Auflösung der OSTER-B-RÄTSELEI 2018

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 20.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.



  • Hier und heute

    werden sie nun kommen

    - die Wahrheiten -

    der mausgemeinen OSTER-B-RÄTSEL.




    Gute Unterhaltung, wünsche ich!




    Block A


    01


    Rätselbild




    Joker




    Lösung



    Kleiner Waldchampignon, Agaricus silvaticus








    02


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Riesenbovist, Calvatia gigantea






    03


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Polsterpilz

    HFF und NFF





    04


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Laugenbrezel





    05


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Gelbe Lohblüte, Fuligo septica



    auch "Hexenbutter" u.a. genannt






    Block B


    06


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Eine Baumwurzel




    07



    Rätselbild










    Joker










    Lösung



    Lederlaufkäfer, Carabus coriaceus






    08


    Rätselbild



    Joker



    Lösung



    Schwarzflockiger Dachpilz, Pluteus umbrosus








    09


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Tamarillo, Solanum betaceum
    "Baumtomate"








    10


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    El-Salvador-Pfeifenstrauch,

    Aristolochia salvadorensis






    Block C


    11


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Horngurke, Cucumis metuliferus

    "Kiwano"






    12


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Runzel-Verpel, Verpa bohemica





    13


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola







    14


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Goldkugelkaktus, Echinocactus grusonii

    "Schwiegermutterstuhl"







    15


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Eddo bzw. Taro, Colocasia esculenta












    Ende 1.Teil

  • Edit: Die Auflösung zu Bild 01 habe ich in den nächsten Beitrag von mir verschoben.

    Diesen Platz hier brauche ich für den zweiten Teil der Gesamtauflösung! (max. 50 Bilder pro Beitrag!)




    Block D


    16


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Granadilla, Passiflora ligularis







    17


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Smaragdblume, Deherainia smaragdina







    18


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Dorniger Teebaum, Leptospermum juniperinum







    19


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Früchte der Rambutan, Nephelium lappaceum







    20


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Krake, Octopus









    Block E


    21


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Erdstern, Geastrum spec.





    22


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Mexiko-Hornpalmfarn, Ceratozamia mexicana







    23


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Lebende Steine, Lithops spec.







    24


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Frucht der Mangostane, Garcinia mangostana







    25


    Rätselbild



    Joker



    Lösung


    Sternenrotz bzw. Meteorgallerte





    Ende

  • Oweia!

    Ja genau! :gomg:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ihr könnt hier übrigens munter reinquatschen, fluchen, schimpfen und heulen. Ich stelle derweil die nächsten Bilder nach und nach ein.



    Alle da?


    Nicht? Skandal! :gaufsmaul:



    Fangen wir trotzdem an ... smiley_emoticons_popcorn_essen.gif




    Kommen wir zu Bild 01.


    Da sah so aus ...






    Als Joker bekamt ihr dieses ...







    Und es ist ...


    ein

    Kleiner Waldchampignon, Agaricus silvaticus





    Den einzigen Volltreffer landete Tuppie. Auch Lupus erkannte einen Blutegerling. Beide bekamen 4 Punkte.

    Manch andere genannten Pilzen die röten wurden mit 3 Punkten belohnt.

    Eines meiner liebsten Rätselbilder. Persönlich hätte ich wohl auf Erdbeereis getippt.

  • Bei der 1 bin ich von Lamellen ausgegangen.

    Bevor ich den Joker zog, wäre ich nie und nimmer darauf gekommen, dass es ein Schnittbild ist...

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Auweia, ich hatte Grapefruit und ganz eindeutig Satanspilz :)... Hoffe in Block 2 wirds besser :gkopfkratz:... von dem Polsterwesen ganz zu schweigen... Und ich lerne gerade, dass ihr im Norden Ostern mit Laugen-Brezen verbindet...

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Autsch! ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12 Und Hochachtung denen, die hier bei Nr. 1 und Nr. 3 das Rätzel ohne Joker erkannt haben! Tuppie hatte aber Heimvorteil, die schlaflosen Gnolmis haben ihrer Mama sicher geholfen. Dass sie wach waren, hat sie uns ja gezeigt. ==19


    So ein Mist, beim Polsterpilz war ich und hab ihn verworfen. ==Gnolm6


    Grüßle

    Heide


    Edith gratuliert lupus - super, Wolfgang! ==Gnolm8

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Punktbester im Block A war Lupus.

    Juchuuuuu, 5 Chips für den Blockbesten! :ghurra:

    Ääh..., nee..., dafür gibt's ja nix.....:gheulen:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • O weia! An einen Pilz dachte ich bei Nr. 1 schon, aber an einen rötenden hab ich gar nicht gedacht. Den Riesenbovisten hatte ich in der Auswahl, landete aber bei einem Agaricus. Auch den Polsterpilz hatte ich in der Auswahl, hab mich aber für einen anderen entschieden.

    Bin schon mal gespannt, wie's weiter geht...

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Auf zu Block B ...


    Bild 06:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    eine


    Baumwurzel, Art nicht bekannt

    So genau wollte ich es daher auch nicht wissen und alles mögliche in Richtung Baum habe ich voll gelten lassen.





    14 Volltreffer habe ich daraus konstruieren können.

  • Bild 08:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    ein


    Schwarzflockiger Dachpilz, Pluteus umbrosus





    Hier hätte ich vielleicht mal einen Meeresbewohner einbauen sollen.

    Ihr seid mir da kaum auf den Leim gegangen.


    11 Volltreffer brachtet ihr zustande. ==Gnolm8

  • Ha, ha, ich habe den Meeresbewohner bei Bild 8.


    Gruß aus dem verschneiten Barnim Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • war das nicht das schwarzweiße Bild? :gomg::gkrass: Herrliche Täuschung mausmann, da habe ich doch glatt Farbe erwartet. Schwarzer Käfer tse tse.

    Ja, das merkte ich mit der Zeit auch daß viele das für ein Schwarz/Weiß-Bild hielten.

    Aber nicht jeder saß diesem Trugschluß auf.

    Und welches war nun das Schwarzweiße? Ahja, ich sehe, der Baum..... naja