In Dresden gibts keine Pilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    in der letzten Zeit sah es trotz etwas Regen hier in der Region mit Hut-und-Stiel-Pilzen sehr mau aus; durch Trockenheit und Hitze. Macht nix, es gibt genug Phytos zu finden und auch spannende Pflanzen zu entdecken.


    Wie hier eine Riesenpusteblume. :love:




    oder aber Erysiphe intermedia auf einer Lupine aus Omas Garten. Für mich ein Perser; für meine Familie ein Ärgernis.




    Wie auch immer: Ich wollte euch eigentlich ein paar Pilze zeigen, die ich nicht gefunden habe, aber hätte finden können, weil es ja zu trocken ist. :whistling::giggle:


    Wie jedes Jahr kämen brav die ersten Parkröhrlinge im Garten meiner Eltern; in dem Falle Hortiboletus bubalinus, eine nicht sehr häufige Art. Das hier hätte der erste Fruchtkörper des Jahres sein können, wenn es nicht zu trocken wäre. So muss ich noch warten.






    Oder aber auch die 3 hübschen Kerlchen hier. Russula cf pectinatoides - Kratzender Kammtäubling, Agaricus cf bitorquis - Stadtegerling (beide müssten noch untersucht werden; natürlich nur wenn ich die denn gefunden hätte; klar) und Phaeolus spadiceus - Nadelholzbraunporling, hätte ich heute finden können, wenn es nicht so heiß und trocken wäre.








    Auf jeden Fall alles sehr ernüchternd meine Nicht-Funde. Na ja, wenns mal wieder regnet. ==Gnolm7

    Ich hoffe ihr habt mit mir gelitten.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich hoffe ihr habt mit mir gelitten.

    Und wie, Stefan!

    Ich habe den Dresden nahen Tharandter Wald in dieser Jahreszeit noch nie so trocken und pilzleer erlebt!

    Man muss schon in die Bäche gehen, um etwas zu finden. Selbst an Dung und Totholz ist fast alles vertrocknet.


    Hoffen wir auf bessere Zeiten!


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. Ich erinnere mich an eine Fachgruppenexkursion in den Pillnitzer Schlosspark vor vielen Jahren an einem 1. Juni.

    Wir fanden an die hundert Pilzarten.

    Die Wiesen waren voller Saftlinge und Ellerlinge. Es gab Sommersteinpilze, mehrere Rauhfüße, Perlpilze und und und...

    Ob wir so etwas nochmal erleben dürfen,


    fragt sich der Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Stefan,


    tröst, tröst, :Kuschel::Kuschel::Kuschel:, nicht die Hoffnung verlieren, das wird schon noch was mit Pilzen diesen Sommer - du leidest nicht allein. Und wenn alle Stricke reißen, schick ich dir alle Phytopilze aus meinem Garten, über die ich mich ärgere. 8o


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    die Bilder stammen alle von heute; bis auf den Lupinenmehltau. Sorry für die Verwirrung, der Beitag sollte eigentlich ironisch gemeint sein; ich hab wohl nicht genug Smileys gesetzt. War aber für mich auch eine große Überraschung. Das letzte Bild ist entstanden, als ich mein Auto von der Inspektion abgeholt habe. Die 3 Fruchtkörper zu finden innerhalb von 500m auf einem Grünstreifen war echt ne Riesenüberraschung.


    Trotz allem hoffe ich auch auf eine artenreiche Juni-Exkursion mit der Dresdner Fachgruppe. Sonntag ist die erste.


    l.g.

    Stefan

  • Das hab ich mir fast gedacht, dass du uns hier auf die Schippe nimmst! ==19


    Dann ist ja alles gut, da muss ich meine "Nervensägen", vor allem die von den Tomaten, nicht auf die Reise nach Dresden schicken.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Stefan, wahrscheinlich hat denGrünstreifen jemand gesprengt - also berechnet meine ich==Gnolm7. Ansonsten wären das ja sensationelle Funde, bei der gegenwärtigen Trockenheit.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Stefan!


    Ohh jaa die vermaledeite Trockenheit :( Ich hoffe das wir überhaupt was finden, es ist ja nicht mehr zum Aushalten :( Heute komplett nur Phytos gehabt, obwohl ich einen Punkt angefahren bin wo es eigentlich gut Schütte hatte in letzter Zeit. Aber auch Phytos sind toll :)


    Zur FG Exkursion kann ich nur so viel sagen, das ich zur Vorexkursion schon den ersten Edulis fand sowie ein paar Täublinge, die Rötlinge und eine nichtbestimmbare Galerina :D ich hoffe inständig dass sich das bis zum Sonntag nicht geändert hat und vlt. noch mehr dazugekommen ist.


    P.S. Feine Funde :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Bislang ist es eine makabre Saison, muss man schon sagen. Dabei scheint es nicht nur an der Trockenheit zu liegen: Auch in einigen ziemlich nassen Gebieten scheint kaum was los zu sein.

    Also mal abwarten, was noch kommt. Im Grunde kann's kaum schlechter werden, auch wenn einige Arten hier schon ihren Massenaspekt hingelegt haben. So zB Pfifferlinge und Grüngefelderte Täublinge. Aber die Artenvielfalt ist enorm niedrig.


    Ich drücke dir - und uns allen - die Daumen für einen besseren Juli. Gewitter sind ja schön und bieten auch prima Unterhaltung, aber Gewitterniederschläge sind halt ineffizient, weil lokal zu begrenzt (und damit auch an einzelnen Stellen einfach viel zu viel, an anderen viel zu wenig) und zu schnell vorbei, der Boden wird gar nicht richtig durchfeuchtet. Also verbleibe ich mal in der Hoffnung, auf schön viel lang anhaltenden, flächendeckenden "Landregen" im Juli.


    Deine Filzröhrlinge sehen übrigens außerordentlich sonderbar aus...



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    herzlichen Dank für die Antworten. :)


    Grüngefelderte Täublinge; Massenaspekt. Klingt ziemlich lecker. ==Pilz27 Den Filzröhrling bekommt Toffel. Zumindest in den letzten Jahren wars immer H. bubalinus, so dass ich davon ausgehe, dass es dieses Jahr auch wieder einer ist.


    Zum Täubling: Der roch so schön nach Gummi, so dass ich den fast als Russula pectinatoides durchgewunken hätte. Zum Glück wurde ich etwas stutzig, denn der schmeckte vollkommen mild; das typische Kratzen im Hals blieb aus, so dass ich mistrauisch wurde. Ich habe heute den KOH-Test an der Stielbasis gemacht und die Stelle verfärbte sich rot, so dass es sich bei dem Täubling um Russula insignis, den Milden Kammtäubling handelt. Hatte ich nämlich noch nicht so oft. :cool:


    Ein paar schöne weitere Pilze habe ich auch noch, dazu gibts aber einen gesonderten Thread.


    l.g.

    Stefan

  • Servus Stefan,


    immerhin hast Du etwas gefunden, das man mit 'Pilze' ansprechen kann, g:-)


    Einige Arten habe ich bereits gesichtet, von einem massenhaften Auftreten kann ich nicht berichten. Es hat genügend geregnet und wir haben Badewetter, die wollen einfach noch nicht ...


    Du hast am Sonntag eine Exkursion, unsere findet am Samstag statt. Ich drücke die die Daumen für interessante Funde,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    ja dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen für entsprechende tolle Funde. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.