Als der Frühling verschlafen hatte

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo,


    als der Frühling verschlafen hatte, gab es da überhaupt etwas zu sehen ab Anfang März?


    Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um noch mal ein paar wirkliche frühe "Frühblüher" zu fotografieren, die ich zumindest sonst schon mal verpasse - und nach ein paar Pilzen kann man natürlich auch schon mal Ausschau halten - auch angeregt von Funden, die hier im Forum präsentiert wurden.


    Alle Fotos habe ich in 1200 Pixel Breite hochgeladen und zeige hier die Vorschau. Durch Linksklick auf ein Foto öffnet sich die Diashow , mit der man alle Bilder in der hochgeladenen Größe anschauen kann, durch Rechtsklick auf ein Foto und "Link im neuen Tab öffnen" kann man sich selektiv ein einzelnes Foto größer anschauen.



    01

    Blüten von Cornus mas, Kornelkirsche





    02-03

    Blüten von Parrotia persica, Eisenholzbaum auf dem Friedhof (nach erfolglosem Rindenmulch-Scan)






    04-05-06

    Phellinus cf. trivialis, ein Feuerschwamm an freischwebend liegendem Weidentotholz auf der Unterseite (der Stamm liegt schon lange da, bisher hatte ich da keinen Porling gesehen)






    07-08

    Neolentinus adhaerens, Klebriger Sägeblättling, ein ganze Menge an der Schnittkante von liegendem Nadeltotholz. Den fand ich in der Ecke schon öfter, hier allerdings hatte mich eine im Sonnenlicht sehr deutlich erscheinende gelbliche Verfärbung der Lamellen verwundert, das hatte ich so noch nie gesehen.






    09

    Das ist doch nicht dein Ernst, Frühling!!!

    Mein eingeschneites Balkonkasten-Biotop mit meinem Juniperus squamata, Beschuppter Wacholder (schon einige Jährchen alt)





    10

    Der Schnee war schnell wieder geschmolzen, und zum ersten Mal habe ich die Miniaturflechten am Wacholder fotografiert, es müsste sich um eine Physcia (wg. der Wimpern) handeln (Physcia cf. tenella, wg. der Lippensorale, eventuell ist Physcia adscendens auch dabei) und eine Lecanora-Art. Die Flechten sind winzig klein, so klein wie ich sie sonst (an Laubholz) noch nie gesehen habe. Die Wimpern und Sorale sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen, die Lecanora übersieht man völlig (Apothecien deutlich unter 1 mm klein).




    Mal woanders hin, Richtung Lörrach.

    Da hatte ich im letzten Herbst auch andere Pilze als vor der Haustür gefunden. Zum gleichen Zeitpunkt war es dort im Wald deutlich feuchter als in meinem näher gelegenen Wald.


    Aber Pilze ...?


    11

    Reste von den "bösen" Goldruten (Solidago gigantea oder canadensis) schimmern schön im Sonnenlicht.




    12

    Ein sehr großer Fenchelporling, Gloeophyllum odoratum, halb Sonne, halb Schatten ...




    13

    Aussicht ... und sonst ... nichts.




    14

    Wirklich nichts? Ein einziger kleiner "Stängel" Seidelbast, Daphne mezereum!!!




    Noch schnell woanders vorbei:

    in Inzlingen, da gibt es einen Bach mit vielen Erlen, vielleicht gibt es "Erlen-Dingsbums"? Nein, gibt es nicht !


    Es gibt auch keine "Hasel-Dingsbums" und sonstige "Dingsbums" und der Bärlauch dort ist winzig und die Kresseblättchen wachsen auch noch nicht am Bach.


    Vor lauter Gesuche wird einem ganz schwindelig!


    15

    Wasserschloss Inzlingen



    Spiegelung im Wasser "gespiegelt".



