Auflösung der OSTER-B-RÄTSELEI 2018

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 21.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Kommen wir zu den schwierigeren Fällen.

    Block D


    Bild 16:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    eine


    Granadilla, Passiflora ligularis

    Die Maracuja ist eine nahe Verwandte und alle Passionsfrüchte wurden von mir als richtige Lösung anerkannt.






    Es gab 8 mal 4 Punkte und die Herrschaften Eberhard, Anja und Texten erkannten sogar die "Süße Granadilla".

    Wie man das Ding isst?

    Wie auf dem letzten Bild zu sehen drückt man die Schale mit den Fingern ein und pult sie dann ab.

    Den gesamten Inhalt, auch die weiße äußere Schicht kann man essen, isst man dann Bissen für Bissen. Die Kerne sind appetitlich und leicht zu kauen.

    Gar nicht mal so übel, diese Frucht.

  • Bild 17:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...









    Und es ist ...


    eine

    Smaragdblume, Deherainia smaragdina

    Die hat mich sehr für sich gewinnen können und grüne Blüten sind schon etwas Besonderes.

    Aufgenommen im Tropenhaus von "Planten un Blomen", HH.







    5 Leute erkannten dieses Schmuckstück.

    Alle anderen hatten gute Lösungen parat die jeweils 1 Punkt wert waren.

  • Moin Rätzelmeister Mausmann, moin ihr lieben Miträtzler, :gwinken:


    ich hab den Lösungsthread erst gar nicht gesehen und im Rätzelthread gesucht!

    Ich war ja sooo gespannt...und jetzt würde ich mir am liebsten die Decke übern Kopf ziehen!

    Boooah, bin ich schlecht! Bei einigen Sachen, wo ich mir SO sicher war, habe ich GARNIX oder allenfalls 3 Punkte. :(

    Z.B. die Tamarillo hatte ich als Guave, die hat nämlich auch diese kreisrunde Verteilung der Samenkörner...sind die wenigstens verwandt?

    Bei dem Käfer war ich von Salamanderhaut ausgegangen, beim Fompini war ich von einem Molchbauch überzeugt, die Hexenbutter hielt ich für einen Korallenpilz. :grotwerd:

    Aaaachjee, ich hatte mir echt mehr versprochen! Naja, das kommt halt, wenn man die Pilze noch nie in echt gesehen hat. Und irgendwie wollte ich wohl überall Amphibien sehen...

    Und besser wird's wohl in D und E auch nicht! Aaaarrrrgh! :gkopfwand:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja, da war eine Fehlfunktion in der Forumssoftware, Sorry!

    Mir wurde angezeigt "nicht gesendet", "Fehler-ID....." und dann so ne lange Nummer.

    Dann hab ich natürlich jedesmal wieder auf "Senden" gedrückt, und es wurde trotz Fehleranzeige doch jedesmal gesendet!

    Is jetzt aber auch schon wurscht...;(:rolleyes::S8o:nana:?(

    Außerdem bin ich tatsächlich erkältet und liege nach dem großen Oster-Familien-Tohuwabohu erledigt auf dem Sofa...etwas Aufmunterung hätte ich schon gebrauchen können! ==14

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Bild 18:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    ein


    Dorniger Teebaum, leptospermum juniperinum




    Ich weiß, total schwierig den zu entlarven.

    Der hatte es mir aber angetan, so unschein wie er ist. Absichtlich als schwieriges Rätsel ausgesucht von mir.

    Niemand hat ihn rausbekommen. Auch Hans nicht, trotz Joker und Zaunphal smiley_emoticons_einen-im-tee.gif Tut mir leid, Hans.

    Irgendwie hatten ganz viele auf "Lebende Steine" getippt. Was mußte ich dabei grinsen.

  • Das war auch einer, wo ich mit dem "Lebenden Stein" soooo sicher war!

    Da bricht ja einiges weg...und dann kommen noch die, die ich eh nicht hatte...puh! Bin gespannt auf den Rest.

