Tintling hoch auf dem Ross

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • [border][/border]Ahoj,


    Anfang März wurde er eingesammelt, der Pferdedung.

    Zwischenzeitlich war er gar nicht mehr zu sehen -

    komplett von fädigen Schimmelpilzen überwuchert.


    Wir hatten hier

    Dungpilz, Schimmelpilz oder doch Elfenhaar?

    eine rege Diskussion, ob Schimmel das Aus für ein Substrat bedeutet.


    Ich hatte jedenfalls nach dem Schimmel noch viel Freude mit den Äppeln,

    etwa sowas hier:






    Und nun, nach fast 2 Monaten, geht immer noch was:







    Begleitet von Pilobolus (Vodergrund)

















    Durch Bildvergleich hatte ich den als Schneeweißen Dung-Tintling Coprinopsis nivea bestimmt.

    Gibt es dazu Einwände?




    Übrigens, nebenan auf gleichaltrigem Damwild,

    kommt auch noch was Interessantes.





    Aber das ist eine andere Geschichte.....


    LG

    Malone

  • Hallo Malone,


    klasse Bilder von den Winzlingen! Damit ist die Frage auch beantwortet, ob es ein Pilzleben nach den Schimmelpilzen gibt. Ich habe schon ein paarmal überlegt, die Köddel wegzutun und durch andere zu ersetzen. Aber gut, dass ich es nicht getan habe. Es wächst und gedeiht, insbesondere auf dem Hirschdung. Ich habe gerade nur nicht genug Zeit, mir alle genau anzusehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Peter,


    wunderbare Bilder zeigst du hier ! :gbravo:


    Und.... den "Blauköpfigen Streichholz-Tintling" kannte ich bisher noch nicht...:gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Malone,

    wunderschon festgehalten. Mit Coprinopsis nivea kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Das Velum erscheint mir zu körnig und vor Allem im Zentum alles Andere als schneeweiß. Der ausgebreitet tief gefurchte 'Hut passt auch nicht, aber ohne Mikros kann ich Dir keine echte Alternative vorschlagen.
    An Coprinopsis nivea erinnert eher der Fund nebenan auf gleichaltrigem Damwild, aber der ist noch so winzig, dass es weitere Alternativen gibt.

    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Tolle Aufnahmen!

    Doch was sind das für possierliche, fassförmige Becherchen auf dem ersten Bild? Sieht so aus, als wären da Setae dran? Und bei einigen schwarze Punkte im Inneren, ob das wohl Asci sind, mit großen, dunklen Sporen gefüllt? Gibt es AScobolus - Arten mit solchen Haaren?



    LG; Pablo.

  • ...ohne Mikros kann ich Dir keine echte Alternative vorschlagen...

    Der obere sieht makroskopisch wie Coprinopsis cordispora aus. Aber ohne Mikros ist das nur eine Vermutung.

    Ahoj,


    wonach müsste denn gesucht werden?


    ...was sind das für possierliche, fassförmige Becherchen auf dem ersten Bild? Sieht so aus, als wären da Setae dran? Und bei einigen schwarze Punkte im Inneren, ob das wohl Asci sind, mit großen, dunklen Sporen gefüllt? Gibt es AScobolus - Arten mit solchen Haaren?...

    Darauf wäre ich auch mal gespannt.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich meld mich jetzt mal als Tintlingsfanatiker. Wichtig wären Velumstruktur; reicht einfach etwas vom Hut zu kratzen und unterm Mikro ansehen; Lamellenpräparat von noch nicht zerflossenen mittelreifen Tintlingen: Dort wären wichtig Cheilos, Pleuros form und Größe, sowie Sporenform und -größe.


    l.g.

    Stefan


    P.S. C. cordispora ist einfach. Der hat herzförmige Sporen.

  • P.S. C. cordispora ist einfach. Der hat herzförmige Sporen.

    Ahoj,


    herzförmig so...?


    romantisch =





    ...oder doch lieber so?

    Alter Naturwissenschaftler?



    = nat.-wiss.




    Dann haben wir ihn doch.




    Dankeschön!



    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Ja sieht gut aus. :)

  • Hallo Peter,


    die Tintlingsaufnahmen sind eine Wucht!==Pilz25

    Bild 5 (Hut von oben) finde ich besonders schön, es zeigt die typische Struktur von Coprinopsis cordispora.

    Wurde ja bereits von Ralf und Stefan "enttarnt".

    P.S. C. cordispora ist einfach. Der hat herzförmige Sporen.

    So, so, einfach nennst Du das!:gkopfkratz:

    Ich habe jahrelang hin und her gerätselt, ob und wie ich die herzsporigen Coprinopsis cardiaspora, C. cordispora, C. patouillardii trennen kann.

    Nun, mittlerweile gilt cardiaspora als synonym mit cordispora (Keirle et al, FD 15, 2004).


    Bleiben cordispora und patouillardii.

    Doveri und andere namhafte Mykologen vermuten, dass es sich um eine Art handelt, wobei der Name C. patouillardii Priorität hätte.

    Die Mikromerkmale der beiden Arten sind alles andere als eindeutig.

    Ich trenne momentan cordispora von patouillardii neben der Größe vor allem wegen des Standortes.

    C. cordispora klein und direkt auf Dung (meist Pferd, seltener Rind), C. patouillardii größer und nie direkt auf Dung (z.B. an mit Dung vermischtem Stroh).


    Sicher ist das letzte Wort in diesem Artenkomplex noch nicht gesprochen.


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. Auf Bild 1 sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Ascobolus albidus und Lasiobolus ciliatus zu sehen.

    Solch einen Massenaspekt der beiden Arten kann man oft an Pferdedung beobachten.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ei, Nobert,


    ein Lob aus so berufenem Munde

    geht mir ja runter wie Butter...==Pilz26


    Danke!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nobi,


    sagen wir mal so. Solange Andreas in seinem Schlüssel und der Gröger die C. patouillardii und C. cordispora über das Substrat trennt, halte ich mich einfach dran. Wenn sich dann was ändert bekommen wir das ja auf Andreas Seite mit und dann können wir die Arten dann eben mit diesen (neuen) Merkmalen bestimmen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.