    Im heimischen Wald, aber auf 500 m Höhe


    16

    hübsche Cladonien mit hübschem Moos (cf. Dicranum spec., Gabelzahnmoos)






    17

    Auffällig - und das hatte ich schon mal im März, und nur im März - , dass die Unterseite von einem Rotrandigen Baumschwamm, Fomitopsis pinicola (an liegendem Kirschentotholz) so eine leuchtende Farbe bekommen hat, als hätte das Rot dahin abgefärbt (so eine schöne apricot-orange Farbe)





    18

    Nach langer Zeit mal wieder frischer Zuwachs von Antrodia xantha (Gelbliche Resupinattramete) an einem Nadelholzstumpf.

    Es ist exakt der erste und einzige Fundort, wo ich Dezember 2012 die Art schon mal fand, nur das Holz sah im Moment viel farbenfroher aus und ist auch viel stärker vermorscht, klar.

    Der typische Geruch (fruchtig) war nicht sehr deutlich ausgeprägt.





    19

    Noch eine Flechte, an einem liegenden losen dicken Laubholzast (wahrscheinlich aus größerer Höhen von einem lebenden Baum abgebrochen), Pertusaria spec., Porenflechte (P. cf. amara oder albescens - schon wieder habe ich vergessen zu probieren, ob die Flechte bitter schmeckt. Allerdings gibt es keinen abgesetzten zonierten Randbereich, was für P. amara spricht).

    Eine Flechte, die so aussieht wie diese, habe ich bisher nur in Südspanien (Sierra Morena) gefunden.






    20

    Im "Hauptbärlauchgebiet": ahaaaaa!!! Großer Bärlauch und kleiner Bärlauch, Allium ursinum ... und auch schon Knoblauchrauke, Allliaria petiolata und Brennnesseln (winzig).





    ... und keine Pilze ... nichts , das heißt nichts außer alten Porlingen wie Trameten mit viel Grünbelag und Kohlbeeren etc.



    Angeregt von den Fundberichten hier im Forum habe ich Zedern (Cedrus atlantica und Cedrus deodara) aufgesucht - oder neu gesucht. Leider ist eine große Zeder im direkten Umfeld vor Jahren schon gefällt worden, auf Friedhöfen im Ort stehen ganz kleine Himalayazedern, 2 größere Zedern gibt es in Parks, 3 sehr große Bäume auf nicht zugänglichem Privatgelände - jedenfalls fand ich nicht das, was ich suchte.

    Vor dem Hauptfriedhof in Rheinfelden (Baden) stehen allerdings auch Himalayazedern (Cedrus deodara) und innen eine große Atlaszeder (Cedrus atlantica). Dort hatte ich allerdings im Vorjahr auch schon mal vergeblich geschaut, möglicherweise aber erst im April (zu spät?).

    Jedenfalls, hier kommen sie, meine Erstfunds-Zedern-Sandborstlinge, Geopora sumneriana.

    Beim Namen "Sandborstling" stellt sich ja die Frage, ob sie Sand brauchen?

    Sand hat der Boden hier nicht, normalerweise.


    21-22-23-24

    Bei den Himalayazedern (3 Bäume) fand ich die Pilze nur bei einem Baum, relativ nahe beim Stamm, in nackter Erde und im Übergangsbereich zu moosigem Gras, vereinzelt im Moos/Gras. Alle Pilze (die ich sah) waren nahe am Baum, keiner war auf der Wiese weiter weg. Einen Borstling habe ich auch mal "ausgebuddel", es haftete tatsächlich Sand daran....

    Und jetzt wachsen hoffentlich keine Borstlinge in meiner Lunge, als ich nämlich das Teilchen zu Hause aus dem Döschen nahm und mir genauer anschauen wollte, hat es eine große Wolke Sporenstaub (weiß) entlassen (fast schon explosiv) - genau in dem Moment als ich eingeatmet habe!!!


    Huuuust!!!








    25-26

    An der Atlaszeder gab es auch ein paar kleinere Sandborstlinge, in der Entwicklung noch nicht so weit. Sie befanden sich nur in einem schmalen Winkelbereich (vielleicht 60 Grad von 360 Grad) ca. 1-2 m vom Stamm entfernt.