    Im APR habe ich bei den Brätzeln immer nur "kreative Blödsinnlösungen" geschrieben; das wird wohl trotz dieses Trainings meine Hauptstrategie bleiben! ==19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • OMG

    mir wird, NEIN, was bin ich schlecht g:D


    Da muss ich froh sein, wenn ich in jedem Block überhaupt 1 richtig habe. Das werden kaum 20 Punkte werden.


    ABER


    4.Platz ist ok :ghurra:

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • .

    ..etwas Aufmunterung hätte ich schon gebrauchen können! ==14

    Na gut.

    Du hast wirklich gut abgeschnitten.

    Was das en detail bedeutet wirst du zum Schluß erfahren.

    Danke, das muntert mich wirklich etwas auf! ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Bild 20:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    ein


    Krake, Octopus

    Zugegeben ein viel kleinerer als das Rätselbild offenbaren will. Trotzdem lecker!





    13 Volltreffer brachtet ihr zuwege.

    Alle Tintenfischlösungen wurden als hinreichend akzeptiert.

  • ==Gnolm7 Wohl beim Tippen Hunger gehabt?!?

    Das war auch einer, wo ich mit dem "Lebenden Stein" soooo sicher war!

    Und ich dachte an einen Pfefferkuchen oder Anis g:(


    Die wunderbare "Smaragdblume" ist ja auch'n Ding: Sie widerstand stundenlangem heftigsten Gegoogel! Jegliche Suchwortkombination mit "grün", "Blume grünblütig", "Grüne Blüte", "grünblühend" etc. etc. führte nicht zum Ziel!


    Rambutan war wenigstens ein Volltreffer! :thumbup: Octopus auch! :)


    Beitrag schon wieder doppelt?!? Weiß net, wie das kommt...ich muß schon wieder einen löschen.

    Und jetzt wollte ich den verbleibenden editieren und hab auf einmal kein Zugriffsrecht darauf?!? Irgendwas ist hier faul... ==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich kann Planten un Bloomen nicht ausstehen, gleiches gilt für exotische Früchte und Molluscen.:gwut:


    Hey Mausmann, das ist ein Pilzforum.:gzensiert:


    LG Brassella

    Ei liebe B-rassella, es waren doch extra B-rätsel! Zum Trainieren fürs APR oder halt "just for fun"! :glol: Aber einige Bilder waren, wie Tuppie so schön sagte, wirklich "degoutant"! 🤮


    P.S.: Der Erdstern wurde von mir allerdings mit Joker gelöst!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ==Gnolm7 Wohl beim Tippen Hunger gehabt?!?


    Die wunderbare "Smaragdblume" ist ja auch'n Ding: Sie widerstand stundenlangem heftigsten Gegoogel! Jegliche Suchwortkombination mit "grün", "Blume grünblütig", "Grüne Blüte", "grünblühend" etc. etc. führte nicht zum Ziel!

    Nach ewigem Suchen nach grünen Blüten, selbst nach dem Joker, hab ich in die Suchleiste "grüne blüte ledrig" eingegeben und siehe da, auf der ersten TRefferseite "Bilder" in der Mitte etwa war der gesuchte Edelstein.


    Grüßle

    Heide


    Edit: Auaaaaa, Erdstern?! Wie seid ihr auf den gekommen, Grüni und Rudi? ==Gnolm11 Bei mir wars die Shea-Nuss. ==14

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Bild 22:



    Da sah so aus ...







    Als Joker bekamt ihr dieses ...








    Und es ist ...



    ein


    Mexiko-Hornpalmfarn, Ceratozamia mexicana

    Aufgenommen im Tropenhaus von "Planten un Blomen", HH









    Dieses Rätselbild war außerordentlich schwierig.

    Aber Eberhard und Texten brachten mich zum staunen mit einer richtigen Antwort die einmal sogar artgenau traf.

    Ich hätte eigentlich schon "Farn" als richtig angenommen aber dies erübrigte sich.

    Meinen höchsten Respekt vor eurer Leistung!

  • Du hast recht Heide. Ohne eine gewisse Kenntnis im Suchen mit google kommt man nicht weiter.

    Google unterscheidet scharf zwischen den Kombinationen Smaragd Pflanze und Smaragd Blume. :gnicken: