Zweites Eifelvergnügen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo zusammen


    Nach dem Ersten Eifelvergnügen zog es mich heute mit Rainer in die Südeifel, wo uns ein Pilzfreund zu einigen interessanten Stellen führte. Da ich nicht so recht weiß womit ich anfangen soll, fange ich mal mit Weiß an. Mein bisher einziger Fund dieser Art und ein mittelprächtiges Dia, stammen vom 11.10.1998. Ein Auftakt wie im Bilderbuch.


    Judasohr (Auricularia auricula-judae var. lactea)


    Am gleichen Standort gab es unglaubliche Mengen von blauem Holz :) . Blauer Rindenpilz (Terana caerulea)


    Nach kurzer Suche fand sich noch ein Prachtexemplar mit frischer Zuwachskannte



    Wenig später bekamen wir eine Art zu sehen, von der ich bisher nicht mal gehört hatte.
    Schwarzmündiger Flechtbecherling (Plectania melastoma)



    Man kann ja nicht immer in die Vollen gehen und so verlief auf der Rückfahrt die Suche nach dem Märzschneckling (Hygrophorus marzuolus) ergebnislos, aber der Tag war noch längst nicht zu Ende und es zeigten sich schön entwickelte Exemplare vom
    Glänzenden Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella)



    Bisher haben wir meist junge Exemplare der nächsten Art gefunden und auch hier schon gezeigt. Bei den folgenden Aufnahmen sieht man warum der Pilz seinen Namen (Becherling) zu Recht trägt.
    Kleiiger Haselbecherling (Encoelia furfuracea)



    An einem Bachlauf zeigten sich die ersten jungen Exemplare von Bärlauch und nährten die Hoffnung auf ein weiteres Pilzvorkommen.



    Nein Mausmann hier wird nichts unterschlagen :D Zwar kaum höher als 2cm, aber die ersten, frischne Spitztmorchen sind erschienen.
    Spitztmorchel (Morchella elata)



    LG Karl


  • ... Nein Mausmann hier wird nichts unterschlagen :D ...


    Na, da bin ich aber froh! :D


    Und ganz baff was ihr da wieder alles hervorzaubert. Schwarzmünder! 8| Die sehen ein bißchen aus wie gekreuzt aus Teufelsurne und Schmutzbecherling. Sehr ansehnliche Gebilde. Und neu für dich? Das muß dir ja ein Fest gewesen sein.
    Und die anderen Funde stehen dem in nichts nach. Einer schöner als der andere. Ich sollte am Wochenende auch mal wieder blau machen ... und vielleicht etwas Farbe mit in den Wald mitnehmen. Sonst finde ich sowas ja nie.

  • hallo karl,

    Schön langsam wird mir das eifelvergnügen aber unheimlich! Was für funde==Pilz24

    Vom schwarzmündigen flechtbecherling habe ich- no na ned- auch noch nie was gehört, blauer rindenpilz und weiße judasohren/herrlich.

    Danke fürs teilen karl!

    Lg joe

  • Hallo Karl!

    Auch beim zweiten Eifelvergnügen wieder tolle Funde!


    Jetzt, da Dein Avatar weg ist, wäre vielleicht die Gelegenheit, Dein tolles Bild von FB dafür herzunehmen?!==18


    Hast Du den Link zum "Ersten Eifelvergnügen" ersetzt, oder funktioniert er jetzt wieder ohne Dein Zutun?

  • Hallo Tuppie

    Auf dem Avatar sehe ich zwar extrem gierig aus aber in der Größe geht es gerade noch ==11

    Die Links habe ich erstzt.

    LG Karl

  • Karl, was tust Du auf Deinem Avatar:/?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Da bin ich ja mal froh. Das sind Morcheln! Die sehen auf dem friemeligen Avatar aus wie Hirschköddel. ==Gnolm5==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Karl, was tust Du auf Deinem Avatar:/?

    Lecker frische Morcheln knabbern!


    Guten!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Bei diesem Foto, egal in welcher Geöße gehen doch gleich die Morchelsensoren an....

    Morchelsensoren gibt es doch nur in Morchelgebieten, Tuppie. Hier gibt es nur unappetitliche Dinge, die so aussehen...

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    wieder mal wunderschöne Funde, wundarbar bebildert. Dein Avatar ist auch klasse, wie schon an anderer Stelle erwähnt. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Karl,


    nur aus Neugierde: hast du in den weißen Gallertpilz aus dem ersten Thread inzwischen reinmikroskopiert?


    LG

    Christoph

  • Servus Karl,


    super - danke für die Info! Ich bin schon neugierig... aber es eilt natürlich nicht.


    LG

    Christoph

  • Servus Karl,


    danke für die Info - dann ist mein Weltbild wieder in Ordnung (alles andere hätte mich auch sehr gewundert, aber möglich ist ja alles) :gfreuen:


    LG

    Christoph