    Interessant fand ich den noch fast geschlossenen Pilz mit den vielen Haaren


    - und er zwinkerte mir zu!





    Das war jetzt mein erster größerer Versuch mit der neuen Software ...

    und ich bin etwas anders vorgegangen:

    Text in einem einfachen Texteditor geschrieben (wie immer), als Konversation (Entwurf, mit einem Teilnehmer: nur ich selbst) hier im Forum gespeichert, dann formatiert (die Farbformatierung und die Größenformatierung wird beim Kopieren vom Entwurf in das Bearbeitungsfeld des "neuen Themas" nicht übernommen! Fettdruck und Kursivschrift wird übernommen), dann unter "neues Thema" alle Bilder hochgeladen (erst scheint es so, als würden alle Bilder geladen. Nach Beendigung des Hochladevorgangs kommt eine Fehlermeldung, nur 20 Bilder sind da. Man kann aber die restlichen Bilder dann durch einen neuen Hochladevorgang anhängen).

    Die Bilder habe ich jeweils einzeln als Vorschau eingefügt, mit "Enter" dahinter (sonst werden die Vorschaubilder aneinander"geknalllt" - ohne Zwischenraum und man bekommt die Abstände nicht mehr - oder nur sehr mühevoll - hin. Ich habe das auch im Quellcode probiert, das war mir aber auch zu unübersichtlich, bzw. es hat nicht auf Anhieb funktioniert).

    Dummerweise springt nach jedem "Enter" (für den Abstand) die Liste mit den Mini-Vorschaubildern nach oben auf Anfang (d.h. man war wieder oben am Anfang der Liste) - man muss immer wieder nach unten scrollen und sich genau gemerkt haben, welches Bild man schon eingefügt hat.

    Dann habe ich die Abstände kontrolliert und vergrößert, dann Textentwurf und Thema nebeneinander in 2 Fenstern geöffnet, dann Textblöcke aus dem Entwurf (der Konversation) in das Bearbeitungsfeld des "Neuen Themas" kopiert und die Formatierung überprüft. Das blockweise Einfügen von "links nach rechts" verhindert dann diese ätzende Scrollerei und Wiederfindaktion.

    Ich hoffe, das hat jetzt so geklappt. Die Vorschau sieht jedenfalls gut aus.

    (EDIT: Erläuterung der Vorgehensweise korrigiert/ verfeinert)


    Hat geklappt ==Gnolm13==Gnolm13==Gnolm13

  • Hallo Abeja!

    Eine schöne Vorfrühlingsreise... ich weiß, ich wiederhole mich: aber ich komme zur Zeit so wenig raus in die Natur, da tun diese Ausflüge und Fotos anderer Leute, die die Schönheiten einzufangen wissen, einfach gut. :)

  • Ahoj, abeja,


    vielen Dank für diesen erfrischenden Frühlingsbericht!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ... Und jetzt wachsen hoffentlich keine Borstlinge in meiner Lunge, als ich nämlich das Teilchen zu Hause aus dem Döschen nahm und mir genauer anschauen wollte, hat es eine große Wolke Sporenstaub (weiß) entlassen (fast schon explosiv) - genau in dem Moment als ich eingeatmet habe!!!


    Huuuust!!!

    Soll ich ehrlich sein?

    Vielleicht bist du jetzt bald schwanger.

    Einige Zeit nach Jahreswechsel würdest du dann Eier legen und bebrüten müssen damit sie noch vor Ostern ploppen können.

    Im ernst! :ganbeten:Ich schwör!



    :gplemplem:

  • Hallo Abeja,


    Super gemacht!

    So gefällts mir. Mit den Vorschaubildern hat man eine gute Übersicht und wenn man ein Bild größer sehen will, kann man das auch tun.

    Gut gefällt mir auch die Gliederung mit den Zwischenabständen, Zwischentexten und der Bildnummerierung.

    Dadurch wirkt das ganze schön aufgelockert und man sieht sich an den vielen Bildern nicht so schnell satt.

    Gut finde ich auch, dass Du oben die Größe der Originalbilder angegeben hast.

    Ich denke, diesen Bericht darf man sich gerne als Vorbild nehmen.


    Herzliche Grüße

    Josef

  • Hi hi, Mausmann...Kopfkino:glol:


    Abeja, tolle Bilder...euch hat zwischenzeitlich der Schnee überrascht...hier stürmt es seit gestern immer ganz plötzlich und richtig doll.Aber das Wochenende ist vielversprechend. Und ich wünsche euch allen viel Zeit, um das auch richtig zu genießen. Damit wir noch mehr solch schöne Fotos miteinander teilen können.

  • Hallo Abeja,


    es macht richtig Spaß, deinen tollen Frühlingsausflug zu begleiten. Wie schön, dass du auch den Zeden-Sandborstling gefunden hast. Ich hatte neulich im Park kein Glück: keine Zeder weit und breit.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallihallo,

    danke für die netten Kommentare (und auch die "Daumen nach oben" ).

    So ein bisschen Frühlingsstimmung kann ja nicht schaden - das Schneebild war übrigens vom 18.03. nicht von gerade eben erst. Hier ist jetzt "Strahlewetter" angesagt - und alles "explodiert".


    @ MM: jetzt habe ich aber Angst gekriegt!! :gschock:


    PS: bin etwas spät dran mit meiner Antwort, aber unser DSL läuft zur Zeit nicht stabil ... kein Verbindungsaufbau manchmal, mehrfach brach es ab ...

  • Hallo abeja,

    endlich wieder einer Deiner Beiträge, bei den ich nicht nur lernen, sondern auch schmunzeln und genießen kann. Übrigens: was heißt hier Aussicht... sonst.. nichts. Von dieser Aussicht sollte nichts ablenken. Ich sehe nicht nur diese wunderschöne Landschaft, ich kann die kühle, klare Luft förmlich riechen. Die Flechten, diese Vielfalt der Moose sind umwerfend. Ich hocke oft ehrfürchtig vor diesen Gewächsen und bestaune, was die Natur alles hervorbringt. Pass bloß auf Dich auf, nicht dass Du Sandborstling bekommst! Das soll im Hals ziemlich unangenehm kratzen.==Gnolm7

    Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Beitrag.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    danke fürs Mitgehen. Ja, die Aussicht war schön -und die Luft war schön "scharf" kalt zu dem Zeitpunkt - vor lauter tränenden Augen konnte ich das wahrscheinlich nicht so genießen - und die "blöde grüne Fläche" ohne jegliches Blümelein....

    Man/ frau ist eben zu anspruchsvoll geworden. Und beim Moos/Flechten-Fotografieren hatte ich mich hingehockt (auf einen liegenden Baumstamm), den ich für relativ trocken hielt ... aber er war so nass, dass ich eine grünliche Hose und einen feuchten H.... bekommen habe (weil ich meinen Müllsack nicht ausgebreitete hatte) , und das hat mich dann etwas vorzeitig nach Hause getrieben .

    :gwut: auf mich selbst - wegen soviel Blö .....t :gnicken: g:-)

  • Liebe abeja,


    fast wäre mir dein schöner Frühlingsbericht - oder doch Vorfrühling? - durch die Lappen gegangen. Tolle Fotos wieder, mit dem für dich typischen Blick für Details, Strukturen und interessante Blickwinkel und Spielereien. Die gespiegelte Spiegelung des Wasserschlosses find ich sehr gelungen, ==Gnolm8solche Sachen probiere ich auch immer wieder gern aus.


    Meinen Glückwunsch zu den Borstlingen! Wenn du erst Anfang des nächsten Jahres anfängst zu brüten (Mausmann!!! :gkrass:g:D), steht ja einer Teilnahme am APR 2018 nichts entgegen. :gcool:


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75