Polyporus alveolaris

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 12.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Griaß eich,


    unser Schiedsrichter meint 'fünf Chips sind aber etwas kärglich', da hat er recht, der Christoph. Seit dem OPR von Mausmann huckt jeder auf seinen Tschipsen wie Dagobert D., da gehört frischer Wind rein. Außerdem ist es die erste Wette auf eine Pilzart seit langem, was sind da schon 10 Kartoffelscheibchen pro Nase.


    Aktuell ist

    Verena mit 10 Chips dabei,

    RudiS setzt max 10 Chips,

    Pablo 5 - 10 Chips,

    mein Angebot pickt.


    Damit die Wette zustande kommt, bitte ich euch um Bekanntgabe eures konkreten Einsatzes,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Alors, ich fühle mich überredet.
    Aber daß mir nachher nicht jemand jammert! Bei mir ist's egal , ich hab' auch mit 10 weniger noch 98 Chips.


    Also: Ich setze 10.



    LG, Pablo.

  • Alors, ich fühle mich überredet.
    Aber daß mir nachher nicht jemand jammert! Bei mir ist's egal , ich hab' auch mit 10 weniger noch 98 Chips.


    Also: Ich setze 10.



    'n Abend,


    ich würde, sollte ich falsch liegen, auf 30 + einen Goldenen abstürzen. Du kennst meine Einstellung, mit Chips kann man Wissen kaufen. Isse ein schmerzhaftes, aber sehr lehrreiches Unterfangen, :gaufsmaul: Du fühlst dich überredet? Wir haben einen Schiedsrichter, der wird darüber befinden, o.k.?


    LG

    Peter





    Servas RudiS,


    eingesetzt, deine 10.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Schlechte Nachrichten.


    Ich wähnte den Frk eingetrocknet und für die Ewigkeit konserviert. Doch die äußerlich intakte Form täuschte. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele höchst vitale Maden ich aus dem kleinen trockenen Ding herausgepult habe! Wie zum Geier überleben die da??

    Alles hohl und zu Staub zerfallend. Allenfalls im Sitel ist noch ein winziger Rest Füllung. Reicht das, wenn ich versuche, alles Getier zu entfernen? Oder kommt es auf die Hutstruktur an? Ich kann mir grad nicht vorstellen, dem Christoph so eine Zumutung zu schicken ==14==14==14



    Hohl zwischen Huthaut und Poren, rechts sitzt noch eine nicht herausgepulte Made :worm::worm::worm:


    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Oh, hoppla. Ja, das kann passieren, wenn es schwülwarm ist.
    Kleiner Wink am Rande: Polyporus tuberaster ist die weichfleischigere Art und viel attraktiver für allerlei Tierchen als Polyporus alveolaris. Ist ein wenig ähnlich wie bei Netzhexe und Flocki.


    Im grunde wäre eine Beurteilung schon noch möglich weil da ja noch intakte Bereiche der Röhren und auch vom Kontext sind, wo man die Hyphenstruktur beobachten kann.
    Muss aber Christoph sagen, ob er da angesichts des verwesten Beleges noch dran gehen mag.



    LG, Pablo.

  • Hi Verena,


    1 :0 für die Maden, der Pilz ist fix & fertig. Über die Sporen wäre es eine Bestimmung möglich; ob Christoph sich auf die Suche begibt, kann nur er entscheiden. Die Chancen dafür stehen gut, er unterrichtet ja, wie Sporen in Pilz/- Essensresten, Erbrochenem und Exkrementen nachgewiesen werden können.


    @ Servas Pablo,

    du fühlst dich überredet, das kann nicht Sinn einer Wette sein. Du würdest nicht auf 98 sondern auf 88 Chips runterfallen, also 20 Chips verlieren. Verena würde auch 10 Chips von dir einstreifen. Im Pott sind insgesamt 40 Chips!


    Wenn jeder 5 Chips setzt sind's nach Adam Riese 20, der Gewinn oder Schaden würde sich auf 10 Chips reduzieren und Pablos Rechnung stimmen.


    Mein Angebot bleibt aufrecht, 10 Chips. Pablo und RudiS können frei darüber entscheiden, wie viele C. sie dagegen einsetzen, 5 oder 10. Soll ja auch Spaß machen, oder?



    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Kleiner Wink am Rande: Polyporus tuberaster ist die weichfleischigere Art und viel attraktiver für allerlei Tierchen als Polyporus alveolaris. Ist ein wenig ähnlich wie bei Netzhexe und Flocki.



    Danke für den kleinen Wink, ich verabschiede mich fast schon von meinen flachen Pommes.


