Orchideen und anderes im NSG Karlschütt (keine Pilze)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Hallo!


    ich war heute im Naturschutzgebiet Karlschütt.

    Das Karlschütt ist ein kleines Naturschutzgebiet am Fuße des Karlhochkogels, eines 2000ers im Hochschwabgebiet.

    Der Föhren-Mischwald mit großem alten Wacholderbestand und seiner Pflanzenvielfalt, insbesondere Orchideen ist einzigartig.

    Näheres über das einzigartige Gebiet findet man hier: mittnatverst_116_0153-0160.pdf


    Ich hoffe, der Bericht ist nicht all zu sehr off-topic; aber da es hier schon ähnliche Berichte gibt, trau ich mich mal.


    Zuerst ein Knabenkraut. Ich glaube es ist das gefleckte.


    Das schwertblättrige Waldvöglein.



    Vogel-Nestwurz.



    Keine Orchidee, aber trotzdem schön, Akelei.


    Eine Waldhyazinthe:


    Frauenschuh, leider fast alle schon verblüht.


    Weitere Orchideen, nicht näher bestimmt.






    Die Wacholderbäume:




    Noch ein paar Impressionen vom Wald und der Landschaft.




    Ich hoffe, der Bericht gefällt, auch wenns diesmal nicht um Pilze geht.

    LG Bernhard

  • Bernhard

    Hat den Titel des Themas von „Orchideen im NSG Karlschütt (keine Pilze)“ zu „Orchideen und anderes im NSG Karlschütt (keine Pilze)“ geändert.
  • Hallo Bernhard,

    sehr schön. Danke.

    Auch die Gebirgszüge sind beeindruckend. Nach den Bildern zu urteilen, eine tolle Gegend.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Bis 2277m ist schon ein toller Brocken. Danke für den Link. Ein Tipp für Urlaub.

    Nochmal VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Bernhard,

    Deine unbestimmte Nr. 4 gehört zu den Wintergrüngewächsen - Pyrola. Welche genau kann ich aber nicht sagen, da müßte man auch die Blätter sehen.

    Ansonsten tolle Fotos!

    LG Ulla

  • Hallo Bernhard, tolle Fotos aus einer reizvollen Gegend. Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Bernhard!


    Tolle Eindrücke von dieser schönen Gegend. Ja, bei Wintergrün war ich auch unterwegs. Letztes Jahr hatte ich mich mit diesen hübschen Pflanzen mal etwas beschäftigt, da ich im Wald das kleine Wintergrün gefunden hatte.