaaans aus Bremen, von dir auch noch nix. g:( Kann jetzt nix finden, dass du dich abgemeldet hast.

    Ipari von dir fehlt auch noch was.g:(


    LG Brassella

  • Guten Morgen,


    ich erwarte sehnsüchtig eure Tipps! :gwinken:

    Hallo Brassella,

    ich bin weiterhin angemeldet. Habe aber keine Ahnung. :gkopfkratz:

    Gib mir bitte nochmal Zeit bis 17:00 Uhr. Wenn bis dahin nix gekommen ist, hoffe ich auf Erleuchtung durch den Joker.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Sehr schön, hier kommen die Joker:


    Bild 1 ist einfach zu jokern.


    Bild 2 hat sich leider zu einem richtigen Sorgenbild entwickelt. :gomg:

    Der deutsche Name besteht aus einem Adjektiv und einem Substantiv und ist schwer zu jokern.:grolleyes:


    Joker 1 für das Adjektiv


    Joker 2 für das Subjektiv; der Ort spielt keine Rolle nur das Transportmedium des Urlaubsgrußes und dann müsst ihr den zweiten Teil des gesuchten Begriffs verwenden und einen harten Konsonanten durch einen weichen ersetzen. :gkopfkratz:

    Sorry, besser gings nicht. :gkrass:



    Ich wage garnicht zu schreiben: "Viel Spaß damit" - tue es aber trotzdem -

  • Hallo Brassella,

    das waren ja richtige Edel- Joker!

    Fein, fein, ich habe sie. :gbravo::gstrahlen:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Der Flattermann war nicht schwer. Aber das zweite Bild konnte/kann ich immer noch nicht sehen - vielleicht ist das ja der Trick: Verschwindibus - und mit den Jokern stehe ich total auf dem Schlauch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Tja, mit dem Blümchen lag ich etwas daneben! Ich war so sicher mit meiner ersten Lösung, darauf hätte ich meinen Kopf verwettet...

    Schmetterling war klar.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Guten Morgen,


    sehr schön, die Joker habt ihr verstanden. :gcool:


    Ich gedenke heute abend aufzulösen und einen schicken Pilz zu bringen. :gcool:


    Warte noch darauf, dass ein Rätsler sich äußert. Haaaaallooo :gverstanden:


    LG Brassella

  • Vielleicht wird ein Publikumsjoker gebraucht:



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Guten Morgen,


    Hier die Auflösung für BR29.


    Das erste Bild war ziemlich schnell erraten, kein Problem für die meisten.




    Der Kaisermantel, Argynis paphia, die braune Form, kommt nur bei den Weibchen vor. Wunderschön, wie ich finde.

    Ja, und gefunden habe ich ihn auf einer Wilden Karde, Dipsacus tullonum, und das war auch gleich Bild Nr.2



    Auf dem Bild mit dem Kaisermantel kann man sehen wie die Blüte von der Mitte des Blütenstandes nach oben und unten weiterblüht. Das Foto war mir eben noch verlorengegangen und hat, ich weiß nicht warum, das Potential eine ganze Festplatte zu sprengen. :gteufel:


    So hier noch die Tabelle


    Einzig Romana hat beide Rätsel ohne Hinweis gelöst und erhält dafür 15 Punkte. :gbravo::gbravo::gbravo:


    Gleich geht es weiter mit PR30.


    LG Brassella