    Wären da nicht die Waben an der Stielbasis, :gklimper:


    Du würfelst allerlei Tierchen ein, ich die Biene Maja. Das sind Wabenförmige Strukturen, gut erkennbar an der Stielbasis. Das kriegt dein Kandidat so nicht hin.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter !


    Oder kriegt

    Polyporus tuberastus , sieche Bild 7 und besonderes 16 , mit Klick Bild Vergrößern

    żagiew guzowata (Polyporus tuberaster) | Atlas | Na Grzyby - Atlas Grzybów - Grzybobranie 2018

    LG beli !

  • Servas beli,


    perfekt! Damit bleibt Pablo vlt. auf hohem Niveau, was die Chips betrifft,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Jetzt warten wir mal ab, was Christoph dazu meint.

    Wegen den Rechnungen: Meine Verwirrung ist nun groß. Aber ihr wisst ja, daß ich mit Zahlen so meine Schwierigkeiten habe.
    Wenn:
    Verena 10 in den Topf legt, und auf alveolaris setzt

    Peter 10 in den Topf legt, und auf alveolaris setzt

    Rudi 10 in den Topf legt und auf tuberaster setzt

    Pableo 10 in den Topf legt und auf tuberaster setzt

    sind: 40 im Topf.

    Mal gesetzt den Fall, es ist eine der beiden Arten, gehen 40 geteilt durch zwei also jeweils 20 an die beiden Gewinner.
    Dann hat von denen noch jede/r 10 Gewinn gemacht und die anderen je 10 Verlust.
    Wieso nun also noch mehr einsetzen? Das vestehe ich nicht.



    LG, Pablo.

  • Mal gesetzt den Fall, es ist eine der beiden Arten, gehen 40 geteilt durch zwei also jeweils 20 an die beiden Gewinner.
    Dann hat von denen noch jede/r 10 Gewinn gemacht und die anderen je 10 Verlust.
    Wieso nun also noch mehr einsetzen? Das vestehe ich nicht.



    Griaß di Pablo,


    machen wir ein einfaches Gedankenspiel. Christoph kann den Fund bestimmen, auf T. tuberaster.


    Schlecht für Veronika, schlecht für mich, :gomg:

    Du würdest 10 Chips von Veronika bekommen, 10 von mir = 20 Chips, :gkopfwand::gkopfwand:

    Ist ein blödes Beispiel.


    Stimmiger und leichter nachvollziehbar geht es so aus, Christoph bestimmt auf T. alveolaris,


    Gut für Veronika, gut für mich, :gbravo:

    Veronika würde 10 Chips von dir bekommen, ich würde auch 10 Chips von dir bekommen, :ghurra::ghurra:


    Das gleiche läuft nun mit RudiS ab. Bestimmt Christoph auf T. tuberaster

    schlecht für Veronika, schlecht für mich ............................. usw.


    Im virtuellem Topf, vielleicht ist das besser so erklärt, liegt gar nix. Wir 4 sitzen an einem runden Tisch, jeder mit seiner Cips-Schatulle. Wen du verlierst, schiebst mir 10 Chips rüber, 10 Chips überreichst du Veronika. Dein Gesamtverlust = 20 Chips.

    Rudi macht das gleiche, bleibt ihm ja nix anderes übrig.


    Hätte sich Veronika nicht für T. alveolaris, sondern für T. tuberaster entschieden, hätte ich jedem von euch 10 Chips gut schreiben müssen. Mein Gesamtverlust hätte in diesem Fall 30 Chips betragen.


    20 Chips pro TN für eine einfache Pilzwette ist nicht von schlechten Hyphen, Veronika, du und RudiS könnt den Einsatz noch auf 5 Chips reduzieren, jeder für sich allein.


    Mir ist das nicht möglich, ich habe die Wette mit 10 Chips angeboten.


    Eventuellen weiteren Wettangeboten anderer Fories muss ich leider eine Absage erteilen, der Laden ist hiermit dicht, :gwinken:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Klingt für mich immer noch nach einer Einsatzverdoppelung.
    Weil damit das dann nacherh aufgeht, müsste im Grunde jede/r 20 Chips setzen.

    Ob du's so rechnest, wie ich zuvor (40 im Topf, Auszahlung 20 pro Gewinner, wo jeweils die 10 eigenen wieder eingestrichen werden) oder ob du zwei parallele Wetten annimst (10 von mir gegen 10 von dir und 10 von Verena gegen 10 von Ralph): Wenn nun einer 20 Chips Gewinn / Verlust machen will, müssten alle ihre Einsätze erhöhen. Oder Peter Scholze engagieren, daß er das irgendwie ausrechnet.



    LG, Pablo.

  • oder ob du zwei parallele Wetten annimst (10 von mir gegen 10 von dir und 10 von Verena gegen 10 von Ralph):



    Hi Pablo,


    nein, nehme ich nicht an.


    Du und RudiS bildetTeam A, Verena und ich Team B.


    Ein Team streift 40 Chips ein,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Zusammen,


    das klingt ja nach schnellem Reichtum, hebeln wie in der Finanzindustrie?!


    Mein Verständnis:


    A setzt 10 Chips auf x

    B setzt 10 Chips auf y

    C setzt 10 Chips auf x

    D setzt 10 Chips auf y


    Kumulierter Wetteinsatz: 40 Chips => maximal zu vergebender Einsatz ebediese 40 Chips


    Fall 1: das Los mit der Endziffer x: gewinnt

    A und C bekommen jeweils 20 Chips

    B und D bekommrn jeweils nix.


    Fall 2: das Los mit der Endziffer y gewinnt:

    A und C bekommen jeweils nix

    B und C bekommen jeweils 20 Chips


    GuV-Rechnung:

    Rechthaber: Gewinn 10 Chips

    Falschlieger: Verlust 10 Chips


    Was Peter vorschlägt, ist keine gemeinsame Wette, sondern eine Einzelwette gegen jeden TN. Kann man natürlich machen. Dann muss aber jeder TN mit jedem TN separat wetten. Bei 4 TN wären das immerhin schon 4 Einzelwetten!


    Ich habe diese Wette so verstanden, dass wir gemeinsam Wetten. Und mein Wetteinsatz ist auch dafür gedacht. Ansonsten wäre mein möglicher maximaler Chipsverlust ja von der Anzahl der TN abhängig, und eventuell viel höher als intendiert.


    Falls ich einen Gedankenzopf habe, bitte aufknöpfen.


    Grüßle

    RudiS

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ja, so hatte ich das auch gedacht.
    Ich würde vorschlagen, daß wir dabei auch bleiben. Es geht ja letztlich vor allem um den Pilz, oder?

    Da muss nur Christoph noch ansagen, ob er mit dem Überbleibsel was anfangen kann, bzw. ob es ihm das wert ist.



    LG, Pablo.

  • Hi RudiS,


    bis jetzt sind es Einzelwetten,


    Zitat


    Hätte sich Veronika nicht für T. alveolaris, sondern für T. tuberaster entschieden, hätte ich jedem von euch 10 Chips gut schreiben müssen. Mein Gesamtverlust hätte in diesem Fall 30 Chips betragen.



    Yepp, wir stehen zur Zeit bei 4 Einzelwetten! , guckst du bitte nochmals nach oben,


    Zitat


    Was Peter vorschlägt, ist keine gemeinsame Wette, sondern eine Einzelwette gegen jeden TN. Kann man natürlich machen. Dann muss aber jeder TN mit jedem TN separat wetten. Bei 4 TN wären das immerhin schon 4 Einzelwetten!



    Damit hast du Recht,

    Zitat




    Ich habe diese Wette so verstanden, dass wir gemeinsam Wetten. Und mein Wetteinsatz ist auch dafür gedacht. Ansonsten wäre mein möglicher maximaler Chipsverlust ja von der Anzahl der TN abhängig, und eventuell viel höher als intendiert.



    Habe nicht umsonst die Handbremse gezogen,


    Zitat

    Eventuellen weiteren Wettangeboten anderer Fories muss ich leider eine Absage erteilen, der Laden ist hiermit dicht, :gwinken:


    Mehr als einen fairen Vorschlag kann ich nicht machen,


    Zitat

    20 Chips pro TN für eine einfache Pilzwette ist nicht von schlechten Hyphen, Veronika, du und RudiS könnt den Einsatz noch auf 5 Chips reduzieren, jeder für sich allein.


    Mir ist das nicht möglich, ich habe die Wette mit 10 Chips angeboten.


    Warum kommt da nix? Ihr bestimmt den Einsatz, ich halte nur dagegen.



    Damit wären bei deiner Gewinn-und Verlustrechnung,


    Zitat

    GuV-Rechnung:

    Rechthaber: Gewinn 10 Chips

    Falschlieger: Verlust 10 Chips


    Jetzt musst nur noch dazuschreiben, pro Team oder pro Nase, das ist dein kleiner Gedankenzopf.


    Sodale, ich treffe hiermit eine Entscheidung über eure Köpfe hinweg,


    Jeder kann nur 10 Chips gewinnen/verlieren, aus Maus.


