Polyporus alveolaris

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 12.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Dann musst du dir aber aber bei Verena ihre 10 noch einkassieren. Sonst hast du ihren Einsatz ja mit übernommen. :gzwinkern:


    Wir sind als Team angetreten, Verena wird sich schon noch melden. Hauptsache die Chips sind bei euch angekommen.


    Mich würde deine Meinung zu diesen Funden interessieren, Phellodon melaleucus? Und noch einer ... - Funga Austria


    Den ersten hat Christoph im Glasl und wird ihn annageln, der zweite wurde bestimmt.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter !


    Wegen Phellodon :


    Es gibt noch immer eine Merkmalle bei dein Fund , egal wie er Trocknen ist (ein paar tage an Fensterbank ist nicht so schlimm , Pilz hat noch immer was von Geschmack), Geschmack probe . Probierst du ein trockene stück sehr - sehr - sehr Lange kauen , Wenn immer nicht bitter das um P. niger gehet .


    Bei so kleine Fk wie dein ist Makroskopisch schwierig bis unmöglich bestimmen .. Geruch spielt keine rolle weil alle riechen fast gleich aber Geschmack probe ja .


    Ich gebe ein Punkt mehr an P. niger als an P. melaleucus , aber ?


    Makroskopisch beide mit Farbe und Form haben große Variationen .


    Sieche diese Portrait , Variation in Farbe und Form . Die erste junge Fk hat Her Til Lohmeyer Mikroskopiert , die zweite Fund aus Kroatien mit komische weiße Kreis hat Her prof Romano Bozac (CRO) bearbeitet .

    Phellodon niger = Schwarzer Korkstacheling

    LG beli


    PS .

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Beim ersten schlägt mein Pendel wie das von Beli eher richtung Phellodon niger aus, wobei ich immer noch die Möglichkeit von zwei Arten (niger + melaleucus) sehe.

    Der zweite Fruchtkörper ist seltsam. Klar, wie Christoph schon festgestellt hat im Austria - Forum: Ist wohl ein Hydnellum. Allerdings ein sehr wunderlicher. Große Schwierigkeiten habe ich, da einen Hydnellum concrescens zu erkennen. Den kenne ich (jung bis alt) doch als eher dünnfleischigen, zonierten und vor allem oberseits nie so einheitlich beplüschten Pilz.

    Nicht, daß da irgendwie Belege vertauscht wurden? Weil ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, daß Irmgard so einen dicken, klopsigen Brummer als Hydnellum concrescens einordnen würde...



    LG, Pablo.

  • Hallo beli, griaß di Pablo,


    @ beli,

    am Phellodon kann ich keine Geschmacksprobe vornehmen, den hat Christoph mitgenommen. Danke für den Link zu deinem Pilzportrait, dass dir sehr gut gelungen ist. Pablo hat bereits seine Aufnahmen und Erläuterungen angefügt, vlt kommen die Aufnahmen von mir dazu.


    @Pablo,

    bei der Tagung der ARGE vor drei Wochen war ein augenscheinlich gleicher P. niger aufgelegt, nur halt ohne Stiel. Christoph wird den, wenn er Zeit dafür hat, den richtigen Namen geben können.

    Ich habe gerade einen fürchterlichen Irrtum im Austria-Forum entdeckt und korrigiert, Irmgard hat den Fund anhand der Sporen auf H. scrobiculatum bestimmt. Blöder Fehler , ==Gnolm12

    Beleg wurde da mit Sicherheit keiner vertauscht, weil ich nur diesen einen mitgenommen habe. Irmgard hat sich einen Stachel rausgezupft und sich den unter meinem Mikro angesehen.

    Die Sporen passen nur zu H. scrobiculatum.

    Petr Hrouda gibt in seinem Schlüssel den Hut mit ca. 40 mm an, mein Fund misst 110 x 60 mm. Und reagiert nicht auf KOH, eine kaminrote Verfärbung stellt sich nicht ein.


    Wie ein reinrassiger Scrobi kommt mein Fund makroskopisch nicht daher, da stimme ich dir zu. Für eine 'neue' Art halte ich ihn deswegen nicht, Hrouda schreibt 'with special regard to the Czech Republic and Slovakia' 2014. Möglich wäre eine südliche Art, die sich Richtung Norden ausbreitet.


    @ beli,

    eventuell weis einer deiner Experten mehr darüber.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Aha, das könnte schon viel besser passen. Hydnellum concrescens kenne ich nicht aus eigenen Funden, das mag ich nich ausschließen.



    LG, Pablo.


  • Aha, das könnte schon viel besser passen. Hydnellum concrescens kenne ich nicht aus eigenen Funden, das mag ich nich ausschließen.



    Kuckuck,


    was passt dir da viel besser?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallihallo,


    bin auch wieder im Lande!


    Mit einem riesengroßen Dankeschön an Christoph :gwinken:! Gut, das Ergebnis wäre anders hübscher gewesen, aber was gelernt und Spaß gehabt ==Gnolm7

    Komme ja gerade von einer tollen pilzreichen (!) Kriegelsteiner-Kurswoche. Über Polyporus gab es zu lernen, dass es nur noch zwei "echte" gibt: den Tuberaster und den Eichhasen. War lange nicht die einzige Systematik-Überraschung, muss ich alles noch sacken lassen und verinnerlichen.


    Und ich sehe, ihr seid schon bei der nächsten Wette g:D

  • Oh je Drosophila,


    die Polyporusse werden in Polyporrüssel,

    Polyporrosse, etc. aufgespalten.


    Das war eine der wenigen Gattungen, die ich mir relativ sicher anzusprechen getraute...


    Vielleicht magst Du uns ja mal in einem eigenen Thread die systemischen Neuheiten präsentieren.


    DankeSchön!

    RudiS

  • Servus Verena,


    eine neue Wette läuft leider nicht vom Stapel. Die Sporen sprechen eindeutig für Hydnellum scrobiculatum.


    Du hast dir 10 Chips abgebucht, die buche ich mir auf. Sollte so passen.


    30 + 10 = 40, plus einen Goldenen. Klingt nach wenig, aber wer hat schon hat einen Edelmetall-Chip, außer mir ==Gnolm3 ?


    Pablo kennt meine Einstellung zu Wetten, damit kann man Wissen kaufen. Jede verlorene schmerzt, der Lerneffekt steht aber dafür.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Es werden weitere Wetten kommen, Peter!


    Und irgendwann, vielleicht schon in naher Zukunft, hast du mich. :)

    Egal wie rum: Was mitnehmen könne wir immer alle. Da hast du einfach recht.



    LG, Pablo.