    Mir hat die Diskussion zu dieser Wette Spaß gemacht, ein würdiger Vorspann für eine ev. Auflösung, ==Gnolm7


    Jetzt warten wir gemeinsam auf Christoph. Er als Schiedsrichter wird über richtig oder falsch urteilen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ich könnte als Schiedsrichter fungieren. Ich bin nur bis einschließlich Sonntag aushäusig (Schachturnier). Ab Montag kann ich gerne den Porling nachbestimmen, wenn er mir geschickt wird.



    Liaba Christoph,


    hast das Schachturnier für dich entscheiden können & bist mit der Marie auf Weltreise gegangen?


    Nachbestimmen schreibst, für dich ist er also plus/minus makroskopisch dicht. Für mich auch.




    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Servus beinand,


    was lange währt wird endlich gut - das Schachturnier lief wunderbar, nur war ich danach so gestresst und zudem krank (und nur kurz daheim), dass ich nicht mehr ins Forum geschaut hatte. Und da kein Pilz per Post kam, dachte ich, dann schaue ich ihn eben später an, wenn er kommt. Blöd nur, dass ich vergessen hatte, per PN meine Adresse zu verschicken (kann aber jeder bei pilze-bayern.de nachlesen, meine Adresse ist da öffentlich einzusehen).


    Ich könnte jetzt noch was über die Seminarwoche in Österreich schreiben oder die Pilzausstellung im BayerWald, die ich letztes Wochenende mit betreut habe... nur um ein paar Leute auf die Folter zu spannen... aber so fies will ich nicht sein.


    Hier die Auflösung:


    Hyphensystem: Bindehyphen typisch vom Bovista-Typ. In der Röhrentrama waren die Hyphen nicht so breit wie gedacht, in der Huttrama aber bilderbuchmäßig mit sehr breiten Elementen (deutlich über 10 µm - insbesondere sie generativen Hyphen der Hutschuppen sind sehr breit). Cystidiolen konnte ich nicht einwandfrei nachweisen, da das Hymenium zu sehr kollabiert ist - nur einige Basidien konnten revitalisiert werden. Das Merkmal konnte ich also nicht verwenden.

    Und die Sporen waren bis 16,25 x 5,75 µm groß (viele über 15 µm Länge). Gut, dass der Fruchtkörper reif ist.


    Daraus folgt: es handelt sich um Polyporus tuberaster - Bindehyphentyp passt, Sporenmaße passen gut (bei P. alveolaris deutlich kürzer und nicht so breit werdend), die breiten Elemente in der Huttrama und der HDS passen... Die Huttrama hat kaum skelettisierte Elemente, weshalb das Fleich auch so weich ist und bleibt und die Bindehyphen in der Röhrentrama machen das Kerlchen auch nicht so richtig fest. Drum kann man ihn (in gutem Zustand) auch essen.


    Die Chips bitte ich fair umzuverteilen - recht hatten die, die auf Polyporus tuberaster getippt haben, unrecht diejenigen, die Wabenporling meinten. Umd bevor nachgehakt wird: auch Polyporus squamosus fällt mikroskopisch raus (und makroskopisch eh).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christoph!


    Vielen Dank für die Untersuchung!
    Hat also geklappt, und vielelicht ganz gut, daß wir die Einsätze nicht noch weiter erhöht haben.

    Wenn ich das nun noch richtig überblicke, gehen bei Peter und Verena jeweils 10 Chips vom Konto, und bei RudiS und bei mir jeweils 10 drauf...?


    LG, Pablo.

  • Griaß eich,


    mit Christoph habe ich mich vor ca. 3 Wochen darüber unterhalten, warum bei dieser Wette nichts weitergeht. Wie den auch, er hat nix geschickt bekommen, :gmotz:


    @ Liaba Christof,


    herzlichen Dank für deine Bestimmung und die damit verbundene Arbeit. A bissale lasse ich dich an meinen Schmerz über das Ergebnis teilhaben, di näxtn zwa Bia peckst du, :gbravo:


    @ Servas Gewinnerteam,


    ich verschiebe hiermit 10 Chips zu Pablo, 10 Chips zu RudiS und buche bei mir 20 ab. Gratuliere euch beiden, besonders dir, Pablo. Du hast gemeint, dass P. alveolaris im Alter viel beständiger ist. Stimmt, wir hatten immer wieder Regen, die Struktur bleibt lange erhalten. Bin deswegen noch einmal zu meinem FO aufgestiegen, daher habe ich geahnt, dass ich schlechte Karten in der Pfote halte.


    Wieder was dazugelernt haben beide Teams und das ist Sache,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan